Screensport am Dienstag (Update)

[Update 9h45] PREMIERE/DEL-Meldung um die Infos der Streams ergänzt.


Das ZDF-Fernsehgericht tagt

Ich habe am Samstag mich mal am Aktuellen Sportstudio im ZDF versucht und musste nach nur 30 Sekunden zu meinen blutdruckhemmende Medikamente greifen, weil ich Töpperwien nicht ertrage.

Skandal in Bremen! Da hatten sich die Bremer tatsächlich in der offiziellen Mannschaftsaufstellung verschrieben, statt Almeida Rosenberg auf der Liste gehabt. Zum Glück war Rolf Töpperwien vor Ort und wusste diesen großen Skandal gebührend in seinem Bericht zu würdigen. Mit infernalischer Lautstärke, gepresster Stimme war jedem klar: es drohte ein Skandal gegen den Hoyzer und Günter Guillaume (Spieler beim SV Lichtenberg) ein Dreck waren. S-K-A-N-D-A-L!!!! Töpperwien hakte nach.
Bei Allofs.
Bei Almeida.
Bei Heldt.
Bei Veh.
Töpperwien hatte Witterung aufgenommen.
Ach ja, es gab ja auch ein Fußballspiel. Der restliche Spielbericht besteht in einem Zusammenschnitt der Tore, einiger Fouls (besondere Erwähnung: 5x Gelb für den VfB) und den Fallrückzieher von Diego.

Danach kam der Bericht zu Schalke – Bielefeld. Auch hier kommt man gleich zur Sache: Schiedsrichter im Fadenkreuz. Der Schiedsrichter muss sich gegenüber den Trainern und dem ZDF-Reporter erklären was er denn da für Gurken gepfiffen bzw. nicht gepfiffen hat. Dank des ZDFs, zerlegt in Einzelteilen: Wiederholungen, 3D-Animationen, Statement bei Middendorp einholen.

Damit nicht genug des Aufjazzen. Selbst Elfmeter können beim ZDF nicht normal geschossen werden. Es herrscht KRAWALL! Bei Schalker Spielern, weil Rafinha mit Rakitic spricht und sich den Ball nimmt. KRAWALL! KRIEG UNTER SPIELERN! Das ZDF war dabei und liefert die Bilder. Damit nicht genug. Denn die ZDF-Nasen kennen den Geruch von Schießpulver! Und begeben sich zu Middendorp um nachzufragen wie es zu einer BILD-Geschichte gekommen ist, in der Middendorp sich über Slomka schäbig geäußert hatte. Agendasetting durch BILD, dank der Büttel vom ZDF (und PREMIERE am Nachmittag)

Das ZDF waltet auch bei Hertha – Dortmund seines Amtes. Ebert foult. Der Reporter kündigt die Szene später im “Pfiff des Tages” abzuhandeln. Sekunden später: Dede tacklet Pantelic im Strafraum. Kein Pfiff des Schiedsrichter. Der Reporter erkundigt bei Schiedsrichterbeobachter Heynemann, der auch keinen Elfmeter gegeben hätte(sic!). Danke liebes ZDF, dass der Reporter da nochmal nachgehakt haben. Es war vermutlich eine essentielle Begebenheit der Partie.

Mein Zeigefinger bekam schon ganz nervöse Zuckungen an der Fernbedienung. Dann kam ein Bericht und Interview mit Bibiana Steinhaus und der Griff in die Metapherkiste von Katrin Müller-Hohenstein: “Frau mit Pfiff” und “der 23te Mann war eine Frau”. Ein Schmierfilm legte sich über meine Matttscheibe. Im Bericht holt der Reporter zig Urteile von Spielern und Trainer über den ersten Einsatz von Steinhaus ab, als ob es im Jahre 2007 eine Sensation wäre, dass eine Frau eine Partie über 90 Minuten pfeifen kann, ohne dass das Spiel nicht aus dem Ruder läuft. Ja, es ist ein interessantes Thema, aber kann man das vielleicht auch so abhandelt, ohne dass man den Eindruck hat, Frauen hätten erst vor drei Tagen den aufrechten Gang gelernt? Seltener war Müller-Hohenstein mehr Alibi wie an diesem Tag und als Steinhaus eine Bemerkung über das Agieren in einer Männerdomaine in der sich auch Frau Müller-Hohenstein auskennen würde, machte, ließ Katrin Müller-Hohenstein die Steilvorlage ungenutzt vorbeifliegen.

Für das ZDF-Sportstudio verlange ich in Zukunft Dopingtests, weil so testosterongeschwängert die Berichte die Spiele abhandeln, hat es mehr mit versuchter Kriegsberichterstattung oder Polizeireport als Sportjournalismus zu tun. Einen höheren Erkenntniswert über die Spiele, hätte auch ein bloßer Zusammenschnitt der Tore nicht geliefert. Sollten Rolf Töpperwien & Co. nicht in der Lage sein, andere Stories zu einem Spiel zu finden, als Spielberichtsbögen oder das permanente Hinterfragen von Schiedsrichterleistungen, sollten sie das Fach wechseln. Auch wenn ich den Leuten mit meinen “Match of the Day”-Verweisen auf den Sack gehe: die zeitliche Nähe (Sportstudio um 22h, MotD um 23h30) läßt das ZDF ganz, ganz schlecht aussehen.

Spocht vom Tage

Heute und morgen wird der 7te Spieltag der beiden Bundesligen ausgetragen. Die zweite Liga spielt ab 17h30, die Bundesliga ab 20h. PREMIERE hat heute morgen noch nicht alle Kommentatorenansetzungen auf seinen Websites veröffentlicht.

Aus meiner bescheidenen Hamburger Sicht ist für mich das Spiel des Tages St. Pauli gegen Gladbach.

