TV-Sender im Rechte-Infight: Sport1, Sportdigital, ESPN America

Ich war am gestrigen Mittwoch auf dem Sports Media Summit von SPONSORs in Köln, einem Kongress für Menschen aus dem Sportbusiness: Medien, Verbände, Ligen, Vereine, Vermarkter etc…

Es gibt einiges zu erzählen und das wird in mehreren Blogeinträgen im Laufe der nächsten Tage passieren. Aber unerwartet bekam der ganze Tag eine Schlagseite Richtung des Thementrios SPORT1, ESPN und Sportdigital. Der konkrete Auslöser war ausgerechnet ein Nichtereignis. Zumindest für den Vorstandvorsitzende der Constantin Medien, Bernhard Burgener.

Bernhard Burgener

Der Constantin Medien-Chef und damit auch Obermufti im Hause SPORT1, gab mit einer Keynote den Startschuss zum Sports Media Summit. Während er in eher allgemeinen Formulierungen die Strategie des Konzerns zum umreißen versuchte, gab SPORT1 eine Pressemeldung heraus, wonach man vom Vermarkter MP & Silva ein größeres Paket an Fußballrechten eingekauft hat – Burgener erwähnte diesen frischen Deal mit keiner Silbe.

Im Fadenkreuz dieses Rechtepakets: Sportdigital, bei denen bis dato die Ligue 1, die Serie A, die MLS und der brasilianische Ligafußball (bzw. Regionalmeisterschaften) lag.

Dieser Move von SPORT1 wurde von Teilen der Branche als feindlicher Akt gegen Sportdigital gewertet, mit dem ein Konkurrent aus der Branche klein gehalten werden soll. Es werden Parallelen mit dem Erwerb der Bundesliga-Audiorechte gezogen, die zum Abpfiff bei 90elf führten – lt. 90elf mit einem Angebot das nicht wirtschaftlich, sondern ein strategischer Preis war.


Sportdigital wird mal wieder totgesagt. Ich lag mit meinen Todesprognosen für Sportdigital schon so zwei bis dreimal daneben und man muss Gisbert Wundram, Geschäftsführer Sportdigital, attestieren, dass er es bislang immer geschafft hat den Sender neu zu erfinden oder binnen einen halben Jahr mit neuen TV-Rechten wieder neu aufzustellen.

Gestern auf dem Kongress befragt, machte Wundram deutlich, dass sich nichts an der grundsätzlichen Ausrichtung als Fußballsender ändern wird. Es wird bei “Football around the World” bleiben. Dies wird vom Sender inzwischen auch per Facebook so kommuniziert.

Jetzt wird das Portfolio der Rechteinhaber rauf und runter abgegrast. Die Rechteinhaber wissen um den Bedarf von Sportdigital – nicht die angenehmste Verhandlungsposition für den bedürftigen Sender.

Wer produziert das ESPN-Methadon?

Das Verhältnis zwischen Sportdigital und SPORT1 kann umschrieben werden mit “no love lost“. Die nächste Runde ist bereits eingeläutet. Sportdigital und SPORT1 treten gegeneinander im Pitch um TV-Rechte aus dem ESPN America-Pool an.

Von Sportdigital ist bekannt, dass man sich mit dem Modell eines neuen US-Sportsenders namens “Sportamerica” beschäftigt, sollte man den ESPN America-Pitch gewinnen. Sondierungsgespräche mit Kabelnetzbetreibern haben bereits stattgefunden und die Qualität der Gespräche lässt vermuten, dass das Thema “US Sport”, unabhängig von Sportdigital, durchaus auf dem Radar der Plattformanbieter ist. Und wenn dass der Fall ist, bedeutet das auch, dass die Plattformbetreiber willens sind, Einspeisungsgelder zu zahlen.

Auch SPORT1 pitcht um das Rechtepaket das ESPN America für Deutschland anbietet. Die Agressivität mit der SPORT1 derzeit auf dem Rechtemarkt unterwegs ist, spiegelt sich im Gerücht wieder, das auch SPORT1 einen weiteren Pay-TV-Sender plant. Im Falle eines Gewinnes des Pitches, sollen, so das Gerücht, auf diesem neuen Sender die ESPN America-Rechte platziert werden und die NFL und NBA von SPORT1+ auf den neuen Sender gezogen werden.

