Screensport am Dienstag: Drei-Mann-Fußball

Kurz und Schmerzlos

UEFA – Die UEFA hat den Mitgliedern einen ersten Entwurf für den neuen Qualifikationsmodus der EM2016 zugeschickt – erstmals qualifizieren sich 24 von 53 Mitgliedsverbänden.

Der vorgeschlagene Modus sieht in einer knapp ein Jahr dauernden Gruppenphase 13 Vierer-Gruppen vor. Die 13 Gruppensieger plus Gastgeber (= 14) qualifizieren sich. Die 10 anderen Qualifikanten werden in zwei Playoff-Runden aus den verbliebenen 39 Teams ausgesiebt.

Die qualifizierten Gruppensieger sollen als Beschäftigungstherapie ein Turnier mit 16 Mannschaften ausspielen (13 plus Gastgeber plus zwei Wild Cards). Um was dabei gespielt wird, abgesehen von der Goldenen Ananas, ist nicht klar. Qu: sponsors.de

Premier League – Letzte Woche schoben die Besitzer von Liverpool eine Diskussion über die Aufteilung der TV-Gelder aus dem Ausland an. Gestern erklärte der Chef der englischen Trainergilde Richard Bevan, dass zahlreiche ausländische Besitzer den Abstieg aus der Premier League abschaffen wollen. Bevan warnt, dass bereits zehn Premier League-Klubs im ausländischen Besitz sind und nur noch vier weitere ausländische Besitzer notwendig wären, um per Zweidrittel-Mehrheit den Abstieg abzuschaffen.

Gegenüber der BBC erklärte die Premier League aber, dass die FA bzgl. der Auf- und Abstiegsregelung ein Vetorecht besitzt. Qu: BBC

KHL – Die panrussische Eishockey-Liga will weiter expandieren. Nach der Aufnahme des slowakischen Teams aus Poprad, scheinen nun die Weichen für die erste italienische Franchise gestellt zu sein: Milano Rossoblu sollen nächsten Sommer einsteigen. Ich bitte um Beachtung des PuckDaddy-Artikels, der auf einen google-übersetzten Artikel eines italischen Journalisten hinweist, der bzgl. der Machbarkeit des Milano-Teams extrem skeptisch ist. Qu: Puck Daddy, Russia Today 

Europa League – In Großbritannien sind die Free-TV-Europa League-Rechte Sommer 2012 bis Sommer Sommer 2015 (3 Jahre) verkauft worden. Das komplette Free-TV-Paket mit 1st Pick und 2nd Pick wandert zu ITV, während Channel 5 keine Spiele mehr bekommt. ITV kündigt an, den Großteil der Spiele plus Highlights auf ITV4 ausstrahlen zu wollen, behält sich aber in den Playoff-Runden eine Ausstrahlung auf ITV1 vor. Im Pay-TV hat ESPN zugeschlagen. Qu: Guardian 

College Basketball – Es gab wohl keine Liveübertragung nach Europa, aber im kostenpflichtigen ESPN-Player sind in den letzten Tagen die Übertragungen der Midnight Madness von Louisville, Connecticut, Kentucky, North Carolina, Duke, Syracuse und Texas A&M ins Archiv gewandert. Midnight Madness ist die Eröffnung der Saisonvorbereitung der College Basketball-Programme der einzelnen Universitäten. Die Saison startet Anfang/Mitte November mit den ersten Spielen. Darüber hinaus sind auch einige Partien im College Soccer aufgeschlagen.

Jala Neti – Ende August wurde in Amsterdam bei der Jala Neti-Weltmeisterschaft von der International Federation of Jala Neti Fedor Konyukhov zum neuen Weltmeister der Fünf-Liter-Klasse gekürt. (Hat-Tip: Canal+)

Spocht von heute

Heute startet die erste Volleyball-Champions League-Runde bei den Männern. Die deutschen Teams Unterhaching und Friedrichshafen (beide spielen morgen) werden von SPORT1+ übertragen. Diese und weitere Spiele der Champions League werden auch bei Laola1.tv-Stream übertragen.

Im Fußball beginnt bereits der dritte Champions League-Gruppenspieltag – heute mit Bayern in Neapel. Es ist eine Reise ins Unbekannte, denn Napoli lässt sich noch nicht so recht im gewohnten Koordinatensystem verorten. Napoli und Palermo zählen zu der Garde von “neuen” italienischen Teams, die sich dran machen mit frischen Fußball und jungen Spieler die alte Garde rund um die beiden Mailänder Vereine abzulösen. Napoli zeichnete sich in dieser Saison durch schnellen Fußball aus – jederzeit in der Lage scharfe Konter zu fahren.

Taktische Besonderheit: Napoli spielt mit einer in Europa unüblichen Dreier-Abwehrkette (3-4-2-1/3-4-3) und rückt damit den Fokus auf die Duelle gegen die starken offensiven Flügel der Bayern (Ribéry, Müller). Hier wird das defensive Mittelfeld der Sizilianer Festland-Italiener nacharbeiten müssen, denn sonst wird die Dreierkette zu weit auseinandergezogen und Gomez, Kroos und Schweinsteiger können zentral reinstoßen. Aber möglicherweise entscheidet sich Trainer Walter Mazzarri gleich mit einer Vierer-Kette zu starten, die Neapel auch im Köcher hat.

Napoli – Bayern verspricht auch taktisch ein Leckerschmecker zu werden – die Partie wird übrigens auch in 3D ausgestrahlt. Bayern nur ohne Robben und Breno.