Der HSV spielt in Dortmund. Der Ex-Schalker Stevens beim Ex-HSVler Doll. Meine Bemerkung vom letzten Samstag, dass der HSV erstaunlicherweise konditionell zusammengebrochen ist, hat sich inzwischen bestätigt: einige Spieler haben sich die Grippe eingefangen und spielten bzw. spielen angeschlagen. Boateng war wohl so geschwächt, dass er am Samstag als Linskverteidiger nur eine Notlösung war. Der HSV wird heute weiterhin mit Brecko rechts und Boateng links spielen. Guerrero ist wegen Grippe fraglich.

In Bremen müssen letzte Saison einige Leute ihren Teller nicht leer gegessen haben, denn was derzeit die Pechmarie über Werder ausschüttet: Frank Baumann fällt wegen Knieverletzung für zirka 6 Wochen aus. Viel Elend des Bremer Spiels ist derzeit in der Abstimmung der Defensivspieler zu suchen und auch wenn Baumann in den letzten Wochen nicht brillierte, dürfte sein Ausfall kaum zur Konsolidierung der Defensivarbeit beitragen. Baumann wird vermutlich durch Niemeyer ersetzt.

Bei der Rugby-WM kommt es heute ab 18h zu zwei Spielen kleiner Nationen. Es sind die einzigen Spiele die Japan, Kanada, Rumänien und Portugal ernsthaft hoffen können, zu gewinnen.

In der MLB gibt es heute die beiden Spiele der New Yorker Mannschaften aus der Nacht als Tape. Die Mets gehen mit einer Magic Number von 5 ins Spiel, die Yankees mit zwei Spielen Abstand zu den Red Sox. Die Red Sox, heute nacht als Livespiel, haben sich für die Playoffs qualifiziert, sei es als Divisionsmeister oder für die Wild card. Kommt auf die Yankees drauf an…

Wem nach Blech ist: ORFsport+/TW bringt eine Aufzeichnung des chaotischen DTM-Rennens aus Barcelona.

Jenes ORFsport+ bringt zudem heute und morgen Übertragungen eines Eishockey-Turniers aus Salzburg an dem u.a. die LA Kings mitmachen.

Rund um PREMIERE

PREMIERE hat den TV-Vertrag mit der DEL bis 2012 verlängert. Der Umfang bleibt wie bestehen (regular season: 2 Spiele/Woche). PREMIERE-Sportvorstand bezeichnete Eishockey als “Kernsportart”, eine mutige Aussage des NHL-losen PREMIERE. Es ist immerhin die erste Vertragsverlängerung von Sportrechten bei PREMIERE seit geraumer Zeit, nachdem die Nachrichten (Serie A) oder die Indizien (NBA) in diesem Spätsommer eher düster waren.

Die Vertragsverlängerung bis 2012 erstaunt mich, da der Rahmenvertrag zwischen DEL und DEB meines Wissens nur bis 2011 läuft und das Aussehen der Liga darüber hinaus, nicht fix ist.

[Update] Wie der Branchendienst “Horizont” via Sat+Kabel meldet, umfasst der Vertrag auch eine Integration von IP-TV-Streams des “DEL-TVs” ins VoD-Angebot von PREMIERE. Damit wäre sportdigital.tv wirklich komplett raus. [/Update]

Ansonsten tut sich vieles in der Gerüchteküche rund um PREMIERE. Immer wieder ist von Kooperationen oder Beteiligungen die Rede. Aktuell fällt immer wieder der Name der DSF- und Sport1-Mutter EM.Sport Media die sich möglicherweise an den Bundesligarechten beteiligen könnte. Kooperationen zwischen den beiden sind nicht unüblich. EM.Sport Media hat sich gerade mit 5% an PREMIERE Star beteiligt. Zudem hat PREMIERE einige Sportrechte an das DSF abgegeben (aktuell Highlights der Premier League). PREMIERE wickelt große Teile seines Sendebetriebs mit der EM.Sport Media-Tocher Plazamedia ab, für das Broadcastingdesign zeichnet sich die EM.Sport Media-Tochter Creation Club verantwortlich.

Es gibt einige Spekulationen wonach EM Sport Media über seinen Gesellschafter “Highlight Communications AG” auch die Tür für einen Wiedereintritt von Leo Kirch öffnen könnte.

Die unruhige Nachrichtenlage scheint aber zu bestätigen, dass 1.) PREMIERE nicht genügend Geld aus den Aktienneuemissionen gewinnen konnte bzw. dass die Kriegskasse knapp ist, 2.) es irgendwo einen “Gegner” geben muss, der entweder PREMIERE oder die Sportrechte kaufen will.

ESPN und MLB verkrachen sich schon wieder

ESPN weigert sich in seinen Programmen TV-Hinweise auf MLB-Playoff-Spiele in konkurrierenden Sendern auszustrahlen. Das “Sportsbusiness Journal” berichtet berichtet, dass die MLB erwägt Reporters von ESPNs SportsCenter und “Baseball Tonight” aus den Stadien rauszuschmeißen. ESPNs Verhalten wird als “beleidigte Leberwurst” eingeschätzt, da ESPN durch neue TV-Verträge diese Saison ohne Live-Baseball in den Playoffs ist.

Es ist die zweite Auseinandersetzung zwischen ESPN und MLB in dieser Saison, nachdem ESPN den All-Star-Kader bereits vor der offiziellen Sendung auf TBS genannt hatte. Im Gegenzug wurden SportsCenter und Baseball Tonight in der All-Star-Week im Stadion zu einem schlechteren Platz versetzt. (Danke an Jürgen für den Hinweis)

Dienstag, 25.9.2007

12h30 CFL: Saskatchewan – BC Lions, NASN Tape
Whl: Fr 5h

15h00 MLB: NY Yankees – Toronto Blue Jays, NASN Tape
Keine Whl

17h30 Zweite Liga, 7ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h Whl: Di 12h
Alemannia Aachen – Paderborn 07 (Komm: Willmann/) Whl: Mi 6h45, Do 7h45
Augsburg – Osnabrück (Meinert/) Whl: Do 13h
Erzgebirge Aue – 1899 Hoffenheim (Schröter/) Keine Whl
FC St. Pauli – Gladbach (Faßnacht/) Whl: Do 14h45, Fr 13h45