Es soll auch eine dritte interessierte Seite geben: der ProSiebenSat.1-Konzern. Der Konzern hinterließ auf dem Kongress nicht wirklich den Eindruck mit aller Macht auf den normalen Sport-Rechte-Markt zu drängen. In einer Diskussionsrunde bremste Zeljko Karajica die Erwartungshaltung an dem angedachten Pay-TV-Sender “ran+” deutlich ein, als er den Sendestart erst für 2014 anpeilte. Ein solch langer Vorlauf sei angeblich wegen der Verhandlungen mit allen Plattformbetreibern notwendig – was ich angesichts der bereits Ende Februar zurückliegenden Ankündigung nicht als die allerüberzeugendste Erklärung empfand.

In der ESPN-Methadon-Geschichte steckt durchaus Zeitdruck. ESPN zieht am 31ten Juli den Stecker. Bei eineme rfolgreichen Pitch lägen ab 1.8. die Rechte zur Verwertung bei einem deutschen Sender. Ein neuer Tochtersender bräuchte eine Sendelizenz, die bei den deutschen Medienanstalten zwei bis vier Monate braucht, bis sie durchgewunken wird. Eine Sendelizenz mit direkten US-Sport-Bezug hat Sportdigital beantragt. Fast zeitgleich hat auch SPORT1 einen Zulassungsantrag gestellt, allerdings mit einen Sendernamen, der “nur” einen generischen Sportbezug hat. Mehr Informationen über die Anträge liegen bislang nicht vor. Von ProSiebenSat.1 keine Spur.

Der totale Fußball

Der Erwerb des Fußball-Paketes von MP & Silva durch SPORT1 gestaltet sich einen Tacken komplexer als es die Pressemitteilung hergibt.

Zum einen, wer hätte das gedacht, das man so etwas nochmal über SPORT1 sagen würde, beginnt der Pay-TV-Sender SPORT1+ mehr Programm als (Live-)Sendezeit zu haben. Am offensichtlichsten ist das Problem bei den Top-Spielen der Ligue 1 und der Serie A, die am Sonntag um 21 Uhr bzw. 20h45 stattfinden. Dazu kommen zwischen September und Ende Januar Sonntags die NFL-Abendspiele. Mit anderen Worten: drei Top-Rechte die live zur gleichen Zeit stattfinden.

Zum anderen gibt es ein lizenzrechtliches Problem: SPORT1+ wird auch in der Schweiz (über upc cablecom) verbreitet. Die Serie A- und Ligue 1-Rechte für die Schweiz liegen aber exklusiv beim schweizer Pay-TV-Sender Teleclub. Die dürfte SPORT1+ normalerweise nicht in die Schweiz ausstrahlen.

Die billige, aber nicht zwingend von der upc geduldete Lösung wäre es, für Schweizer Kabelnetze während der Ausstrahlungen der Ligue 1 und Serie auf SPORT1+ Schwarzbild zu senden.

Nimmt man aber das grundsätzliche Platzprobleme (siehe Sonntagabend) plus ein etwaiges Schweiz-Problem, könnte die Lösung lauten, dass es zumindest Serie A- und Ligue 1-Spiele vielleicht gar nicht auf SPORT1+ landen. Vielleicht werden sie online verwertet oder auf einem eigenen Sender namens LIGAtotal (neu: ohne Ausrufezeichen), für den Ende Mai eine Sendelizenz beantragt wurde.

Radio kills the 90elf-Star

Der 19te März 2013 markiert in der Wahrnehmung von SPORT1 den Wendepunkt vom reinen Einsammeln von TV-Rechten zum konkreten Angehen der Konkurrenz. An diesem Tag bekam SPORT1 den Zuschlag für die Audiorechte der Bundesliga und schubste damit 90elf vom Spielfeld.

Seit gestern ist der Name des angedachten SPORT1-Radio bekannt: SPORT1.FM. Auf seiner Keynote blieb aber Burgener noch relativ unscharf was weitere Details anging. Er nannte kein konkretes Startdatum außer “zum Bundesliga-Start” – gemeinhin wird vom Zweitliga-Start in sechs Wochen ausgegangen. Der Fokus des Senders wird nicht nur auf Fußball liegen. Der Sender soll 24 Stunden am Tag on air sein.