Um 18h wird bereits in Russland angestossen: ZSKA Moskau – Trabzonspor. ZSKA unterlag letzten Spieltag zuhause gegen Inter 2:3 und ist Tabellenletzter. Trabzonspor konnte wiederum am ersten Spieltag auswärts bei Inter gewinnen und ist Tabellenführer.

Auch vielversprechend: Real Madrid – OL und Lille – Inter. Beide französischen Teams mit 3:1-Siegen am Wochenende. Real mit einem 4:1-Heimsieg und Inter mit einer 1:2-Auswärtsniederlage bei Catania Calcio.

Dienstag, 18.10.2011

11h00 – 14h45 Tennis/WTA Premier Tour: Kremlin Cup, #2, EURO/HD live

18h00 Champions League: ZSKA Moskau – Trabzonspor, #3, SKY/HD1 live

18h30 – 20h15 Tennis/WTA Premier Tour: Kremlin Cup, #2, EURO/HD live

20h15 HBL: Hannover-Burgdorf – HSV Hamburg, #8, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 19h45

20h30 Volleyball/CL, M: Lennik – Zalau, Laola1.tv-Stream live

20h45 Champions League: 3ter Spieltag, SKY/HD/3D live
Vorberichte ab 20h. Konferenz auf HD2
Napoli – Bayern München (HD1 | 3D)
Real Madrid – Olympique Lyonnais (HD-Extra)
Lille – Inter
Manchester City – Villarreal
Otelul Galati – Manchester Utd
FC Basel – Benfica
Dinamo Zagreb – Ajax 

22h00 – 23h25 Talk: Dienstag LIVE, SPORT1/HD live

2h00 College Football: Arkansas State Red Wolves – Florida International Golden Panthers, ESPN/HD live
Whl: Mi 17h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 19.10.2011

10h00 KHL: Amur Khabarovsk – Avangard Omsk, Laola1.tv-Stream live

11h00 – 14h45 Tennis/WTA Premier Tour: Kremlin Cup, Achtelfinale, EURO/HD live

12h30 Champions League/Asien: Suwon Bluewings/KOR – Al-Sadd/QAT, Halbfinale/Hin, EURO2 live

17h00 Volleyball/CL, M: Zenit Kazan – Friedrichshafen, #1, SPORT1+/HD | Laola1.tv-Stream live

18h00 Handball/AUT: Westwien – Bregenz, ORFsport+ live

18h00 Volleyball/CL, M: 1ter Spieltag, Laola1.tv-Stream live
Kedzierzyn-Kozle – Beograd
Ceske Budejovice – Poitiers
Izmir – ZSKA Sofia

18h35 – 20h25 Tennis/WTA Premier Tour: Kremlin Cup, Achtelfinale, EURO/HD live

18h45 Handball/ESP: Barcelona – Valladolid, Laola1.tv-Stream live

19h00 Volleyball/CL, M: Thessaloniki – Maaseik, #1, Laola1.tv-Stream live

19h05 Champions League/Asien: Al Ittihad Jeddah – Jeonbuk Motors, Halbfinale/Hin, Sportdigital.tv live

20h00 Volleyball/CL, M: Unterhaching – Cuneo, #1, SPORT1+/HD | Laola1.tv-Stream live

20h15 Handball/EM-Quali, F: Österreich – Tschechien, ORFsport+ live

20h30 Handball/ESP: Leon – San Antonio, Laola1.tv-Stream live

20h45 Champions League: 3ter Spieltag, SAT.1 | SKY/HD/3D live
SAT.1: Vorberichte ab 20h15
SKY: Vorberichte ab 20h. Konferenz auf HD1
ITV: Vorberichte ab 20h auf ITV4, ab 20h30 auf ITV1
Olympiakos – Borussia Dortmund (SAT1 | HD2)
Bayer Leverkusen – Valencia (HD-Extra)
Olympique Marseille – Arsenal (ITV)
Schachtjor Donezk – Zenit St. Petersburg
FC Porto – Apoel Nikosia
Milan – Bate Borisov
Chelsea – Genk
Barcelona – Viktoria Pilsen

1h00 HBL: Gummersbach – Füchse Berlin, #8, SPORT1+/HD Tape

2h00 MLB/World Series: St. Louis Cardinals – Texas Rangers, Game 1/7, ESPN/HD live
Whl: Do 18h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Einwurf von der Seite: Neapel liegt nicht auf Sizilien. Wenn das defensive Mittelfeld selbst aber tatsächlich aus Sizilien stammt, nehme ich den Einwurf sofort wieder zurück…

  3. die dpa schreibt heute, dass die Free-TV Rechte an der Europa-League in Deutschland möglicherweise gar nicht vergeben werden, da alle großen Sender abgewunken haben. Bisher soll ProSiebenSat1 20 Millionen gezahlt haben, Eurosport oder Sport 1 könnten wohl nur einen Bruchteil davon bezahlen.

  4. Jala Neti WM. WTF?! :)

  5. Ein WTF geht aber auch an die angedachte EM-Quali. Heißt das, auch Andorra und Österreich haben bis zum Schluß die Chance, sich durch die Play-Offs zu qualifizieren? Und die qualifizierten Teams spielen zum eingrooven vorher auch schon ein Turnier aus? Wer denkt sich denn sowas aus.

  6. durch die Zentralvermarktung muss für die UEFA eben ab 2016 genug Geld reinkommen.