17h30 MLB: NY Mets – Washington Nationals, NASN Tape
Whl: Mi 14h30

17h30 Eishockey: Salzburg – LA Kings, ORFsport+/TW1 live
Vorberichte ab 17h20

18h00 Rugby-WM: Kanada – Japan, ITV4 live

20h00 Bundesliga, 7ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 19h40 Whl: Mi 14h30. Zusammenfassung des Tages auf BÄH ab 22h30
Bor. Dortmund – Hamburger SV Whl: 1h30, Do 22h30
Hertha BSC Berlin – Hansa Rostock Whl: 3h15
VfL Wolfsburg – Werder Bremen Whl: Mi 10h15, Do 16h30
MSV Duisburg – FC Schalke 04 Whl: Mi 8h30, Do 0h15

20h00 HBL: Essen – Gummersbach, 7ter Spieltag, BÄH live

20h00 Rugby-WM: Rumänien – Portugal, ITV4 live

20h15 DTM aus Barcelona, ORFsport+/TW1
Whl 2h

1h00 MLB: Boston Red Sox – Oakland Athletics, NASN live
Whl:

Vorschau auf Mittwoch

14h00 WM2007/F: Deutschland – Norwegen, ARD + EUROSPORT live

17h30 Zweite Liga, 7ter Spieltag, PREMIERE live
Mit Lautern – Wehen, Köln – SC Freiburg, Koblenz – Greuther Fürth, Jena – Offenbach

17h30 Eishockey: Turnier aus Salzburg, Spiel um Platz 3, ORFsport+/TW1 live
18h00 Rugby-WM: Georgien – Namibia, ITV4 live

20h00 Bundesliga, 7ter Spieltag, PREMIERE live
Mit VfB Stuttgart – Bochum, Bayern München – Energie Cottbus, Nürnberg – Leverkusen, Bielefeld – Hannover 96, Frankfurt – Karlsruher SC

20h00 Rugby-WM: Samoa – USA, ITV4 live
20h30 Fußball, Österreich: Rapid Wien – Mattersburg, 12ter Spieltag, PREMIERE live
20h30 MLB: Florida Marlins – Chicago Cubs, NASN Tape
20h45 Eishockey: Turnier aus Salzburg, Finale, ORFsport+/TW1 live
21h00 Primera Division: tba, 5ter Spieltag, PREMIERE live
21h45 Fußball, Portugal, Pokal: Guimares – Sporting, RTP int live
1h55 Fußball, Portugal: Estrela Amadora – Benfica, RTP Int Tape

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Und um nicht nur den Griesgram zu spielen: sehr habe ich mich über den kleinen Vorbericht von PREMIERE zu ManUtd – Chelsea gefreut, in der die Entwicklung aus der Woche rund um Chelsea von Thomas Wagner nachgezeichnet wurde. Es ist zwar nur eine kleine Geste, aber eine die zeigt “wir denken mit”. Sowas würde ich mir öfters vom PREMIUM-Fernsehen wünschen.

  3. Ach du lieber Himmel, du scheinst schon ganz schön payundkabelverwöhnt zu sein, wenn dich so ein durchschnittlich schlechtes Sportstudio dermaßen aufregt. Und bedenke: Du hast noch nicht mal Michi Steinhäuserbrecher ertragen müssen.

    (Wobei wir dann vielleicht eher von Östrogen reden müssten.)

  4. Bei aller Kritik: Ich schaue mittlerweile wesentlich lieber Sportstudio als Sportschau, da die ZDF-Berichte immer noch hochwertiger sind als die der Kollegen der ARD.

  5. Toll ist auch der Pfiff des Tages. Früher durfte das ja noch ein Schiri machen, inzwischen suchen sich die Reporter selbst die Regeln raus und hoffen, dass sie für die Szene passen. Schön war am Samstag ein Foul von einem Hertha oder BVB-Spieler, das für den Reporter ein grobes Foulspiel war. Prompt präsentierte er die Regel, wonach ein grobes Foulspiel mit Rot bestraft werden muss. Hätte es Rot gegeben, hätte der Reporter bestimmt ne Regel gefunden, wonach es nur Gelb hätte geben müssen. Dann hätte der Reporter bestimmt nicht mehr von einem groben Foul gesprochen.

  6. Ich gucke das Sportstudio nur noch ganz selten, da es nur noch eine Klatschorgie des Publikums ist. Meistens wird ein Nationalspieler eingeladen, der dann demütig hofiert wird. Kritische Fragen sind dabei tabu, weil sonst irgendwann keine Gäste mehr kommen könnten.

    Die Bundesligaspiele kommen meist ein wenig kurz. Wenn ich mich über die Bundesliga informieren will, dann gucke ich am nächsten morgen BÄH-Bundesliga-PUR.

    Ausdrücklich loben möchte ich mal die neue WDR-Sendung Sport inside. Habe ich leider gestern wg. vorzeitiger Müdigkeit verpaßt. Gab der Bericht über die Spielerhändler, äh -vermittler was Neues her?

  7. Töpperwien läuft doch sonst nur bei Bayern Spielen zur Höchstform auf. Der schafft es aus einem 6:0 einen glücklichen Sieg zu reden.

  8. Zum Hockey: Die Kölner Haie sind als erstes deutsches Team eine Kooperation mit der NHL, in persona der Anaheim Ducks, eingegangen.

    http://www.haie.de
    http://www.ksta.de/html/artikel/1190611916286.shtml
    http://www.ksta.de/html/artikel/1190567591799.shtml
    http://www.ducks.nhl.com

    Neue Hoffnung für ein regular season game in Deutschland, vorzugsweise in der Kölnarena?

