Good-Bye NASN, Hello ESPN America

Heute, angeblich um 24 Uhr, legt irgendjemand in Dublin einen Schalter um und dann wird NASN Platz für ESPN America machen.

Vor fast vier Jahren habe ich NASN – North American Sports Network – abonniert. Laut meinen Aufzeichnungen am Ostersamstag, 26.3.2005. Ich griff einfach zum Telefonhörer und ließ meine dBox bei Kabel Deutschland für das Digital Home-Paket freischalten. Wenige Minuten später hatte ich NASN im Fernseher und selbst das damals noch rudimentäre Programm war wie Nirwana für US-Sport-Fans. College Basketball ging in die Elite Eight-Runde (PREMIERE stieg damals erst mit den Final Four ein – ja, PREMIERE zeigte mal College Basketball) und ich war völlig fassungslos ob der stundenlangen Vorberichte von CBS. Noch heute löst bei mir die CBS-Musik für College Basketball pawlowsche Reflexe aus: Sabbern, Bilder von endlosen Basketball-Schlachten auf gefühlt dreißig Schauplätzen gleichzeitig. Gus Johnson. GUS JOHNSON!


(Das ultimative College Basketball-Spiel, dass ich je gesehen habe: 23. März 2006 Gonzaga – UCLA in den Sweet Sixteen)

Ich hatte wenige Tage vor meinem Abo einen Anruf von der damaligen Pressesprecherin von NASN in Deutschland, Ulrike Schilling bekommen, die mir am Telefon NASN vorstellte.

NASN wurde zwar auf der britischen Insel schon 2002 aufgemacht, wagte aber den Sprung auf das Festland erst im September 2005 mit einem eigenen NASN Europe-Ableger. Das Programm bestand damals vor allem aus MLB, College Basketball, MLB, CFL, MLB, Arena League und MLB. Die Legende will es, dass der Exil-Amerikaner Amory B Schwartz in England den heimischen Sport vermisste und sich mit dem irischen Pay-TV-Betreiber Setanta zusammentat und ein Investment von Paul Allen (Ex-Microsoft, Es Trailblazers, Ex-Seahawks) auftat, um NASN hochzuziehen. NASN cleverster Schachzug in der Anfangszeit war die Benutzung von brach liegenden Übertragungskapazitäten von Glasfaser-Leitungen, Hardware eines Pleite gegangenen ITV-Ablegers und der Erwerb von MLB-Rechten für die sich in Europa niemand so richtig interessierte. Schwartz bekam ein Paket von 250 Baseball-Spielen für unter 1.000 US$ pro Spiel, womit anfangs richtig viel Sendezeit gefüllt werden konnte.

Knapp ein halbes Jahr nach Start in Deutschland, stieß ich als Abonnent und fällte nach zwei Wochen ein durchaus positives Fazit. Am Grundrezept von NASN hat sich seitdem nicht viel geändert: kaum existente redaktionelle Begleitung, das Material so original wie möglich zeigen, inkl Gamebreaker, Vorberichte u.ä. Immerhin ist das Füllmaterial der Werbebreaks abwechslungsreicher geworden. Wer sich heute einschaltet, kann nicht im entferntesten erahnen, was für eine Tortur es war, zirka ein jahr lang Werbereaks immer wieder mit den zirka fünf gleichen Werbesports zu füllen. Bei Erinnerung an “Druids Glen Golf Resort” oder “Sprite” beschlägt sofort die Brille.

NASN kam damals noch mit einem einfachen Logo vor rotierendem blauen Hintergrund – das bis heute beste Screendesign von NASN.

Der Boom von Risikokapital ging auch an NASN nicht vorbei. Im Sommer 2005 wechselten die Anteile an NASN ihren Besitzer und der Sender gehörte zu jeweils 50% Setanta und Benchmark Capital Europe. Benchmark Capital besorgte Frischgeld mit dem NASN Jagd auf prestigeträchtigere TV-Rechte machte. Im Sommer und Herbst erfolgte dann der Doppelschlag mit dem NASN sich für US-Sport-Fans als unverzichtbar positionierte.

NASN gelang es für Kontinentaleuropa im September 2005 die TV-Rechte für die NFL zu erwerben. Die Legende geht, dass die NFL seinerzeit massiv über PREMIERE und Georg Kofler verärgert war, weil dieser die NFL am langen Arm verhungern ließ, die Zahl der Übertragungen reduzierte. Kofler und dem frisch angeheuerte “Hansi” Mahr wurde erst wenige Tage vor dem Season Opener bewusst, dass es einen ernsthaften Konkurrenten gab, der mitbot und flogen ein letztes Mal nach London um bei der NFL die Wogen zu glätten. Am Donnerstagabend des Season Openers soll bei PREMIERE die komplette Crew in den Studios gesessen sein und auf grünes Licht gewartet haben, auf das resultat einer Telefonkonferenz zwischen PREMIERE und der NFL, ehe Günter Zapf und Co. um 20 Uhr nach Hause geschickt wurden – so hieß es in den damals kolportierten Gerüchten.