  7. @Nummer Neun – so sieht es wohl aus. 39 Teams in der ersten PO-Runde, 20 Teams in der zweiten Runde, 10 Sieger qualifiziert. Da ein Team in der ersten Runde fehlt, dürfte wohl der beste zweite automatisch in der zweiten Runde stehen und “darf” während der ersten Runde Freundschaftsspiele bestreiten – oder so ähnlich. LOL

  8. @el_emka: alter Fehler von mir. Ich verorte den Vesuv aus irgendeinen Grund immer auf Sizilien.

    @aimar: Frage via Twitter

    Wieviel College Basketball übertragen eigentlich Sender wie NBC,CBS oder Fox außerhalb von March Madness?
    Und gibt es diese Spiele auch im ESPN Player?

    Ich versuche es mal auszusortieren:
    1.) Keine March Madness im ESPN-Player

    2.) Von den großen Networks zeigt nur CBS vor der March Madness College Basketball-Spiele – IMHO teilweise im Januar, Februar, März auf ESPN America an Samstagabenden zu sehen. Aus dem Gedächnis: ich bin überfragt ob es diese Spiele auch im ESPN-Player gibt.

    3.) Die kleinen Tochtersender der Networks zeigen ebenfalls Spiele: Fox Sports/FSN, CBS College Sports und ich vermute auch Versus. Aus dem Gedächnis: ich bin überfragt ob es diese Spiele auch im ESPN-Player gibt. Ich würde hier aber eher auf nein tippen. Zumindest im College Football wird z.B. von CBS College Sports nix im ESPN-Player gezeigt.

    4.) Es sind Spiele der ganz kleinen regionalen Sender zu sehen – vorallem von den frühen Runden der Championships der kleineren Conferences

    5.) Ich kann dir nicht sagen was und wieviel. Aber spätestens ab Januar ist es jede Woche mehr als man gucken kann. Aus dem Gedächnis würde ich auf mehr als 20 Spiele pro Woche tippen.

    Die Quantität ist kein Problem.

    Die Qualität ist auch kein Problem, weil ESPN derzeit gut mit den großen Conferences eingedeckt ist: SEC, Big East, Big 12, Big Ten, ACC, WCC (Gonzaga, St. Mary’s). Bitte sich ein Sternchen dazu denken, weil ich keinen blaßen Schimmer habe, wie sich dass mit den Conferences-Umzügen und den neuen Conference-TV-Sendern mittelfristig entwickeln wird.

    Die größte klaffende Lücke ist IMHO das Fehlen der PAC-12, die bei FSN läuft und im Player nicht zu sehen war. Der Verlust war bislang verschmerzbar – zuletzt die PAC-10 mit 3 At-Large-Bids (wenn mich mein Gedächnis nicht täuscht). Mal sehen wie sich das als PAC-12 entwickelt.

    Ich reichere meine Antwort mit einer Pressemitteilung aus dem Hause ESPN an:

    “ESPN’s extensive coverage of the 2011-12 men’s college basketball season will include more than 300 regular-season nonconference games beginning Monday, Nov. 7, and concluding with the 13-game, two-day Sears BracketsBusters event February 17-18. The schedule consists of nearly 100 exclusive contests on ESPN3, a record for the platform and an increase from last year’s 37 matchups.”

    Darunter folgt eine elend lange Liste an Sendetermine – die allermeisten (wenn nicht sogar alle) sollten auch im ESPN-Player laufen.

    Und dies ist nur der Non-Conference-Schedule. Dazu kommen on the top noch die Conference-Spiele hinzu: Big East, ACC, Big Ten, WCC, SEC

  9. Der Modus wäre ja wirklich ein Witz. Aber genau das traut man der UEFA ja auch zu.

    @dogfood: Vielen Dank. Denke damit dürfte man soviel quantitativ als auch qualitativ mehr als gut versorgt sein. Die restlichen Sachen kriegt man sicher über ehruntergefallene Streams, wenn sich da was interessantes ergeben sollte.

  10. Mhh, Jala Neti, das wurde bisher sehr von den Medien vernachlässigt, zu Unrecht wie ich meine.

    Ergänzung zum Tage: Die Route der Tour 2012 wird JETZT präsentiert. zB hier:
    http://www.letour.fr/2011/TDF/COURSE/us/index_conference.html

  11. Wer alt genug ist, sich an die Weltmeisterschaften von 82 bis 94 zu erinnern, muss sich nicht mal über den Quali-Modus aufregen. Die Endrunde ist bei 24 Mannschaften schon Witz genug.

  12. Sportradio360 – finde die Themenauswahl, Gesprächsteilnehmer und Diskussionen meist sehr interessant, Lob an alle Beteiligten!
    Einziger Knackpunkt, der mich davon abhält wirklich immer alle Folgen zu hören, ist die leider recht bescheidene Tonqualität, die verdirbt einem leider den Hörgenuss und ist auf Dauer nervig, sehr schade darum!

  13. @Arnesen: Klär mich mal bitte auf, war vor meiner Zeit.

  14. 24 Teams, 6 Gruppen a 4 Teams. Die ersten Beiden und die 4 besten Gruppendritten qualifizieren sich fürs ACHTELfinale. So ist das 2016 doch sicher auch gedacht?

  15. Ist ja vermutlich auch nur der Übergang bis etwa zur EM 2024, dann mit 32 Teams wie bei der WM, die bis dahin auf 64 Mannschaften aufgestockt wird.