  9. Der Vergleich zwischen Sportschau und Sportstudio ist aber auch ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Die Sportschau sendet in einem Werbeumfeld knapp eine Stunde nach Abpfiff. Das Sportstudio sendet außerhalb der Werbezeiten der ÖRs und viereinhalb Stunden nach Abpfiff. Hierbei noch großartig von auszugehen, dass der interessierte Zuschauer die Ergebnisse noch nicht kennt, wäre gewagt. Wenn das ZDF um 22h nicht einen anderen und besseren Ansatz als die ARD fände, wäre es traurig. Dass sich der Ansatz am Samstag in den ersten 3-4 Spielen in einen kleinen Polizeireport erschöpfte, war traurig und hatte bzgl. der Spiele null Aussagekraft.

  10. @Axel:

    Die NHL kommt nächstes Jahr wohl schon nach Deutschland, und zwar aller Vorraussicht nach mit Beteiligung der Kings in die O2 World nach Berlin. Ob zum Regular Season oder Pre-Season Spiel, ist aber noch nicht definitiv.

    Wenn dann noch die Ducks nach Köln kommen, umso besser. ;) Nicht ganz so weit weg von mir wie Berlin…

  11. Möglicherweise hat es ja auch damit zu tun, dass das Zweite, von dem wir nun alle überzeugt sein sollten damit besser sehen zu können, seine Programmreform zu sehr auf die Unterhaltungsformate fokussierte. Und das eine Beispiel, “das aktuelle sportstudio” vom vergangenen Samstag, mag auch nur ein unbedeutener Baustein im gesamten ZDF-Angebot sein, und doch belegen die genannten Beispiele, dass es in der nach oben offenen Debilitätsskala der Sportberichterstattung immer noch Höchstwerte zu erklimmen gibt. Wenn überhaupt, tue ich mir diese Sendung nur noch in homöopathischen Dosen an. Man kann über die genannten Journalisten kontrovers diskutieren, woran es mir aber mangelt, ist der fehlende konzeptionelle Ansatz. Oder sollte er etwa darin bestehen, sich erheischend dem Boulevard anzubiedern?
    Es gab ‘mal einen Film, “Das Ei ist eine geschissene Gottesgabe”, an dessen Quintessenz fühlte ich mich nach dem Gespräch mit Bibiana Steinhaus erinnert. Null interessanter Ansatz, kein Diskurs, aber alle möglichen Plattitüden. Irgendwo scheint es in der ZDF-Sportredaktion einen Virus zu geben, der den Journalisten gebietet, während der Sendung ihre zerebralen Leistungen auf ein Minimum reduzieren zu fahren. Und ich will mir auch nicht vorstellen, dass es gegen diese Ewiggestrigen, ein Name wurde ja schon im Zusammenhang mit dem Spiel Bremen vs Stuttgart genannt, keine redaktionsinternen Einwände gibt.
    Vermutlich werden diese Barbaren des Sportjournalismus aber noch in den kommenden Jahren ihre Beflissenheit medial präsentieren dürfen. Und wir, die wir nur ein klein wenig Seriosität, ein klein wenig kritische Betrachtung verlangen, wir, ja wir werden uns weiter grämen müssen. Oder wäre das nordkoreanische Staatsfernsehen eine Alternative?

  12. Wann zeigt das DSF denn die Highlights der Premier League ?

  13. Das passt doch: ich kann weder Köln, noch Anaheim besonders leiden…

    Zum ZDF: anderer Ansatz ist wahrscheinlich genau der Punkt. Ähnlich wie die Printzeitungen, die sich derzeit mit mehr Hintergrund, Reportagen und ganz allgemein dem Einordnen des Geschehens für den Leser, der heutzutage alle Nachrichten schon kennt, bevor er die Zeitung aufschlägt, weiterhin unentbehrlich zu machen versuchen, sieht wohl das ZDF, daß sie etwas anderes bieten müssen als reine Information.
    Schade, daß dies immer wieder so bestürzend peinlich endet.
    Dabei hätten sie eigentlich alle Möglichkeiten: mehr als genug Sendezeit, Geld, Material und Leute um eine schöne, informative, einordnende Sedung zu bieten für all die Menschen, denen die Sportschau nicht genug/ zu dämlich ist, die über die Ergebnisse hinaus Hintergründe wünschen (am Ende sogar richtige Taktikinfos) oder die gar an noch mehr als an Fussball interessiert sind. Und auch die Rechte reichen dafür völlig. Aber am Ende wird es doch immer so eine Mischung zwischen BamS und serviler Hofberichterstattung. Einfach Schade.

  14. DFL-Geschäftsführer Christian Seifert hat beim Medienforum des Magazins SPONSORs (via Spiegel Online) gesagt, dass auch in der nächsten Rechteperiode von 2009 bis 2012 die Erstberichterstattung im Free TV vor 20 Uhr beginnen und alle Samstagsspiele enthalten wird.

    Da stellt sich doch die Frage:

    Warum nimmt die DFL jetzt schon die “Drohszenarien” (Free TV ab 22 Uhr, nur ausgewählte Spiele in der Sportschau um 18.30 Uhr) vom Tisch? Hat man genug Bieter, um allein auf die Karte des Wettbietens innerhalb der vorgegebenen Verwertungsmodelle zu setzen?

  15. Welcher Free-TV-Sender sich wohl für 25-30 Wochenende die Samstagabendschiene zerschießen lassen will? Persönlich fallen da für mich mindestens ARD, 2DF und RTL raus, Sat.1 hatte schon mal Pech mit der Zeit, aber vielleicht wird ja Pro7 zum Fußballsender aufgebaut.

  16. Welcher Privatsender hat denn derzeit eine Samstagabend-Schiene die durch eine Sendung um 22h/22h30 zerschossen werden würde? Wieviele Privatsender fahren in dieser Zeit 25-30x pro Jahr drei bis vier Millionen Zuschauern ein?