Stattdessen gab es am Freitagmorgen vom gut informierten Board “NFL-Talk” die Hammermeldung, dass NASN die NFL-Rechte bekommen habe und PREMIERE leer ausging. Der Freitagvormittag wurde richtiggehend dramatisch, weil entsprechende Einträge in den diversen TV-Guides kamen und gingen und NASN selber nichts veröffentlichte. Die Kommentare in Boards und Foren explodierten. Halbwegs offiziell wurde es erst am Mittag, als auch die dpa die Meldung brachte. Eine offizielle Pressemitteilung von NASN gab es erst sechs Tage später, kurz vor dem zweiten Spieltag.

Für NASN war es eine Hammermeldung, mit der sie sich bei Sportfans in der TV-Landschaft etablieren konnten. Die Kabelgesellschaften zeigten sich vom Ansturm der NFL-Fans überfordert. Für PREMIERE eine ganz schwere Niederlage, nicht zuletzt weil man noch bis am Montag nach Verlust der NFL-Rechte(!) noch öffentlich mit NFL-Spielen für Abonnements warb. Es sollte letztendlich nur der Vorgeschmack auf die nächste Niederlage des Duos Kofler/Mahr sein: dem Verlust der Bundesliga-Rechte im Dezember 2005 – auch damals durch die Kofler-Hybris verursacht.

NASN setzte auf seiner Website ein vereinfachtes Design ein. Das Logo wurde im Gegensatz zum On-Air-Auftritt ohne größeren Schnickschnack eingesetzt.

Nur einen Monat später, Mitte Oktober 2005, gelang NASN der nächste Coup, als man ebenfalls für vier Jahre die TV-Rechte für die NHL in Europa sichern konnte. Der Deal hatte aber einen Haken: NASN Europe hatte zwar Zugriff auf über 200 Spiele ab Herbst 2005, konnte sie aber nicht überall ausstrahlen. Deutschland war durch den exklusiven Vertrag zwischen NHL und PREMIERE bis Sommer 2006 geblockt. Und so kam es im Oktober zum merkwürdigen Deal zwischen NASN und PREMIERE: NASN sublizensierte NFL-Spiele an PREMIERE und PREMIERE gab NASN grünes Licht die NHL-Spiele auch in Deutschland zu zeigen.

PREMIERE und NASN versäumten es, dies zum Anlaß einer besseren, engeren Kooperation zu nutzen. Nach dem Sommer 2006 passierte nicht viel bis zur Aufnahme von NASN im PREMIERE STAR-Paket im September 2007.

2005 und 2006 waren die Jahre der tollkühnen, venture capital-getriebenen Pläne. NASN hielt sich damals diverse Optionen offen: Eröffnung eines asiatischen Ablegers, Aufbau eines Web-Stream-Dienstes, HD TV ecetera. Umgesetzt wurde nichts. Die Lautsprecherei hatten viel damit zu tun, dass Setanta und Benchmark Capital NASN als attraktive Braut darstellen wollten und nach ersten Flirts Mitte 2006 kam es Ende 2006 zur Verlobung: ESPN beschloß NASN zu übernehmen. Der Deal wurde offiziell im Frühjahr 2007 durchgezogen. Die ersten sichtbaren Zeichen des Besitzerwechsels war das schnelle Verschwinden der Nachrichtensendungen wie MSG Sportsdesk und The Score, zugunsten von ESPN-Magazinen. Seit der Übernahme wurde dann auf den Relaunch von NASN gewartet. 2007 wurde noch der Relaunch auf Frühjahr 2008 terminiert. Im Sommer 2007 startete man eine Umfrage mit einigen Zuschauern, die über mögliche Sendernamen und Logo-Formen befragt wurden.

Sehr viel mehr als ein furchtbares Redesign ist aber nicht passiert. NASN wechselte seine Farbe weg vom Blau zu einem grellen Blass-Gelb, Gold mit blauen Akzenten. Das animierte Logo schwebte in den Trailern in einem undefinierbaren Raum und schien für die Generation “Attention Deficit Disorder” gemacht worden zu sein.