Bemerkenswert ist das erst am 23.5. eine Stellenanzeige aufgegeben wurde, für die Position eines “Ressortleiter SPORT1-Radio” (Aufgabengebiet: “Aufbau des neuen Sportradios […] Aufbau und fachliche Führung eines erfahrenen Redaktionsteam […] Budgetverantwortung“, Qualifikation: “Fundiertes redaktionelle Kenntnisse insbesondere in den Bereichen Fußball, Handball, Basketball und Motorsport“)

Unterdessen werden Contentlieferanten angefragt und Angebote für Radioinhalte eingeholt, wobei da mitunter die Ansprechpartner auf Seiten von SPORT1 durchwechseln. Das ist mitsamt obiger Stellenanzeige und den Zeitpunkt (zweieinhalb Monate nach Zuschlag, anderthalb Monate bis Buffalo) kein gutes Zeichen.


Was bei all dem festzuhalten ist: SPORT1 hat plötzlich eine Menge Arbeit am Hals – noch mehr, sollte man den Pitch bei ESPN gewinnen. Knapp sechs Wochen bis Zweitliga-Start, knapp acht Wochen bis Ligue 2-Start, knapp acht Wochen bis ESPN America-Ende, knapp zehn Wochen bis Start der Serie A. Ich wäre überrascht wenn man bis dahin alles auf die Beine bekommt und würde eher mit einer längeren Übergangsphase rechnen.

Der März fühlt sich wie ein Wendepunkt in der SPORT1-Strategie an. Statt mit Leerlauf in der Sportsender-Landschaft umherzuzuckeln, hat man einige Gänge höher geschaltet. Dies muss sich nicht zwangsläufig in einem größeren Maße positiv auf SPORT1 im Free-TV auswirken. Solange die Media-Agenturen nicht mitspielen und ein höherwertiges Sportprogramm belohnen, dürfte das Höchste der Gefühle für SPORT1 ein Imagegewinn sein, der sich auf alle Plattformen auswirkt und die Möglichkeit im Free-TV die eigenen Pay-Inhalte zu promoten.

Die neuerdings aggressivere Rechte-Akquise dürfte vorallem dem Pay-Bereich dienen. Die Balance der SPORT1-Plattformen würde sich deutlich weg von vom Free-TV hin zu Pay-TV verändern. Das erinnert an das alte DSF Ende der 90er Jahre, zu Leo Kirch-Zeiten, als der Sender im Free-TV die Zuschauer für die Inhalte von Leos Bezahlfernsehen PREMIERE anfixen sollte.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hat Sport1 nun eigentlich die Regionalligarechte gekauft oder liegen die ganz bei der Kooperation der Verlage und Center TV ?

  3. @Markus:
    Ich kenne keine Aussage von SPORT1 über den Umfang der eingekauften Regionalliga-Rechte (Laufzeit? Vertrag bereits ausgelaufen? Wieviele Spiele?)

    Der Wortlaut bei INFOkontor war “Internet-Übertragungs- und Vermarktungsrechte für alle Spiele der Regionalliga West” – was auch einigermaßen dehnbar ist (“Vermarkungsrechte”?).

  4. Klasse Artikel! Danke für die zahlreichen Hintergrundinfos – auch in täglichen Beiträgen!

    Was mich aber ein wenig wundert ist, dass Sport1 offenbar gleich 2 neue Sportsender starten will?

    “Im Falle eines Gewinnes des Pitches, sollen, so das Gerücht, auf diesem neuen Sender die ESPN America-Rechte platziert werden und die NFL und NBA von SPORT1+ auf den neuen Sender gezogen werden.”
    sowie
    “[…] auf einem eigenen Sender namens LIGAtotal (neu: ohne Ausrufezeichen), für den Ende Mai eine Sendelizenz beantragt wurde.”

    Versucht man nun mit dem letzten Cent alles zu retten oder hat man im Lotto gewonnen? Oder plant man still und heimlich sich aus dem FreeTV zurückzuziehen?
    Zumindest die Eröffnung der neuen Sender wäre jedoch irgendwie logisch. Für den US-Sport einen eigenen Sender, für Fußball einen eigenen Sender und für die Randsportarten bzw. simple gesagt “den Rest” wie Tennis, Volleyball, Motorsport, Darts etc. dient weiter Sport1+. Dort könnte man auch vermehrt Übertragungen der BBL und HBL senden.

    Spannend wird es auf jeden Fall! Und mal schauen was Sportdigital macht .. vielleicht gibt es ja auch bald die finnische oder ägyptische Fußballliga zu sehen..