    (Klar, lässt sich nicht soviel verdienen wie mit einer Sportschau um 18h30, aber dass ist der Preis den PREMIERE zu zahlen hätte)

  17. @realty check
    Ich glaube die Antwort darauf ist recht einfach, es geht darum zu zeigen wer in der nächsten Verhandlungsrunde die Bedingungen stellt. Premiere und die DFL sind gewissermaßen voneinander anhängig. Die Frage wieviel Premiere dann an die DFL überweist ist praktisch nur eine Frage welche von beiden Parteien die dickeren Eier hat. Umso eher und klarer die DFL für ein Rechtepaket eintritt über das es keine Verhandlungen gibt, umso mehr ist Premiere in die Enge gedrängt und umso mehr kann die DFL verlangen, bzw. muss Premiere zahlen.

    Zum ZDF/MOTD Vergleich: Ich denke das kann man so nicht vergleichen. Match of the Day ist die Erstberichterstattung im Free-TV und man geht grundsätzlich davon aus das die Zuschauer die Spiele zum ersten mal sehen und präsentiert sie entsprechend. Bei Sportstudio muss man prinzipiell davon ausgehen das die Zuschauer die Spiele schon gesehen haben und im Sportstudio nun einen gewissen “Mehrwert” bekommen wollen. Natürlich ist die Art und Weise wie das ZDF versucht diesen zu liefern eine Katastrophe, aber trotzdem wäre hier auch eine Match of the Day-Kopie zum scheitern verurteilt. Man muss sich vielleicht sogar fragen ob das Sportstudio in Zeiten der umfassenden Pay-TV Live und Nachberichterstattung überhaupt noch eine Existenzberechtigung hat oder ob es nicht auf einem anderen Sendeplatz und mit Schwerpunkt Abseits des Fussballs besser aufgehoben wäre.

    Zum Thema DEL: Ich verstehe die Verantwortlichen der DEL einfach nicht, aber das ist auch nicht neu…

  18. Also ich mag und mochte die Spielberichterstattung im AAS schon immer :-)… genau deshalb verzichte ich grundsätzlich auf Alle Spiele, Alle Tore (zu trocken!) und Sportschau (langweilig und zu in die Länge gezogen)…

  19. Es ist richtig dass eine MotD-Kopie als Zweitverwertung nicht massenattraktiv wäre, aber der Vergleich mit MotD reizt aus drei Gründen:

    – Selbst eine Quasi-Live-Reportage des Spiels wie in MotD spiegelte trotz aller systembedingter Mängel, das Wesen der Partie wesentlich besser wieder, als es die Sportstudio-Zusammenfassungen am Wochenende getan haben.

    – Beide Sendungen laufen mit drei bis vier Stunden zeitlichen Abstand zu den Ligaspielen. MotD läßt sich aber nur extrem selten auf irgendwelche Schiedsrichter-Diskussionen ein und dann heißt es spätestens nach 30s “Mund abputzen und weitermachen”. Dieses schon Manische des Sportstudios beim Aufstöbern und Nachschnüffeln, geht MotD ab. Und wenn es nur Töpperwien wäre, würde ich sagen “Pfeife”. Aber das ging ja am Samstag nur so weiter (Ausnahme: Cottbus-Bericht).

    – Was sind Öffentlich-Rechtliche Sender willens jenseits der Werbeblöcke (beim ZDF bis 20h, bei der BBC gar nicht) zu zeigen?

  20. @Dogfood
    “dass ist der Preis den PREMIERE zu zahlen hätte”

    Mich würde mal interessieren wie hoch man diesen Preis überhaupt veranschlagen müsste.
    – Die Einnahmenausfälle aus dem Bereich Free-TV um vor 20 Uhr.
    – Die negative Reaktion von Sponsoren welche nicht bereit sind weiterhin an die Vereine die gleichen Summen zu zahlen für weniger “Kundenkontakte” (sprich Übertragungsminuten im Free-TV und Menschen die dieses sehen). Es werden zwar gerne die Vergleiche England und Frankreich gezogen, dabei aber vergessen das Premiere nicht annähernd eine solche Verbreitung und Akzeptanz hat wie Canal+ oder Sky. Und in Anbetracht des großen Free-TV Angebots in D ist fraglich ob Premiere selbst mit mehr Exklusiv-Bundesliga jemals eine solche Position erreichen kann.
    – Negative öffentliche Reaktion auf das Verschwinden der “Institution Samstag Vorabend Bundesliga”.
    – Auf Dauer Verlust von Fanpotenzial durch weniger Free-TV Präsenz und entsprechende Konsequenzen für Verankerung in der Gesellschaft und damit Merchandise und Sponsoren Einnahmen. Es sei insbesondere an junge Menschen gedacht welche um 22 Uhr eher selten vor dem TV sitzen weil sie entweder schon im Bett liegen müssen oder weil sie auf dem Weg Richtung Disko sind.
    – Im Weiteren müsste das Opfern dieser “Heiligen Kuh” nicht nur die genannten Effekte auffangen, sondern auch für die Bundesligaklubs ein ordentliches “Mehr” in der Kasse bedeuten. Um das klar zu sagen, um überhaupt in der deutschen Öffentlichkeit, so wie sie sich aktuell darstellt, einigermaßen Akzeptanz für einen solchen Schritt zu bekommen, müsste die Bundesliga als Folge die Möglichkeit bekommen binnen ein oder zwei Jahren die Lücke zu den europäischen Topligen schließen. (Wobei wir alle wissen das dieses faktisch nur schwer möglich ist, da ja nicht nur die TV Gelder den Unterschied ausmachen).

  21. Bei der letzten Ausschreibung kursierte die Summe “100 Mio Euro Mindereinnahmen” als “worst case” bei den Sponsorengeldern bei einer Verschiebung der Free-TV-Erstberichterstattung auf nach 22 Uhr.

    PREMIERE versuchte dieses Zahl mit einer eigenen Studie zu widerlegen (intensivere Kontakte im Pay TV), scheiterte damit aber offenbar im DFL-Gremium.

    Und wenn die Zahlen stimmen, hätte PREMIERE für das 22 Uhr-Modell 350 Mio Euro gezahlt, das ZDF für die Erstrechte um 22 Uhr 50 Mio (ARENA bekanntlich 220 Mio und die ARD 100 Mio).