Hier von Youtube das einzige was ich gefunden habe: ein Trailer mit dem Gold-Logo und der alten Musik, die von 2005 bis 2008 fast unverändert blieb, bis es vor einigen Monaten die “Western-Techno”-Variante eingeführt worden ist.

NASN ist kein Sender ohne Makel, hat diverse Baustellen und Probleme. Aber: NASN hat eine Nische besetzt, wie kein anderer Sender. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Sendestunden bei mir jede Woche, jeden Tag auf NASN entfallen. Das Kosten-/Nutzen-Verhältnis (von mir aus auch: Spaß-/Leistungsverhältnis) ist für mich im Vergleich zu anderen Pay-TV-Sendern, das mit Abstand beste. Deswegen verzeihe ich NASN auch wesentlich eher schwerwiegende Probleme wie tagelange Ausfälle, während bei PREMIERE schon das bloße Auftauchen von bestimmten Moderatoren mich inzwischen zur Weißglut bringt.

Heute nacht erfolgt der Wechsel zu ESPN America. Das macht sich erstmal vorallem optisch bemerkbar. Vom Blassgelb, Gold, Blau wechselt man zu einem blasseren, dreckigeren Farbschema in Blaugrau, Schwarz und Rot. Erste Trailer deuten einen souveräneren Umgang mit Schrift und Layout an. Mehr als die Trailer und die Homepage der neuen Site, steht derzeit nicht zur Verfügung.

Ich habe einige Fragen an NASN/ESPN America gemailt. Die Fragen gingen ihren offiziellen Dienstweg und wurden an die europäische Zentrale in London und der Konzernzentrale in Bristol/USA gelaufen. Die Antworten sind entsprechend offiziös und zu einem großteil unergiebig. Man merkt den Antworten den US-amerikanischen Einfluß an: lieber sich eine tote Ratte auf die Brust nageln, als sich auch nur ein Jota außerhalb der offiziellen Firmensprachregelung bewegen.

Sogar bei Banalitäten, kommt man in London bzw. Bristol nicht aus seiner Haut raus. Ein Beispiel: ich habe die Frage gestellt, welchen Feed es am Sonntag zur Super Bowl-Übertragung gibt. Das sollte eine leicht zu beantwortende Frage sein: entweder man bekommt den Original-Feed von NBC, einen Feed von NFL International oder einen von ESPN International. Die Antwort lautet stattdessen:

ESPN bringt den Super Bowl außerhalb der USA in insgesamt 117 Länder mit etwas über 40 Millionen Haushalte. Insgesamt arbeitet ein Team von 25 on-air-Kommentatoren vor Ort.

Das ist dass was ich mit der toten Ratte meine. Anstatt auf eine simple Frage, deren Antwort wir spätestens Sonntag nacht um 0h30 kennen werden, zu antworten, wird ausgewichen, um nicht den Namen eines vermeintlich konkurrierenden Senders in die Tastatur zu hacken. Aus europäischer Sicht ist es völlig irrelevant welcher Feed da übertragen wird, weil es bzgl. des Original-Kommentars eh keine Alternativen gibt. NBC und NFL Network stellen keine Konkurrenz zu ESPN dar, und trotzdem werden sie – an der Wirklichkeit vorbei – wie Luft behandelt. ESPN stellt an diesem Punkt Firmenpolitik und Marketing vor Informationsinteresse. Es ist schlichtweg abstrus, dass ESPN nicht Willens ist, über Inhalte Auskunft zu geben, die auf dem eigenen Kanal(!) ausgestrahlt werden.

Nach diesem Muster wurden eine Reihe von Fragen “beantwortet”. Ich mache da dem deutschen Pressesprecher keinen Vorwurf. Das sieht eher nach US-Amerikanischer Mache aus. Es ist kein Wunder dass man dann als Leser anfängt, Kremlanstrologie und Kaffeesatzleserei zu betreiben und über Formulierungen und Auslassungen zu spekulieren.

Gehen wir schnell die ersten Punkte des Interviews durch:

Super Bowl-Feed: keine Antwort

Frage nach neuen Inhalten, nachdem der Februar-Sendeplan recht überraschungsarm ist: “Zuallererst wird der neue Name die Identifizierung mit der Marke ESPN verstärken […]

Frage nach ESPN SportsCenter: “[…] Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es dazu nichts neues zu sagen.

Frage nach organisatorischen Änderungen: keine Antwort.

Frage nach der technischen Infrastruktur von NASN: nicht direkt beantwortet. Immerhin scheint es weiterhin eine technisch/redaktionelle Dependance bei Setanta in Dublin zu geben.