  5. Danke. Gelesen hatte ich bis auf die Ankündigungen nach den Spielen in der Saison auch nichts. Da war der Dienstagstermin für die Rückrunde ja geplant, aber es kam dann nichts mehr.

    Ist auf jeden Fall interessant was Sport1 vor hat.

    Rechte für Sportdigital würden mir schon einfallen. Vielleicht bekommt man die Championship wieder. Belgien würde sich anbieten oder was Neues aus Übersee. Wünschen würde ich mir ja mehr aus den Niederlanden. Skandinavien wäre was für den Sommer.

  6. Ich bin mal gespannt, was Sport1 aus seinen Rechten macht, vor allem wenn die NFL anfängt und gleichzeitig Frankreich und Italien ihre Spitzenspiele hat. Im Moment sieht es eher so aus, als wäre der Zweck einfach nur einen Konkurrenten zu schwächen. Ich bin gespannt, vielleicht ist am Ende alles besser wie vorher. Sport1 sendet ihr Programm, sportdigital bekommt neue Ligen dazu und macht dazu einen US-Sender auf. Dann hätte man erst mal eine größere Auswahl als jetzt, aber ob sich die die Sender alle halten können, bezweifele ich irgendwie in Deutschland.

  7. Danke dogfood!

  8. Danke für die Eindrücke – auch bei Sportradio360!

    “Golftotal” hat bis auf die Ausstrahlung dort wenig mit Sport1 zu tun, sondern ist ein eigenes Unternehmen – geleitet, geführt und moderiert vom Ex-Premiere-Sportchef Benno Neumüller. Unter “Golftotal” läuft schon seit ein, zwei Jahren immer mal wieder ein wenig Golf bei Sport1. Produziert wird das meist

    http://www.golftotal.de/de/Unternehmen/

  9. Hallo,

    also das ist mal viel Input am Morgen.
    Ich habe den Artikel zwar bloß einmal gelesen, aber bedeutet das, wenn Sport1 bzw. Constantin Medien auf alle US- Rechte scharf ist, die noch zu vergeben sind, dann kann bsp. Sportdigital total leer ausgehen, und ist dann der Sender Sportamerica HD (Arbeitstitel) hinfällig, wenn Sport1 sich auch noch die NHL und MLB ins Boot holt?

    Also NFL (bis 14/15 aber nicht komplett) & NBA (noch bis 13/14) sowie die internationalen „Top“ Fußballligen bis auf die Primera Division, sind nun auch bei Sport1+ untergekommen.

    Also wenn Sportdigital bezüglich US- Rechte & Primera Division da auch noch verliert, dann sieht es wirklich düster für SD aus. Alles andere ist eigentlich für die überwiegende Mehrheit uninteressant.

    Und was heißt das nun, wird alles auf einem Sender bei Sportdigital bzw. dann 1 zu 1 auf Sportamerica HD ausgestrahlt oder wird es zwei Sender geben???
    Weil die Rede ist doch auf Facebook, dass Sportdigtal hofft auch Fußball “in HD” zeigen zu können. Aber Sportdigital gibt doch nicht in HD. Auch eine Verneinung eines Sportdigital HD- Ablegers hat man zeitnah immer ausgeschlossen.

    Fragen über Fragen.

    Könnte der Blogpapi hier bitte Klarheit verschaffen. :-)

    mfg

  10. Vorab: Klasse Artikel!

    Hast Du Hintergrundinformationen, warum sich der “Verkauf” von SportsCenter für ESPN zu umständlich gestaltet? Wie sieht es mit anderen Sendungen wie Baseball Tonight, College Football Final etc. aus, die über das Geschehen des vorangegangenen Sporttags informieren?

  11. @vistlip:

    Versucht man nun mit dem letzten Cent alles zu retten oder hat man im Lotto gewonnen? Oder plant man still und heimlich sich aus dem FreeTV zurückzuziehen?