  22. Re: Jugendliche
    Sowohl in Frankreich als auch Großbritannien heißt die Antwort: Sendung am Sonntag Vormittag. Im Falle von MotD in einer Wiederholung Sonntag um 8h40 und im Falle von Telefoot/France 2 Foot mit einer Sendung gegen 11h/12h am Sonntag.

    Re: Was kostet der Wegfall der Sportschau
    Sowohl ARD/ZDF als auch PREMIERE haben Untersuchungen in Auftrag gegeben, die natürlich zu dezent unterschiedlichen Ergebnissen gekommen sind. PREMIERE hätte bei der letzten Ausschreibung letztendlich 100-150 Mio EUR mehr bezahlt, was aber die DFL bekanntlicherweise abgelehnt hat.

    Re: Negative öffentliche Reaktion
    Ich hielt es bei der letzten Vergabe für einen schweren Fehler nicht ein zusätzliches “Spiel des Tages” am Samstag um 18h etabliert zu haben. Zum einen hätte man dieses Spiel an einen neuen Pay-TV-Betreiber rausgeben können und diesen damit anfüttern und groß werden lassen können, zum Zweiten wäre es ein Instrument gewesen, um Pay-TV zumindest Teilexklusivität bis 22h zu geben, da die Sportschau über das Spiel nicht hätte berichten können.

    Vielleicht kommt dieses Spiel nun wieder aufs Tablett um einerseits die Sportschau zu belassen, andererseits PREMIERE mehr Exklusivität zu geben und stärker melken (und das Free-TV für teilexklusive 22h-Berichterstattung) zu können.

  23. Die Quote am Sonntag morgen vor 12 Uhr in der Zielgruppe 1-25 Jahre will ich sehen.

  24. @Beueler Arroganz
    Der WDR bietet die Sendungsbeiträge von Sport inside auch im Internet an. Gesehen hab ich den Beitrag leider auch noch nicht, von daher kann ich dazu jetzt nichts sagen.

    Hier die Adresse:
    http://www.wdr.de/tv/sport_inside/

  25. Für Frankreich habe ich keine absolute Zahlen und nicht nach Alter aufgeschlüsselt:
    Telefoot hatte einst über 30% Marktanteil. Das neue “France 2 Foot” hat roundabout 20%.

  26. @dogfood
    vielen danke für deine treffenden worte zum ass, dem kann ich für mich nix mehr hinzufügen.
    desweiteren schreibst du, dass premiere an bäh die recht für die premier-highlights abgeben hat. nun würde ich gern wissen ob diese rechte schon diese saison genutzt werden können, weil ich bis jetzt noch gar nichts darüber gelesen habe.

  27. Die dpa (via MSN) hat nun auch ein weiteres Statement von Seifert verbreitet, was tatsächlich in die Richtung deuten lässt, die dogfood aufgezeigt hat:

    Dennoch strebt Seifert grundsätzlich eine Verstärkung der Liga-Vermarktung über Pay-TV als unabdingbar an: “Die Pay-Struktur ist der Weg, den die Liga gehen wird. Die Frage ist, mit welchem Tempo.”

    Ich rechne auch mit einer weiteren Aufsplittung des Spieltages, womöglich tatsächlich das Topspiel um 18 Uhr und ein Mittagsspiel am Samstag, bei weitgehender Beibehaltung der Sportschau um 18.30 Uhr. Jedoch eben ohne das Topspiel und mit größerem Abstand zum Mittagsspiel.

  28. Zitat: “Zum Glück war Rolf Töpperwien vor Ort”

    Haha, sehr gut. Der Kerl ist in der Tat kaum zu ertragen. Und das mit dem ZDF-Dopingtest würde zu Töpperwien ja ganz gut passen… Stichwort: Schnee.

  29. Re: Permier League/DSF. DWDL hat nachgefragt

    Das Paket umfasst unter anderen nicht-exklusive Ausstrahlungsrechte an den Highlights der englischen Premier League bis 2009/2010. Das DSF bezahlt dafür einen niedrigen einstelligen Millionen-Betrag an Premiere. Auf Nachfrage des Medienmagazins DWDL.de habe man für die erworbenen Pay-TV-Rechte aber noch “keinen konkreten Verwendungszweck”.

    Mal wieder was dazu gelernt. Man kauft TV-Rechte ohne einen konkreten Verwendungszweck ein.

  30. Na, das ASS war mir ja schon einmal einen Rundumschlag wert. Wenn sich Sportler als Journalisten ausgeben muss man halt mit Abstrichen rechnen. Die Möchtegernrechercheure vom Zweiten haben mich schon des öfteren zum Fremdschämen gebracht.

  31. Welcher Privatsender hat denn derzeit eine Samstagabend-Schiene die durch eine Sendung um 22h/22h30 zerschossen werden würde? Wieviele Privatsender fahren in dieser Zeit 25-30x pro Jahr drei bis vier Millionen Zuschauern ein?

    Sorry, das versteh’ ich jetzt nicht. Ich hatte mich auf RCs Seifert-Verweis mit Beginn der kompletten Free-TV-Berichterstattung vor 20 Uhr bezogen. Das heißt für mich entweder die Fortschreibung des status quo (inkl. großem Geweine und geringen Mehreinnahmen aus der Rot-Weißen Fraktion), oder die Hoffnung, dass einer der zwei Privaten sein Sendungsschema für den Fussi mit seiner fragwürdigen Rentabilität über den Haufen wirft.

    Aber hey, vielleicht kann ja jemand die Jungs vom 2DF von einer 19:20 – 21:00 Uhr Bundesligasendung am Samstagabend überzeugen. *lol*

  32. @ Premier League

    klar, dass BÄH keine Verwendung für die gekauften Rechte hat. Wo sollten die auch diese Inhalte in ihrem Super-Sport-Programm unterbringen. Soll man etwa Poker oder die nackten Frauen aus dem Programm werfen und statt dessen die wohl beste Liga der Welt zeigen?