Steht eine Verlängerung des TV-Vertrages mit der NFL an? “[…] feste Größe in unserem Programm […] Es ist nicht nur ein TV Deal – Monday Night Football wird auf den verschiedensten Plattformen präsentiert: TV, wireless, Deportes, HD. […] lange und umfangreiche Beziehung mit der NFL […] befinden uns in ständigem Kontakt […] Wie bei allen Sportrechten, so werden wir auch hier eine Verlängerung anstreben, momentan gibt es dazu aber nichts zu sagen.

Nun zu den etwas gehaltvolleren Aussagen. Ich sprach die massive Kritik der hiesigen Leserschaft an der ESPN Bottom Line an, dem Crawl am unteren Bildschirmrand. Auf die von mir genannten Details wie technische Probleme (Überlagerung von Grafiken anderer Sender) und inhaltlichen Probleme (Spoiler, Non-US-Sport-Content) wurde nicht eingegangen.

Technisch wird die Bottom Line in Dublin produziert, u.a. mit Inhalten die aus Bristol kommen. Die Resonanz ist nach Wahrnehmung von ESPN in Europa eher positiv gewesen. Auch wenn man darum bittet Feedback an ESPN America zu geben, so sind derzeit keine Änderungen geplant, um die Akzeptanz der Bottom Line erhöhen.

Für die technischen Schwierigkeiten des letzten Jahres, inkl. tagelangen Sendeausfälle, bittet man um Entschuldigung und hofft durch “Drehen an einigen Schrauben” den Problemen nun vorgebeugt zu haben.

Während Spartensender 16:9-Ausstrahlungen ankündigen und vermehrt HD-Angebote einrichten, riskiert ESPN America hinter EUROSPORT und dem DSF zurückzufallen. Hier die Replik:

Natürlich wollen wir unseren Fans immer das qualitativ beste Produkt präsentieren. In den USA war ESPN das erste Unternehmen, das HD angeboten hat. Wir werden dieses technische Feature, zusammen mit unseren Plattformpartnern in Europa und Deutschland, sehr gerne bald auch hier einführen.

Unter dem Aspekt der Kaffeesatzleserei gilt es hier die Formulierung “sehr gerne bald” zu beachten, die die Option für mögliche Änderungen und Angebote für 2009 zumindest offen hält. Ich gebe aber zu, dass ich nach einem fast zwei Jahre dauernden Rebranding des Senders, an dessem Ende dann doch nur das Design umgestellt wird, ich bzgl. irgendwelcher Zeitangaben bei ESPN vorsichtig geworden bin.

Ich habe den deutschen Pressesprecher Dietrich Wöstehoff gefragt, worauf er sich bei ESPN America am meisten freut.

Natürlich erst einmal auf den Sonntagabend, danach bereite ich mich schon langsam auf den Start der Baseball-Saison vor, und zwischendurch ist immer mal wieder Platz für ein College Basketball Spiel oder eine Partie aus der NHL. Abgesehen davon sollte man es aber auch ganz klar so betrachten, dass der US-Sport nunmehr eine ganz andere Position in Europa hat, was Verhandlungen mit Ligen und Fernsehpartnern angeht.

Der letzte Satz ist interessant, da er etwas über das Selbstverständnis von ESPN America verrät. Es gibt eben nicht nur die Beziehung “ESPN America und Zuschauer“, sondern auch “ESPN America und US-Ligen“. ESPN America will sich damit in Nordamerika als Steigbügelhalter für die Vermarktung von US-Sport in Europa positionieren. Da stellt sich die Frage, wer sich hier in der Position des Stärkeren befindet: ESPN mit seinem paneuropäischen Ansatz und als Spartensender, oder die US-Ligen, die das für ESPN America so wichtige Material liefern? Wenn ich mir das Gestolpere der NBA auf dem europäischen Fernsehmarkt in diesem Sommer ansehe, spricht einiges für ESPN.

In den Antworten von ESPN sind zum Glück dann doch noch einige Informationen rausgesprungen, die mich qua ihres Gehaltes erfreut haben.

ESPN America wird heute mit etwas mehr als 1,1 Million Abonnenten in Deutschland (Kabel + Satellit) an den Start gehen.

Europaweit ist bei NASN die NFL mit leichten Vorsprung am populärsten gewesen. In Deutschland sind die Interessen an NFL, NHL, MLB relativ gleich verteilt gewesen und auch College Football und College Basketball genießen in Deutschland recht hohes Interesse. In Österreich ist die NHL, vermutlich wegen Thomas Vanek/Sabres, auf gleicher Augenhöhe mit der NFL.

In der Schweiz, Skandinavien und Osteuropa neigt das Interesse eindeutiger zur NHL. Italien bevorzugt deutlich die MLB und in Griechenland ist College Basketball der große Knaller.