  16. Ich übernehme mal für Arnesen: Wenn sich die Zahl der Gruppen nicht sauber durch vier/acht teilen lässt, reicht es für eine saubere KO-Runde nicht, jeweils die beiden Gruppenersten mitzunehmen. Also qualifizieren sich in dem Fall auch Gruppendritte, was einen ganzen Rattenschwanz an Problemen mitbringt: Erstens kann man sich so auch ohne Sieg in der Gruppe ins Achtelfinale retten (Das geht sehr theoretisch auch für Gruppenerste und -zweite, aber nur sehr theoretisch…), zweitens ist die sportliche Leistung vom Dritten in einer Todesgruppe nicht mit der des Dritten in einer leichten Gruppe vergleichbar, drittens wird das Turnier generell schwerer nachvollziehbar, viertens fliegt Italien dann eher nicht in der Gruppe raus. Und generell wird das Turnier durch die vielen Teilnehmer aufgebläht und sportlich entwertet.

  17. Gut erklärt, Spielkind, danke. Besonders für viertens. :-)

    Dass sportlich keinerlei Grund für eine Aufstockung besteht, sieht man ja an der Quali für 2012: Portugal könnte noch scheitern, ansonsten ist alles, was für den europäischen Fußball wichtig ist, dabei. (Weil die Tschechen, die auch noch zittern, leider momentan nicht wichtig sind.)

  18. Das ist der wichtigste Grund: Es gibt keinen sportlichen Grund dafür, und es entwertet sowohl Qualifikation als auch Gruppenphase. Der Reiz an der EM gegenüber der WM ist ja gerade die höhere Dichte an hochklassigen Mannschaften, bei denen tatsächlich an einem guten Tag jeder jeden schlagen kann. Das gibt es mit acht zusätzlichen Teams nicht mehr.

  19. kleiner Zusatz: Die WM 1982 wurde in einem noch schlimmeren Modus ausgetragen: Es kamen nur die jeweils ersten beiden der Gruppe weiter. Es blieben also 12 Mannschaften, die man in 4 Dreiergruppen aufgeteilt hat. Dort kam dann der jeweilige Gruppensieger ins Halbfinale.

  20. Die Aufstockung auf 32 kommt erst, wenn jemand die Kampfabstimmung gegen Platini sucht. Stichwort: Stimmen bei den kleineren sammeln.

  21. Macht die UEFA dann eine FreeTV-Einzelvermarktung der Topspiele? Auch eine Idee. Hat Sky den FirstPeak?

  22. ’82 qualifizierte sich Italien übrigens mit 3 Unentschieden für die Zwischenrunde und landete dadurch in der totesten Todesgruppe mit Brasilien und Argentinien.

  23. Bislang ist es ja so, daß im Nachtrag zum deutschen Quali-Spiel Ausschnitte aus den restlichen Spielen zu sehen sind; die schaut man sich dann eben auch noch an; so weit, so gut
    wenn aber die Top 14 qualifiziert sind, und Derutschland also keine Quali-Spiele hat, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, daß ARD oder ZDF noch Sondersendungen ansetzen, um Moldawien gegen Liechtenstein zu zeigen; d.h. (würde ich meinen) die Bereitschaft übertragender Anstalten, für die zweite (aus ihrer Sicht uninteressante) Qualirunde noch viel Geld zu bezahlen, dürfte gegen Null tendieren
    (vielleicht deshalb dieser absurde Plan mit dem Zwischenturnier der Top 16)

  24. Die Nichtabstiegssache in der PL ist wirklich beängstigend, ich hoffe dass sowas nie passiert. Gibts das denn irgendwo anders als in den USA? Das ganze Franchise-System ist mir eh sehr zuwider.

    Einfach unvorstellbar dass aus den Springfiels Isotopes einfach so mirnixdirnix die Albuquerque Isotopes werden könnten :)

  25. Ich nehme an, der Zwischenturniersieger darf sich seine Gegner beim Turnier selbst aussuchen oder er wird für das VF gesetzt.

    Da man nunmehr eine vernünftige Qualifikation nicht mehr hinbekommt, und die Vereine den Terminplan der Nationalmannschaften eh immer weiter bestimmen, wird man sicher kurzfristig auf 32 Endrundenteilnehmer aufstocken. Dann kommt jeder mal dran…;-)

  26. Also EIGENTLICH müsste doch den Clubbesitzern jener 6 – 8 Clubs, die sowieso NIEMALS in Abstiegsgefahr geraten, klar sein, daß die Attraktivität der Liga deutlichst abnehmen würde, sollte der Reiz des Auf- und Abstiegs wegfallen. Also wieso sollte ManCity oder ManUnited oder Chelsea oder oder oder für so eine Regel stimmen? Nur weil sie in zehn Jahren vielleicht auch mal eine schlechte Saison spielen könnten?
    Wie gesagt: EIGENTLICH

  27. Falls die Meldung von sponsors.de stimmt, muss man die UEFA fast schon für ihre Chuzpe bewundern, mit einem derart hanebeüchenen Quali-Modus an die Öffentlichkeit zu gehen.

    Letztes Jahr hieß es ja noch, man wolle das jetzige System mit 5er- und 6er-Gruppen beibehalten. Wahrscheinlich haben sie inzwischen Angst vor den vielen Goldene-Ananas-Spielen gekriegt, die es dann für die Topnationen gegen Ende der Quali geben würde.