  33. Mich würde es nicht wundern, wenn die Premier League Highlights beim DSF zum Teil im Rahmen des “Super Sonntags” verwendet würden.

  34. Das Traurige am ass ist ja, dass sie es im Prinzip können, wie der ausgezeichnete Cottbus-Bericht gezeigt hat. Letztlich ist es wie bei BÄH: die Reporter – Töppi zuerst – sind einfach zu selbstverliebt un gefallen sich in ihrer Rolle als Aufdecker von großen Skandalen.

    Wenn man Schiri-Leistungen schon andauern an den Pranger stellt. Warum nutztman nicht die Gelegenheit, ernsthaft mit Gegnern und Beürwortern die Einrichtung von Torkameras oder Videobeweis zu diskutieren.

  35. Großbritannien heißt die Antwort: Sendung am Sonntag Vormittag. Im Falle von MotD in einer Wiederholung Sonntag um 8h40

    Den Pubgeher/Clubber der am Sonntagmorgen schon um 8:40 auf ist moechte ich sehen. Vor allem wenn man jedes Wochenende mitbekommt wie die sich hier besaufen…

  36. Ich möcht da mal meinen Senf zu Thema Free-TV ab 22 Uhr (Sponsorenrückgang, Zuschauerrückgang, etc.) abgeben:

    ein gutes Beispiel, wenn auch im kleinen Rahmen ist die T-Mobile-Liga in Österreich. Da gingen die Rechte vor vier Jahren exklusiv zu Premiere und im Free-TV ab 22 Uhr zum einzigen privaten ATV (welcher damals eine Erreichbarkeit von unter 50% in Österreich hatte). Davor hatte jahrzehnte lang der ÖR ORF die Hand drauf mit einem Sportstudio um 18 Uhr, Livespiel am Sonntag etc.

    Auch damals gab es die gleichen Diskussionen wie jetzt hier (Sponsorenrückgang, Zuseher verlieren Interesse, etc.):

    Eingetreten ist jetzt aus reiner Fansicht das genaue Gegenteil: die Liga ist in Österreich so populär wie schon seit Jahren nicht. Die Zuseherzahlen in den Stadien steigen von Jahr zu Jahr, was auch Sponsoren (bestes Beispiel: Red Bull) anlockt. Alle Argumente von den “Belassen wir es wie es seit Jahrzehnten war”-Typen sind reine Angsthasche und Panikmache. Fussball ist durch eine vier Stunden spätere Ausstrahlung im Free-TV nicht umzubringen.

    Und mir kann es keiner erzählen, dass in der heutigen Welt die Kids am Samstag um 8 ins Bett müssen. In Zeiten, in denen Komatrinken bei 12jährigen ein Modewort ist, glaub ich das keinem Menschen.

  37. Außerdem:

    Es geht doch gerade bei der Diskussion darum, den Fans “weh zu tun”. Das ist doch die brutale Realität. Deswegen brauchen wir hier nicht groß rumzudoktern, wie man die Interessen des Pay TVs und des Fans unter einen Hut bekommt – es geht einfach nicht.

    Ja, das ist im ersten Moment schwer vermittelbar. Aber da kommt man nicht drum herum.

    Denn nur wenn es dem Fan “weh tut”, weil er was “verpasst”, wird er zum Pay TV Abo greifen.

    Und darum geht es gerade. Die “Hardcore-Fans”, wie sich hier viele tummeln, haben sowieso ein Abo, da könnte es die Highlights auch fünf Minuten nach Abpfiff geben, für viele zählt nur live. Aber es geht um die, die derzeit noch sagen, dass ihnen die Sportschau genügt. An die muss man ran – denn nur wenn das Pay TV den “Mainstream-Kunden” erreicht, ist ein echtes, ordentliches Wachstum drin.

  38. ” Und mir kann es keiner erzählen, dass in der heutigen Welt die Kids am Samstag um 8 ins Bett müssen. In Zeiten, in denen Komatrinken bei 12jährigen ein Modewort ist, glaub ich das keinem Menschen. ”

    Naja, aber die sind halt auch Samstag Abend 22.oo nich vorm TV sondern beim Komasaufen ;) Also ist 18.oo doch der optimal Termin :)

  39. Mir scheint, dass in einigen Postings Äpfel mit Birnen oder der ideele Ansatz mit dem Diridari verwechselt werden. Die PREMIERE AG ist ein börsennotiertes Unternehmen und primär an der Rendite ihres eingesetzten Kapitals interessiert. Sportschau und Aktuelles Sportstudio sind nicht die vorgeblichen Retter der freien Fussballberichterstattung, da sie (im Falle der Sportschau) sehr darauf bedacht sind, durch ellenlange Werbeblocks auch hier zu einer Amortisation der bezahlten Sublizenzen zu kommen, während das Sportstudio seit Jahren eine Verschlechterung seiner Einschaltquoten feststellen muss und diese demoskopische Tortur wie die Schlange vor dem Karnickel ausharrt.
    Soweit mir bekannt, sind in England die Pay-TV-Abonnements wesentlich teurer als in Deutschland bei einer gleichzeitig größeren Akzeptanz in der Bevölkerung. In Deutschland tobt hintergründig immer noch jener mediale Diskurs, gewiss auch angefeuert und getragen von den politischen Gremien in den Rundfunkanstalten oder in geschäftlich/persönlichen Verbindungen zu den hiesigen Medienoligarchen (sic), der als eine Art Feigenblatt der Rundfunkpolitik den richtigen Weg zu eruieren versucht. Dabei geht aber nicht nur den Beteiligten als mehr noch uns Rezipienten/Konsumenten die technische Entwicklung verlustig, da wir nicht oder noch nicht davon legal profitieren können. Beispiel: IP-TV.
    Es gäbe noch andere Betrachtungen hinzuzufügen, beispielsweise die relative Finanzgleichheit in der Deutschen Bundesliga, was ich begrüße, im Gegensatz zu der spanischen und italienischen Liga.
    Eine Sache noch. Mir ist nicht klar, weshalb die Entwicklung der österreichischen Liga gelobt wird. Die Progression der Stadienbesucher ist ja in Euopa gang und gäbe. Aber es gab doch in der jüngeren Vergangenheit einige Beispiele bei unseren Nachbarn, wo selbst die Lizenzierungsstellen der dortigen Ligen nicht mehr wegschauen konnten.