Abschließend die Rausschmeißer-Frage an Dietrich Wöstehoff: Arizona oder Pittsburgh?

Zuerst einmal erwarte ich ein großartiges Spiel, mit viel Druck auf die beiden Quarterbacks und einem daraus resultierenden spektakulären Passspiel – dabei würde es mich persönlich sehr freuen wenn es Kurt Warner noch einmal schaffte. Big Ben wird schon noch seine Chancen bekommen.

Das war es mit NASN. Heute nacht geht ESPN America über den Äther und durch die Kabelnetze. Schon aus egoistischen, eigenem US-Sport-Interesse: Alles Gute, dem Sportsender. Ich hoffe er vergisst nicht, dass er zwar US-Sport bringt, aber eine europäische Klientel bedient.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ja, dann wünschen wir ESPN America (warum eigentlich dieser Name, wenn es in Europa ausgestraht wird?) alles Gute. Dogfood, weißt Du wie lange ESPN A noch die Rechte für die NFL in Europa hat?

  3. Die Rechte laufen “jetzt” aus (also nach dem Pro Bowl oder nach der Draft).

  4. Hmm… Ich habe den ganzen Artikel mit einiger Neugier durchgelesen, obwohl (oder gerade weil) ich US-Sport ansonsten für völlig irrelevant halte.

    Womit wir bei den Abonnentenzahlen wären: Weil ich bei Unitymedia ein 3play-Paket abonniert habe, gehöre ich auch zu den 1,1 Mio. Abonnenten in Deutschland – ohne NASN jemals länger als 30 Sekunden eingeschaltet zu haben. Gibt es irgendwelche Zahlen darüber, wie viele deutsche Zuschauer den Kanal regelmäßig nutzen? Wie viele Leute gucken US-Sport bei Premiere? Würde mich einfach interessieren, wie groß die Nische ist.

  5. Dann hoffen wir mal, dass der Anspruch von ESPN, der Weltmartkführer im Sport zu sein, auch dazu führt, dass die Rechte bei ihnen bleiben. Das von Dir im Artikel beschriebene Rumgeiere von Premiere hat mich nämlich schon einmal von dort vertrieben – und eigentlich will ich da nicht wieder hin. Wenn es gut läuft, sind die Verhandlungen dieses Mal rechtzeitig beendet und nicht erst wieder am 1. Spieltag.

  6. […] post: Good-Bye NASN, Hello ESPN America Related ArticlesBookmarksTags Zogby poll indicates fewer Americans think of Oklahoma […]

  7. Wie viele Leute gucken US-Sport bei Premiere?

    Welchen US-Sport? ;-)

    PREMIERE betreibt eine Einschaltquotenmessung über eine GfK-Tochter mit einem eigenen Panel und ist deswegen durchaus informiert, was wann gesehen wird. Inwieweit NASN so etwas ähnliches betreibt oder PREMIERE auch für PREMIERE STAR (die ja nur eine Tochter sind) ein Panel betreibt, ist mir nicht bekannt.

    In den Media-Unterlagen der letzten Jahren waren nur einmal, 2007, die Zuschauerzahlen für NBA-Top-Spiele ausgewiesen. Bei damals 3,5 Mio Abonnenten lagen das beste Spiel bei 50.000 Zuschauer (So 19h30) und das zehntbeste Spiel bei 15.000 (So 21h30). Daraus kannst du ungefähr ableiten, wie die Zahlen bei den Spielen 11 bis 72 aussahen…

    Die durchschnittliche Reichweite bei Zuschauern ab 14 Jahren betrug in der Saison 2005/06 7.500 Zuschauer pro Live-Übertragung. Also die Früh-Spiele am Sonntag und die Nachtspiele am Freitag. Man kann sich also vorstellen, dass bei den Freitags-Übertragungen um 2h morgens, jeder Zuschauer von Markus Krawinkel und Markus Gaupp auch hätte persönlich mit Namen begrüsst werden können.

    Zu den NFL-Spielen habe ich nix offizielles, man hört nur, dass die Zuschauerzahlen bei PREMIERE für die Sonntagsspiele um 19h und 22h exzellent gewesen sein sollen und es auch seinerzeit bei den DSF-Übertragungen kein Anlaß zu Beschwerde gab. Im Falle von PREMIERE würde ich die Zuschauerzahl für die NFL daher im hohen fünfstelligen Bereich, vielleicht sogar bei 100.000 + x verorten.