    SPORT1 ist ja nur ein Teil des Medienkonzerns Constantin Medien. Das Geld zum Investment ist also “besorgbar”. SPORT1 war unter Constantin nicht finanziell klamm. Es ging nur darum, ob man mit diesem Segment in die schwarzen Zahlen kommt und ob man langfristig in Bereiche kommen kann, in denen man gute Rendite erwirtschaftet kann, für die sich dann ein solcher Aufwand lohnt. Es ist die gleiche Fragestellung die auch ESPN America übern Jordan hüpfen ließ. ESPNA schrieb schwarze Zahlen, aber für einen Konzern wie ESPN waren das nur Krümel, für die sich der Aufwand nicht mehr lohnte, als ESPNA seine strategische Wichtigkeit verlor.

    Dort könnte man auch vermehrt Übertragungen der BBL und HBL senden.

    Ich weiß nicht wieviel Luft da kurzfristig noch drin ist. Der BBL-Vertrag läuft noch ein Jahr, der HBL-Vertrag bis Sommer 2017. Die Verträge sehen eine Maximalzahl für Übertragungen insgesamt und Übertragungen im Pay-TV vor. Da kann SPORT1 nicht einfach endlos Spiele ins Pay-TV ausstrahlen ohne das nachverhandelt wird.

  12. @Frederik:
    Ich habe einen Nachtrag angehängt. Danke für die Info!

  13. @Marcus:

    dann kann bsp. Sportdigital total leer ausgehen, und ist dann der Sender Sportamerica HD (Arbeitstitel) hinfällig

    Es wird nur einen neuen US-Sportsender geben (wenn überhaupt), nämlich beim Sieger des Pitches um die bei ESPN verbliebenen Rechte. Bekommt SPORT1 den Zuschlag, wird es kein sportamerica HD geben. Gewinnt Sportdigital, bezweifle ich, dass sich die Gerüchte über einen gesonderten US-Sportkanal von SPORT1 geben wird.

    Kann natürlich auch sein, das für den Geschmack von ESPN die Angebote zu gering sind und es bekommt keiner der interessierten Sender den Zuschlag.

    Und was heißt das nun, wird alles auf einem Sender bei Sportdigital bzw. dann 1 zu 1 auf Sportamerica HD ausgestrahlt oder wird es zwei Sender geben???

    Bekommt Sportdigital den Zuschlag, wird es einen eigenen Pay-TV-Sender für US-Sport von Sportdigital namens “sportamerica HD” geben.

    Weil die Rede ist doch auf Facebook, dass Sportdigtal hofft auch Fußball “in HD” zeigen zu können. Aber Sportdigital gibt doch nicht in HD

    Über Sportdigital HD wird seit Jahren spekuliert und der Rechteerwerb soll auch phasenweise unter dem Aspekt erfolgt sein “die Liga hat auch HD-Material”.

  14. @Wildstern

    Hast Du Hintergrundinformationen, warum sich der “Verkauf” von SportsCenter für ESPN zu umständlich gestaltet? Wie sieht es mit anderen Sendungen wie Baseball Tonight, College Football Final etc. aus, die über das Geschehen des vorangegangenen Sporttags informieren?

    Die Frage gab es schon einmal vor paar Tagen und ich hatte über mögliche Probleme spekuliert und letztendlich die Probleme bestätigt bekommen: es ist zu aufwändig an die Rechte ranzukommen.

    Es geht nicht darum einfach nur bei ESPN eine Sendung einzukaufen. Es müssen auch für all die in der Sendung gezeigten Sportarten TV-Rechte vorliegen. Dabei muss es sich nicht um das “große TV-Recht” handelt. Es gibt auch spezielle Newsclip-Rechte, die man mit den Ligen aushandeln kann, für kurze Nachrichtenbeiträge. Aber all diese Newsclip-Rechte mit etlichen Ligen und Verbänden für etliche Länder in Europa auszuhandeln, da hatte ESPN schlichtweg kein Bock (muss sich ja auch für den Sender lohnen).

    Das so etwas im Prinzip möglich ist, zeigt der US-Sport-Block bei SKY Sport News (der teilweise von FOX Sports produziert wird).

    Was die anderen Magazin-Sendungen angeht: ich habe keine konkrete Informationen darüber. Aber letztendlich trifft dort das gleiche Problem zu. Was den Job einfacher macht: das MLB-Magazin enthält grosso modo nur Material aus der MLB, das NASCAR-Magazin nur Bilder aus der NASCAR etc… die Klärung der Rechtefrage könnte einfacher sein und damit kann ich mir vorstellen, dass sich vielleicht einige Magazine in dem ESPN-Angebot befinden werden.