  40. @ Diderot: wennst jetzt die beiden Konkurse ansprichst der Grazer Vereine, dann war das nicht die ursächliche auswirkung des premiere-einstieges sondern fand bei beiden teams ihren ursprung zur jahrtausendwende als mit mehr geld als zur verfügung stand meistertitel (gak) und champions-league-gruppenphase (sturm) erkauft werden wollte, war kurzfristig erfolgreich war, mittelfristig den karren in den graben beförderte.

    und wenn ich mir italien ansehe, dann ist eine progression der stadionbesucher ganz und gar nicht europaweit im gange !

  41. @dogfood
    danke für die info. man, da hat das dsf mal wieder solche rechte und dann macht es nix daraus. ist irgendwie typisch. ich erinner mich noch sehr positiv an laola, die sendung fand ich toll, aber die wurde ja leider eingestellt. wobei ich ja auch sagen muß, dass im letzten jahr von laola nicht alle großen ligen europas mehr gebracht wurden.

    @thomas
    in sachen zuschauern z.b. in italien muß ich dir recht geben. so viel ich weiß (habae keine genauen zahlen), sieht es auch in anderen europäischen ländern nicht so gut aus. deutschland ist ja europaweit sowieso der stadion-krösus(was natürlich auch an den vielen großen stadien liegt).

  42. … und den europaweit einmalig niedrigen Ticketpreisen.

  43. @Reality Check
    Geht es um die Interessen der DFL oder des Unternehmens Premiere? Und hier muss man ja mal die Grundfrage stellen: Ist auf dem deutschen Markt, selbst mit Bundesliga um 22.00 Uhr, ein solches Pay-TV Wachstum drin, dass Premiere über kurz oder lang aus Sicht der Liga, der Vereine und der Sponsoren eine befriedigende Medienpräsenz bietet? Das ist die Frage die positiv beantwortet werden muss bevor man den Schritt Richtung 22.00 Uhr macht. Aktuell würde ich diese aber eher negativ beantworten, daher tut die Liga gut daran an der zeitnahen Erstverwertung im Free-TV fest zu halten.

    Und nochmal zum Thema Auslandsvergleich. Die Grundtrukturen, sowohl des Fussballs, wie auch der Medienlandschaft und der Gesellschaft sind in allen Ländern derart unterschiedlich, dass solche Quervergleiche keine ernsthaften Anhaltspunkte bieten können.

  44. Die Vergleiche der durchschnittlichen Zuschauerzahlen pro Partie der Saisons 2006/07 und 2007/08 ergeben augenblicklich folgende Daten:

    Österreich 2006/07 = 8.519 Besucher pro Partie
    Österreich 2007/08 = 9.260 Besucher pro Partie

    Italien 2006/07 = 18.230 Besucher pro Partie
    Italien 2007/08 = 23.977 Besucher pro Partie

    Die Steigerungsrate in Österreich beträgt 8,70% und in Italien 31,52%. Die Angaben für die Saison 2007/08 sind hochgerechnet aus den bisher vorliegenden Daten. Die Zahlen selbst entstammen der Website http://www.weltfussball.de

    Hinsichtlich der Thematik Österreich meinte ich nicht nur die steierische Kungelei. Vielmehr sind doch einige Vereine aus dem Wiener Umfeld, i.e. Favoriten, die Friedrch Torberg einst als die “Kornkammer des österreichischen Fußballs” bezeichnet haben soll nicht mehr erstklassig, und anderen (Rapid) soll es finanziell mehr schlecht als recht gehen.

  45. Ich bin der grundsätzlichen Auffassung, dass es im Interesse der DFL liegen muss, einen erfolgreichen Pay-TV-Partner zu haben – denn im Ausland kommt der größte Teil des Kuchens vom Pay-TV. Und will man konkurrenzfähig werden/bleiben, muss da eine Steigerung her.

    Beim Sponsoring ist auf jeden Fall nicht mehr viel Wachstum zu erwarten.

  46. @Max Diderot:

    Also diese Saison ist auch ein Sonderfall, durch den Aufstieg der besonders bekannten/populären Vereine Juventus, Napoli und Genua.

  47. Wenn diese Saison ein Sonderfall ist, dann muss zwangsläufig auch die vergangene so interpretiert werden, denn da fehlten ja jene Vereine, die so lange der Serie A angehörten. Für den Output statistischer Faktoren sind nur entsprechende Vergleichszahlen maßgeblich. Aber gerade die Korrelation der Zahlen allgemein macht auch deutlich, wie wichtig eine gute Infrastruktur der Stadien und der Berichterstattung ist. Selbst wenn in Italien dieser Zuschauerschnitt für die aktuelle Saison erreicht werden sollte, stagniert er noch mit denen vergangener Perioden. Soweit hat Thomas natürlich Recht. Nur Italien und Österreich lassen sich fußballerisch schwerlich vergleichen. Angebrachter wäre der Vergleich Schweiz/Österreich.
    Aber Italien ist auch wegen der Infra- und Medienstruktur dort ein warnendes Beispiel. Manchmal scheint es mir, dass in den sonntäglichen Berichterstattungen die Körbchengrößen der Assistentinnen (oder auch Co-Moderatorinnen) mehr Interesse genießen als die interessantesten Matches.

  48. so wie ich das hier lese, ist der einstieg von herrn kirch bei em.sport media nun vollzogen:
    http://www.n-tv.de/857778.html

  49. Und laut Sat+Kabel hat EM.Sport Chef Klatten erklärt, er wolle PREMIERE keine Konkurrenz machen, da man ja schon mit ihnen zusammen arbeite…