  8. Echt schade das es Premiere und NASN nicht geschaft haben weiter zusammen zu arbeiten, wenn man so den WIN WIN Artikel von dir liest. Der größte Gewinn wäre beim Zuschauer gewessen z.B. 2 unterschiedliche 19uhr Games!

  9. Wie kann eigentlich ORF Spiele zeigen, wenn NASN die Rechte für die NFL hat? Kann also jedes Land Rechte nochmal kaufen unabhängig von NASN aber nur für FreeTV oder könnte auch Premiere und NASN die Rechte besitzen?

  10. Die NFL hat an gewissen Spielen die Rechte an NASN nur nicht-exklusiv vergeben – so eben etwa am Super Bowl und den Conference Championship Games.

    Das war ja auch so ein Knackpunkt bei den PREMIERE/NFL-Verhandlungen.

    Kofler wollte den Super Bowl exklusiv im Pay TV haben, die NFL gerne ‘nen Simulcast im Free TV. Ein Jahr vor NASN gab es den Super Bowl ja bei PREMIERE unverschlüsselt, aber eben nur digital – und das war anno 2005 tatsächlich für viele dann nicht-existent.

  11. @ dogfood: Danke für die Zahlen!

  12. Tja tönt alles sehr ESPN mässig. Was Ich mir absolut nicht erklären kann ist folgendes. Wie zum Henker kommt ESPN zum Schluss, dass die Bottom Line Anklang findet? Die meisten Leute finde die zum Kotzen.

    Ich sag nur NHL on the Fly mit Bottom Line schwarzem Balken und NHL Network Bottom Line. Das sieht doch total putzig aus das kleine Bild ganz oben am Bildrand wo das unwichtige NHL Spiel läuft.

    Nur weil irgend so ein Marketing Idiot meint dass sowas gewünscht wird muss es noch lange nicht so sein. Auch wenn ESPN das 100 mal erzählt……

  13. “Druids Glen Golf Resort”, oh wie habe ich es geliebt… :)

    Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass ESPN America irgendwann auch mal NBA Basketball überträgt?

  14. Aber ist die Werbung wirklich bedeutend besser als zu “Druids Glen Golf Resort” Zeiten? Frage mich immer wieder, wie hoch die Preise für Werbung bei NASN/ESPN America sind.

    Dafür ist das Angebot an American Sport natürlich der Wahnsinn. Finde es trotzdem schade, das Premiere keine NFL Spiele mehr zeigt. Auch wenn am Ende Premiere auch hier keine gute Kundenbetreuung gezeigt hat. Ich erinnere nur an die Saison, wo die ersten Wochen garkeine NFL gezeigt wurde, da angeblich mit der NFL vor Saisonbeginn keine Einigung über den Vertrag erreicht werden konnte.

    Warum heißt der Sender ESPN America und nicht ESPN Europe?

  15. Wurde hier glaube ich an anderer Stelle schon angesprochen. Man will sich wohl die Option offen halten, ein ESPN zu starten, dass europäische Sportarten wie Fußball zeigen könnte. Dieses könnte dann ESPN Europe heißen. Der Zusatz “America” soll halt betonen, dass dort nur US-Sport kommt.

  16. Tja auch von Herrn Wöstehoff wurde mir mitgeteilt, dass die Bottom Line sehr gut angenommen wird in ganz Europa. Kann Ich mir gut vorstellen wenn man alle beschwerden einfach ignorriert und nur die positiven Messages liest.

    Er hat mir auch empfohlen meine beschwerden auch weiterhin auf espnamerica.com zu hinterlassen.

    Also leibe Leute weiterhin beschweren.

  17. Das oben beschriebene Euphoriegefühl beim ersten Mal NASN kann ich gut nachvollziehen. War bei mir genauso, diesen erhabenen Moment werde ich nie vergessen.

  18. RIP NASN!!!!!

    NASN hat mich als US Sport Junkie in einen Zustand von andauerndem Rausch versetzt und alle anderen Sendern dieses Landes meine Seherschaft geklaut.
    NASN war die Erfüllung eines Traumes nach langen Jahren in denen ich mir auf dunklen Kanälen VHS Videos von NHL/MLB/NBA/NFL besorgen musste, ertragen musste wie bei Eurosport die NHL von Siggi Heinrich und Wolgang”Bye Bye sagt” Ley vergewaltigt wurde während man Atmogeräusche aus irgendwelchen niederländischen Eishallen unterlegte, College Football bei Screensport mit Didi Seven Werbung(und nur Didi Seven Werbung), Radioübertragungen von AFN über Mittelwelle(durch das ständige umherlaufen mit der Antenne war zumindest einschlafen unmöglich), NFL auf Tele 5 mit Kommentatoren gegen deren Wortschatz Tom Nütten wie Cicero wirkt, ständigen Fahrten zum Kölner HBF um eine USA Today zu erwerben um zumindest ab und an die Tabellensituation verfolgen zu können, die erste größere und regelmäßige Dosis US Sport bei DSF Action(oder hieß das anders?) und dann Premiere.
    Ich persönlich kann nur drei negative Dinge in meiner Zeit mit NASN sagen(und ich nörgel gerne herum). 1. Ich habe The Score geliebt und vermisse immer noch den Glatzkopf mit seiner Vorliebe für Phaneuf.(Obwohl ich mich mittlerweile an die Spacken von ATH und PTI gewöhnt hab)
    2. Die Bottom Line
    3.(und ich weiß nicht ob NASN da was dafür konnte) Der World Feed.