    Stattdessen also 13 Vierergruppen…? Klingt natürlich erst mal verlockend, wenn nur die Gruppensieger fest qualifiziert sind, weil dadurch auch die Top-Teams jedes einzelne Spiele ernst nehmen müssen. Aber das wären dann eben keine 8 oder 10 Spiele, sondern nur 6. Und der gesamte Rest dieses Konzeptes (Playoffs plus Beschäftigungstherapie) ist dermaßen banane, dass das eigentlich schon bei der ersten Brainstorming-Runde in den Papierkorb gehört hätte.

    Wie alle anderen schon gesagt haben: Das Grundübel ist die Aufstockung des Finalturniers auf 24. Hätte nie passieren dürfen, verwässert die Qualität und führt eigentlich jeglichen Quali-Modus ad absurdum. Wenn man dann aber zusätzlich noch Zufalls-Playoffsieger à la Aserbaidschan oder Moldawien ins Turnier hieven will, kann man sich den Quali-Aufwand auch gleich ganz sparen – und eine 52er-EM spielen. Dann bräuchte man vorab nur noch ein einziges Playoff-Duell zwischen San Marino und Andorra. Natürlich mit Zentralvermarktung.

  28. Dieses “Goldene Ananas”-Turnier der 14+2 vorzeitig qualifizierten Mannschaften, wäre für die UEFA nicht ungefährlich. Denn so richtig wird sie den europäischen Großklubs nicht verständlich machen können, dass diese Partien so wahnsinnig wichtig sind, das sie im Rahmenkalender in diesem Umfang erhalten bleiben müssen.

  29. Gibts das denn irgendwo anders als in den USA?

    Direkt vor der Haustüre, in der DEL. Generell ist das Franchise-System im Eishockey auch außerhalb Nordamerikas relativ weit verbreitet, wie eben auch in der KHL oder EIHL (der britischen Liga).

  30. Im Fußball gibt es ein geschlossenes Ligasystem z.B. auch in Australien. Weiß nicht, wie es in Südkorea aussieht. In Japan (J-League) gab’s zuerst auch keinen Abstieg, mittlerweile wurde aber eine 2. Division eingeführt, sodass Auf- und Abstieg möglich sind.

  31. Sorry, aber da ich den entsprechenden Artikel gerade nicht finde, bitte ich um Klarstellung: Goldene-Ananas-Turnier bedeutet doch nicht …. Turnier? Also über einen kurzen Zeitraum alle Spiele in einem Land??? Sozusagen: Eine echte EM im Zwischenjahr bevor die verwässerte EM stattfindet? Plus Brasilien und irgendeine Mannschaft aus Asien von wegen lukrativer Märkte

  32. @realitycheck: ich hab mich eigentlich nur auf Fußball bezogen, aber dass das auch in der DEL so ist, ist mir neu. Trotzdem Danke. Aber ich kenn mich ja auch null beim Icehockey aus.

  33. Das “14+2”-Turnier verwässert ja, wenn es die Teams ernsthaft betreiben, doch auch das Hauptprodukt der UEFA.

  34. Thanks, Spoonman
    also das ist echt zu geil! Das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen: Weil die eigentliche EM so aufgebläht ist, daß die Qualifikation todlangweilig zu werden droht, schiebt die UEFA eine kleinere “echte” EM so wie in den guten alten Zeiten ein.
    Das ist köstlich!! An Köstlichkeit nicht zu überbieten!! Einfach nur Wahnsinn!!!

  35. RPonline leitet die Meldung sehr treffend ein:

    Abstruser Plan
    Kommt die EM vor der EM?

    Frankfurt/Main (RPO). Die Ideen zur Erschließung neuer Geldquellen im Fußball werden immer abstruser. So wird bei der Europäischen Fußball-Union (Uefa) darüber nachgedacht, im Jahr 2016 eine Art Mini-EM vor der eigentlichen EM-Endrunde auszurichten.

    http://www.rp-online.de/sport/fussball/nationalelf/em/Kommt-die-EM-vor-der-EM_aid_1027810.html

  36. Hm, so ein 52er-Turnier mit einem Play-In zwischen San Marino und Andorra hätte doch was und erinnert mich an ein ziemlich cooles Basketball – Turnier in den USA. Allerdings wird sich die UEFA mit Sicherheit für eine andere Form von “Madness” entscheiden… .

  37. Die 14+2 Veranstaltung würde ja kein echtes Turnier werden, sondern eher die Champions League of Nations mit Wildcars (evtl. für Brasilien und Argentinien?). Achtelfinal-Setzliste nach Weltrangliste. Zentralvermarktung mit allem pipapo. Die Sender würden sich drum prügeln.

    Also das ZDF zumindest.

  38. Mit dem ZDF magst du Recht haben. Aber zum Prügeln gehören normalerweise mindestens zwei ;-)

    Und spätestens bei der 2. Austragung des Turniers dürfen dann noch nur U23-Spieler teilnehmen, damit die eigentliche EM nicht entwertet wird, usw. usf…

  39. “noch nur” soll “nur noch” heißen…

  40. @Higgibaby: wer verstehen will, warum amerikanische Clubeigner gern eine Liga ohne Abstieg hätten, muss nur einmal nachschauen, wie die Glazer-Familie ihre NFL-Franchise seit 2003 gemanaged hat. Kurz gefasst: es lohnt sich in der NFL, wenig bis gar nichts in Spielergehälter zu investieren und einfach die Garantieeinnahmen der Liga mitzunehmen. Das macht man dann mehrere Jahre lang und kann auf diese Weise NFL-Gewinne in Kreditabzahlungen für die Akquisition eines EPL-Clubs umleiten.