    Ich hoffe inständig, dass ESPN America da weitermacht wo NASN aufhört. Ich persönlich kann mich jedenfalls nicht an ein besseres Investment meinerseits errinnnern.

  19. Ich mochte die Spacken von ATH und PTI von Anfang an.
    Vielleicht sollte man beim Doppelpass auch mal den Mute-Button einführen.

  20. […] Heute nacht um 24:00 wird aus NASN “ESPN America“.  Weitere Info`s gibts bei allesaussersport. […]

  21. Nur so zur INFO. Freeview Weekend von NASN UK allerdings nur für Sky Abonnenten und für Freesat Karten besitzer.

  22. Der Wechsel zu ESPN America wird von der Bottom Line nun für 24h GMT, also 1h Deutscher Zeit, zu Beginn von HNiC angekündigt.

  23. wird es auf ESPNA irgenwann einmal auch eine deutsche Tonspur geben?

  24. Ich bin kein Experte, aber das ist wohl (zumindest in näherer Zukunft)eher unwahrscheinlich, da der Sender ja in einer ganzen Reihe von Ländern in Europa sendet und dann noch verschiedene nationale Tonspuren zu erzeugen würde wohl ganz erhebliche Mehrkosten bedeuten, und passt außerdem auch nicht zum Konzept des Senders…

  25. muss nochmal nerven was die TV Rechte angeht: Also kann es eigentlich nicht passieren, dass ESPNA und Premiere TV Rechte bekommen mit der Beschränkung für eine bestimmte Spielanzahl. Zum Beispiel NFL ESPNA komplette Saison und Premiere 8 Spiele oder NHL ESPNA 200 Spiele und Premiere 25 Spiele? Da 2005 bei Premiere ja ein anderes 19uhr Spiel lief wie bei NASN.

  26. War nicht HNIC geplant? Würde ja gut los gehen fün ESPNA.

  27. Also eines hat sich jedenfalls nicht geändert: in den ersten 5 Minuten von ESPN America hab ich schon zwei Spots je zweimal gesehen…^^

    @TK: Gehen tut das schon, nur müssen es die entsprechenden Vertragspartner halt auch wollen. Premiere wird wohl kaum zusätzliches Geld für die NFL oder NHL ausgeben wollen, wenn sie doch selbst ESPN-A über P-Star im Programm haben.

    Sehe ich das grade richtig, dass das heute die US-Version von HNiC gezeigt wird anstatt der CBC-Übertragung? Es läuft jedenalls FSN. Schade…

  28. und die Bottom Line rattert munter über die von Fox rüber,nix gelernt,neuer Name draufgeklatscht und alles wird gut? Funktioniert vielleicht auf den Osterinseln,aber nicht hier ^^

  29. Naja gut, die Sache mit der Bottom Line war doch absehbar, ist doch eines der Markenzeichen von ESPN, da werden sie den Laden eher dichtmachen bevor sie die streichen;-)

  30. Jetzt haben sie doch endlich auf CBC umgeschaltet, super :-)

  31. aha doch nicht FSN…Glück gehabt

  32. lol jetzt ist CBC Feed drauf,naja Start von Espn America trotzdem verkackt

  33. btw: espn America webseite ist online.

  34. …und der Sendeplan für März auch schon.

  35. Mir ist eigentlich ziemlich egal ob es jetzt NASN oder espn.america heißt.Bin seit ich denken kann ein Riesen Football Fan und Ich hoffe nur das die NFL auch weiterhin auf espn.america gezeigt wird.Das heißt wenn espn die Rechte für die NFL jetzt nicht bekommt kann ich mein arena abo kündigen und schauen mit welchem Abo ich dann wieder die NFL reinkriege,oder?