  41. Seit wann zahlt Glazer die Kredite für den Kauf von ManU selbst? Dass muß dann schon der Club selbst machen.

  42. zur unmittelbaren wettkampfvorbereitung ein interview mit paolo cannavaro in der sz

  43. Ich finde man sollte die EM zu einem 64er Turnier machen. Da hat man dann die Möglichkeit nach der Vorrunde sauber weiterzumachen(nach 16 vierer Gruppen, dann 8 vierer Gruppen, dann vier vierer Grupen, Halbfinale Finale) und es dürfte jeder mitmachen im großen Turnier. Es werden sich bestimmt noch genügend Mannschaften finden die ne Wildcard nehmen (Tonga und so). Da wäre qualutitativ hochwertiger Fußball jedenfalls garantiert. Für alle Ausgeschiedenen könnte man dann noch ein Subqualifikationsturnier spielen und alle Halbfinalteilnehmer müssen vor dem Halbfinale noch gegen die Vier Gewinner des Subturniers spielen.

  44. Der Taxifahrer hat ihn angerufen, als er hörte, dass ich Sie treffe.

    Danke für die Link miraculi!

  45. Oder man bleibt bei 24 Mannschaften und klaut den Turniermodus vom Basketball: Vier Sechsergruppen, die ersten drei bilden neue Gruppen, nehmen Punkte mit, dann Halbfinale mit den ersten beiden. Ewiges Turnier und satte zehn Spiele bis zum Titel. Also es gäbe da schon Möglichkeiten…

    Ernsthaft halte ich es bei 24 Mannschaften noch für am sinnvollsten, wenn die Gruppendritten Entscheidungsspiele machen. Aber das zieht so ein Turnier natürlich auch absurd in die Länge.

  46. Wollte die Anfangsminuten von ZSKA: Trabson im Web anschaun über skygo.sky.de. Als Anfangszeit stande 17:55, bis jetzt ist die Übertragung noch nicht gestartet. Liegts an meinem Browser oder an sky?

  47. es geht doch gerade um die länge des turnieres. mehr spiele, die man verkaufen/übertragen kann. nur deswegen sollen doch jetzt acht mannschaften mehr dran teilnehmen.

    dieses vorturnier soll wohl eine art confedcup für europa sein und wohl den test für den gastgeber und seine infrastruktur bilden. nur dann muss man auch geeignete veranstalter finden. polen und die ukraine hätten sich sehr schwer getan, ihre stadien noch einmal sechs monate eher fertig zu haben.

    appropos gastgeber: je mehr spiele in der endrunde, umso schwerer wird man dafür geeignete finden. frankreich hat ja die wm-erfahrungen ’98. aber könnten kleinere mitgliedsverbände überhaupt solch ein turnier noch austragen? eigentlich will die uefa doch gar nicht mehr diese co-gastgeber. aber anders wird es nicht möglich sein, will man die endrunde nicht nur in england, deutschland, frankreich oder italien austragen.

  48. @Athloni: Wg Browser: same here.

  49. Auf dem iPad geht es übrigens.

  50. das liebe Geld und die Schotten!

    24 qualifizierte Teams = mehr Spiele per EM = mehr Geld

    8 quali Plätze mehr = größere Chancen für die Schotten usw. sich zu qualifizieren.

    Da hat sich die UEFA aber sowas von einem Magengeschwür geholt. Das 14+2 Turnier kann man sich schon sehr schmackhaft vorstellen, aber das würde die eigentliche Endrunde dann wohl ziemlich verwässern.

    Fernsehtechnisch wird man das aber sicher gut an den Mann, äh Pay-TV Sender, bringen können (gerade SKY Deutschland hat ja während der Länderspielwochen sowas von gähnende Leere im TV-Guide).

  51. @Jochen: die ursprünglich 180 Millionen Pfund PIK wurden dem Anschein nach von den Glazers selbst bedient, vermutlich mit Tampa als Sicherheit.

    Der MUFC-Holding wurden allerdings weitere 500 Millionen Schulden als Anleihe aufgebürdet.

    Details findet man bei http://andersred.blogspot.com/search/label/MUFC

    Das Erstaunliche ist, dass MUFC trotzdem profitabel bleibt, obwohl aus dem Club für das Privileg, Eigentum der Glazers zu sein, bereits über 400 Millionen Euro abgeflossen sind über die Jahre.

  52. Natürlich ist der neue Modus und die Aufstockung Quatsch, aber hier wird von Deutschen diskutiert, die quasi von oben auf auf das Turnier hinunterblicken.

    Von unten sieht die Sache schon anders aus, da sehen die Wackelkandidaten eher die Chance endlich mal oder öfters bei einer Endrunde mit dabei zu sein. Die Qualität der EM steht da wohl nicht so im Vordergrund, da stehen eher die nationalen Egoismen im Vordergrund.

    Dieses Vor-Em-Turnier will mir aber nicht so richtig in den Kopf. Die UEFA kann doch nicht daran interessiert sein, dass sich hier ein Turnier der Topmannschaften Europas abseits der EM etabliert.

  53. Mark Und dann? Sind sie bei der Endrunde bekommen dreimal die Hütte voll und fahren heim. Ist das ne erstrebenswerte Verbesserung?.