  36. Ich sehr gerade espn America wo das nhl spiel toronto-Pttsburgh gezeigt wird.Ich fand NASN ok.Es hatte zwar viele Unterbrechungen zeigte auch viele Wiederholungen und die immer gleichen Trailer nervten zwar etwas jedoch trug ich das mit Fassung das es keinen anderen Sender gibt der meine geliebte NHL und NFL zeigt.Was sich ändert bei ESPN ist das Outfit aber sonst was ich bisher lesen kann nicht viel.

    Ich habe nur 2 Bitten an ESPN.

    Bitte besorgt euch wenigstens NBA Rechte für paar Spiele.
    Und die Verbindung muss besser werden.Manchmal ist mein Bild schwarz trotz über 80%Signalstärke und qualität.

  37. Grade in der Werbung wurde ein Screen eingeblendet in dem schönen neuen ESPN America-Layout mit dem Titel “NFL Next Season”, da standen das Datum des Regular Season-Beginns, des Pro Bowls und des Super Bowls XLIV drauf. Darf man sich daraus irgendetwas herleiten von wegen Rechte oder machen die das “nur so aus Spaß”?

  38. Das ist ganz klar ESPN Taktik. Bei einem anderen Screen stand Upcoming NFL Coverage da stand nur Pro Bowl und NFL Draft im April. Bei allen anderen screens der Sportarten stand auch Coverage. Also solange da nicht coverage steht hat ESPn die Rechte noch nicht. Das ist schon fast Premiere mässig.

  39. @ Prometheus..ich hatte auch schon die Hoffnung nach dem die Werbung von NFL Next Season kam und vorallem kam diese nicht nur einmal..

  40. ich bin gegen die abkürzung ESP(A)NA. Die Spanier schnappen dem Rest der welt doch sowieso schon ständig die Titel vor der Nase weg, da müssen wir ihnen doch nicht auch noch unser geliebtes NASN widmen.

  41. Heute stört mich, dass es für ESPN America über ArenaSat keinen EPG gibt, auch wenn der NASN-EPG früher nicht der Beste war, insbesondere bei den nächtlichen Live-Übertragungen.
    Dann muss ich wohl heute abend alles manuell programmieren.

  42. auch bei Star gibts für ESPNA keinen EPG

  43. Was heißt denn man möchte HD Übertragung bald einführen?
    Ich würde mir wünschen das schon der Superbowl in HDTV übertragen wird!
    Leider ist das ja kann Wunschkonzert,aber weiß jemand wann das sein soll??

  44. Wenn ESPN solange braucht wie für den re-launch dann so 2020-2030

  45. Ich würde mir auch keine zu grossen Hoffnungen hinsichtlich ESPNA und HD machen… Obwohl das Potential riesieg wäre, alle Spiele die ausgestrahlt werden sind ja eigentlich in HD.

  46. Ich will hier mal einwerfen, daß die HD-Frage wohl nicht nur eine Frage des Wollens sondern auch eine der verfügbaren Bandbreite ist.
    Wenn/Falls 2010 durch Analogabschaltung fast die halbe Astra19-Position geräumt wird, dürfte der Preis für einen (HD-)Sendeslot in den Keller fallen.

    Kabel kann ich nicht beurteilen – wenn die dortigen Netzbetreiber aber geldbündelwehend nach HD-Inhalten gieren, dürften die diese auch von ESPN geliefert kriegen ;-)

  47. ich habe premiere komplett aber finde espn nicht muss ich star premiere extra kaufen?!?!?!

  48. ja

  49. […] mehr über die Hintergründe der Umbenennung erfahren möchte, dem lege ich den Blogeintrag “Good-Bye NASN, Hello ESPN America” auf allesaussersport.de zu […]

  50. Zeigt ESPN am Samstag immer CBC’s HockeyNightInCanada(HNIC) auch die intermission Sachen wie Coaches Corner mit Don Cherry/AfterHours ect??? Das wäre nämlich ein großer Grund sich endlich mal wieder so ein Päckchen zu besorgen ^^

  51. Bei den Liveübertragungen: ja, alle Intermissions und bei HNiC auch die Strecke zwischen dem 1h und 4h-Spiel. After Hours? Ist dass das Segment nach Ende des 4h-Spiels? Wenn ja: nein. Nach Spielende geht man “zügig” raus.

    Bei den Zusammenschnitten am Sonntagmorgen: nicht immer.

  52. Danke dir für das Video oben :)))))))))
    GROOOOOOOOOOOOOOOOOßartig!!!!!

    Habe aber schon damalsi nie verstanden,was man mit diesem Morrison wollte.

  53. Hm, an diesen alten Artikel dachte ich natürlich die Tage. Der Spam wohl ebenso.