  54. Ja, weil man als UEFA dann das Turnier (und seinen ganzen kommerziellen Rattenschwanz) in die Länder mit dem Argument der heimischen Beteiligung verkaufen kann.

  55. Man sollte nicht den Effekt vergessen, dass natürlich auch ein Rattenschwanz an Funktionären aus Fussballgroßmächten wie Albanien, Mazedonien oder Weißrussland dann in den Genuss der allervorzüglichsten Hotels des gesamten Kontinents kommen wird. Das ist ja schließlich auch sehr wichtig, zur Völkerverständigung und so weiter …

  56. man hätte schon die EURO 2012 auf 24 länder aufstocken sollen, die aufstockung kommt meines erachtens 4 jahre zu spät.

  57. @freddy7

    Ich muß nochmal mit dem Argument “Deutsche von oben” kommen ;-)

    Für Deutschland ist es normal zu einer Endrunde zu fahren, für den Großteil der Länder eben nicht. Da ist dann eine ganz andere Euphorie dahinter wenn man sich für so ein Turnier qualifiziert, als wenn es nur darum geht die Quali hinter sich zu bringen. Ob man dann sang- und klanglos ausscheidet, interessiert in dem Moment keinen. Man spielt im “Konzert der Großen” mit, das zählt.

  58. @premierefreak:

    Wir haben doch Katar. Wieso machst du dir Sorgen um einen geeigneten Gastgeber?

  59. Ist es wirklich so, dass quer durch die UEFA hinter den Top 14-18-Mannschaften ein krasser Riß geht?

    Wir haben, inkl Polen und Ukraine, 11 Gruppenerste und Gastgeber.

    Dazu könnte man dann noch zählen:
    – Gruppe A: Türkei, Belgien
    – Gruppe B: Irland
    – Gruppe C: Estland, Serbien, Slowenien
    – Gruppe D: Bosnien
    – Gruppe E: Schweden
    – Gruppe F: Kroatien
    – Gruppe G: Montenegro, Schweiz, Wales
    – Gruppe H: Portugal, Dänemark
    – Gruppe I: Tschechien, Schottland

    Dies sind Mannschaften die Gruppenzweite oder relativ eng hinter dem Gruppenzweiten waren (Abstand zum Gruppenzweiten nicht mehr als 3Pkte).

    Das sind insgesamt 28 Mannschaften.

    Bei dieser Auswahl sehe ich nicht, dass eine 24er-EM automatisch zu einer Vollversammlung von Graupen wird – Probleme mit dem Quali- und EM-Modus mal kurz außen vor.

  60. Sponsors.de: UEFA wird Free-TV-Rechtevergabe für Europa League in Deutschland auf 2012, nach Vergabe der Bundesligarechte verschieben. Pro7SAT.1 soll noch im Rennen sein, Notnagel SPORT1 nicht ausgeschlossen sein.

  61. War ja mal ne richtig krasse und geile Pyroshow von beiden Seiten in Neapel :)

  62. Muss beipflichten, ist ja nicht so, dass jetzt plötzlich Andorra und die Färöer zur EM kommen könnten. Genau wie der Hausherr gerade an den Beispielen zeigt, einem Team wie zB Österreich hätte der 24er-Modus auch nix gebracht und die haben jetzt nicht wirklich bei der Heim-EM die Hütte vollgekriegt.
    Klar wird die Vorrunde durchaus verwässert, bei ner 16er Runde ist das von Beginn an kein Zuckerschlecken, ab jetzt wird das durchaus entwas leichter. Und ich hab nix gegen eine zusätzliche KO-Runde.
    Ich seh aber auch eher das Problem, welche Länder sowas gewuppt kriegen sollen.
    Für die Länder ists eine WinWin-Situation, es kommen einige kleine mal in den Genuss einer EM-Teilnahme und selbst England wirds nicht schaffen, bei ner 24er-Runde die Quali in den Sand zu setzen :)

  63. Schweinsteiger in der PK vor dem Spiel:

    “Wir können uns nur selbst schlagen.”

    Da haben Badstuber und Gomez irgend was falsch verstanden.

  64. Habe es eh nicht verstanden, dass Gomez Elferschütze Nr. 1 wurde. Die sind regelmäßig schlecht geschossen von ihm.

  65. Der wirkt heute, als wäre er auf Schlafmittel.

  66. @McP: vielleicht sinds nicht die besten Elfer aber sie waren in der Regel ja drin, außerdem ists von Vorteil, wenn der Stürmer viele Tore schießt und seis vom Punkt. Kopfsache und so,

    Der Elfer von Rooney war ähnlich geschossen, aber der Tormann is in die falsche Ecke gesprungen….warum tun die sich eigentlich so hart in der CL, in der Liga scheints ja an sich ganz gut zu laufen?

  67. Natürlich findet die EM wie das Vorturnier in Katar statt. Dort stehen dann ja viele Stadien nur zum Schattenwerfen rum.
    Dabei kann man dann auch wunderbar die ökologische Weitsicht der FIFA-Entscheidung pro Katar vermarkten.

  68. Bin da bezüglich Gomez’ Elfmeterkünste viel eher bei McP als bei Heffer.

    Rooney schiesst viel besser als Gomez – ehrlich gesagt habe ich kaum einen regelmässigen Schützen gesehen, der so schlecht schiesst wie Gomez. In irgendeiner Sendung dieser Woche könnte Sky vielleicht mal alle Elfmeter Gomez’ dieser Saison zusammenschneiden, dann würde man es sehen. Er schaut nie auf den Torhüter, zu keiner Sekunde, immer nur Blick auf Ball, schiesst dann zwar recht scharf, aber nie wirklich platziert, oft fast näher zur Mitte als zum Pfosten. Hatte ja schon einen verschossen diese Saison (in Kaiserslautern, im Nachschuss rein gemacht) und weitere zwei, dreimal ziemlich Glück gehabt. Bayern kann froh sein, für die wirklich wichtigen Elfmeter dann wohl jemand anderen am Start zu haben.

    Abgesehen davon fand ich das heute eines der besten Spiele Gomez’ auf internationalem Niveau.

  69. Ich sehe die Aufstockung auch nicht so negativ (die diskussionswürdigen Qualifikationsmethoden mal außen vor gelassen). Mein Haupt-Problem bei 24 statt 16 Teams ist weniger der angebliche Qualitätsverlust – da bin ich nahe bei dogfood – sondern der ungünstige Turniermodus, da aufgrund der geringen Ausschlussquote in der Vorrunde manche Teams unweigerlich noch vorsichtiger spielen dürften.

    Für die Austragungsorte dürfte die Mehrzahl an Spielen dagegen ein Plus bringen, nachdem aktuell viele EM-Orte nach 2-3 Spielen wieder in die Anonymität versinken.

  70. Ich fand Gomez auch gut. Hat spielerisch für seine Verhältnisse mal richtig gut ausgesehen. Und wie immer war er da wo die Bälle hinkommen und hätte fast ein, zwei Bälle auf den Fuß bekommen. Aber in dem Spiel gab’s halt nicht viele solcher Szenen. Allgemein fand ich das Spiel toll. Ich fand Reif hat sich mal wieder um Kopf und Kragen geredet mit seinem gerede wie schlecht das Spiel war.

  71. @ TommyB

    Tolles Spiel stelle ich mir irgendwie anders vor.

  72. Gomez Elfmeter war eine Frechheit! Er hatte gegen Berlin schon Glück. Gegen Napoli hat er einfach unscharf und unplaziert geschossen.
    Warum Schweinsteiger bei Bayern nicht die Elfer schießt versteh ich nicht!

  73. Jala Neti. Da habe ich meine Erkältung ganz unschuldig mit Nasenspülungen bekämpft, ohne den geringsten schimmer zu haben, dass diese einen spirituellen Akt darstellen (habe mich auch nicht sehr spirituell gefühlt dabei).

    Und natürlich gibt es irgendwo auf der Welt einige Bekloppte, die daraus in völliger Umkehrung der eigentlichen Intention einen Leistungssport machen. Mit muskulösen Athleten, Trainern und allem (jetzt mal im Ernst – das ist doch ein Hoax, oder?!). Wobei ich persönlich dann lieber das Sutra Neti auf Tempo sehen würde..

  74. Ach so.

    Jetzt bräuchte man nur noch eine Fadenfirma mit durchgeknallter Marketing-Abteilung.

  75. Und wann bitte schön soll dieses Vorturnier der Super-16 steigen? Wären ja sogar bei einer K.-o.-Runde, die ich für unwahrscheinlich halte, vier Spiele für den Sieger, also mindestens zwei Wochen. In der direkten EM-Vorbereitung? Oder ein Jahr davor, da würden sich die Vereine bedanken. Vielleicht gibt es gar kein Turnier vor Ort, sondern Länderspiele in der Vorrunde (Achtelfinale, Viertelfinale) in den jeweiligen Ländern und dann Halbfinale und Finale im EM-Ort. So wie bis einschließlich 1976. Dann hätte man für die starken Mannschaften de facto zwei Europameisterschaften.

    Natürlich wird das Niveau auch bei 24 Mannschaften nicht völlig versacken, aber doch abbauen. Und es kommt halt nicht mehr so auf jedes einzelne Spiel an, die Großmächte können doch ziemlich mit dem Achtelfinale planen. Deshalb schade. Die 16er-EM war ein perfektes Format, und hier sind die Spiele in den vergangenen Jahren fast durchweg besser gewesen als bei Weltmeisterschaften.

  76. @ frankfurter löwe

    Du hast vollkommen recht, aber es geht hier nicht um sportliche Aspekte. Es geht schlicht um Geld.

  77. Proto-EM: Ich bin grad zu faul, um wieder hochzuschrollen, wer irgendwann auch meinen ersten Gedanken wieder gegeben hat: Dies ist das Ergebnis dessen, dass sich die Uefa-Spezialdemokraten seit Jahren über den Geniestreich des Confed-Cups in den Hintern beissen.

    Dieser Plagiatsversuch wird denn auch scheitern.

  78. Stand das irgendwo mit dem “Turnier”?
    Ich hatte das eher als parallele Beschäftigungstherapie verstanden, damit die Top-14-Länder während des Playoff-Gedaddels der Nationen 15 bis 53 auch ein bißchen was zu kicken hätten. Rahmenterminkaldender und so.
    Aber dieser Logik muss (und wird) die UEFA natürlich nicht zwingend folgen.

  79. @frankfurter löwe: an das 76er EM-Finale kann ich mit gut erinnern. Das hätte ich mit 10 anschauen dürfen, hatte aber wohl etwas falsches gegessen und deshalb bis zur Halbzeit nur gespeiht. Wurde dann ins Bett verfrachtet. Zum Glück, beim Hoeneß-Elfmeter hätte ich sicher nochmal gekotzt.