    Aber, das muss man auch klar sagen, und damit greife ich das auf, was ich im Kommentar um 8h39 gesagt habe: ESPN agiert inzwischen unter veränderte Voraussetzungen. Als man in Europa begann, war ein wichtiger Aspekt “Marke” zu machen. Daher wurden z.B. eigene NFL-Magazine den Magazinen des NFL Networks vorgezogen. Nach dem fast kompletten Rückzug aus Europa, gibt es wenig Interesse von ESPN an “Marke machen” und damit auch eine mögliche “who gives a shit”-Haltung für die eigenen Magazine. Warum würde ESPN noch den Aufwand betreiben wollen, wenn man nicht mehr Geld bekommt…

    Um die Sache noch komplexer zu machen: NBA, NHL, NFL und MLB haben inzwischen längst eigene Sender und produzieren für diese Sender eigene Magazine. Selbst wenn ESPN keine Magazine mehr anbieten würde, bestünde für einen deutschen Sender m.E. die Möglichkeit Magazine bei den Ligen direkt zu kaufen.

  15. Bei dem Sport1+/Sportamerica-Battle bin ich ja irgendwie zwiegespalten. Sollte Sportamerica gewinnen, würde man sich auch um die (zur kommenden Saison “freien” NHL-Rechte bemühen. Für mich ein ganz, ganz wichtiger Punkt. Allerdings muss man bislang für sportdigital bei Sky 4,99€ extra abdrücken (was ich nicht tue). Zu befürchten wäre ähnliches für sportamerica.
    Auf der anderen Seite ist Sport1+ bei Sky mit drin. Allerdings ist offen, ob die Interesse an der NHL haben, wenn man bereits die NFL, NBA und MLB (von ESPN) im Portfolio hat.

  16. Und die Liga eigenen Magazine sind zum grossteil gleichwertig oder besser als das bla bla von ESPN. Da ist ESPN leider nicht mehr so gut wie früher. Mehr ein sich zur Show stellen der Moderatoren. z.B. NFL Total Access vom NFL Network ist etwas vom besten was es gibt. Gibts zum Glück auf Sky Sports UK.

  17. @dogfood Vieleb Dank erstmal für die Infos. Gibt es irgendwelche Gerüchte, ob Sky evtl Spirtdigital für die ganze Nummer finanziell unter die Arme greift ?

  18. Danke für die Infos und deine Einordnung, @dogfood.

  19. Danke an dogfood für den ausführlichen Bericht. bin den ganzen gestrigen tag wie auf nadeln gesessen wann der Bericht nun endlich kommt und konnte ihn erst heute lesen weil um 23:23 war ich schon in der heia.

    also für mich schaut das nun folgendermassen aus:
    gewinnt Sport1 alles so sehe ich das so
    3 Kanäle Sport1+HD:
    Sport1+HD (da läuft nur mehr BBL,HBL und was sich überschneiden würde)
    Sport1+Fussball-HD (mit den neuen Fussball-Rechten)
    Sport1+US-HD (US-Sport)
    und das wird für österreichische Kabelkunden ein Horror weil nicht mal alle Kabelanbieter Sport1+HD anbieten. Ausser man ersetzt die beiden ESPN Sendern mit diesen Sendern.

    gewinnt Sportdigital den US-Sport:
    2 Kanäle Sport1+HD
    Sport1+HD (da läuft nur mehr BBL,HBL und was sich überschneiden würde)
    Sport1+Fussball-HD (mit den neuen Rechten)
    Sportdigital (mit den restlichen Rechten an Fussball wie Eredivisie,SPL,etc.)
    SportAmerica-HD (US-Sport)
    auch hier schauen die österreichischen Kabelkunden durch die Finger, ausser man ersetzt die beiden ESPN Sender mit den Sportdigital Sendern

  20. auch von mir ein Dank für die Übersicht (und natürlich auch generell für den Blog.

    Gibt es denn schon eine Einschätzung, ob ein neuer Sender mit deutschen Kommentatoren auflaufen würde oder weiter die US-Kommentare senden würde?

  21. In der Schweiz hat es z.B. Quickline auch immernoch nicht geschafft Sport 1+HD aufzuschalten.

  22. Dieser Kerl hier ist wie immer extrem gut informiert ;) Vielen Dank @dogfood!

  23. Super Übersicht, einmal mehr DANKE!

  24. @axeljohan:
    Keine Ahnung. Was ein bisschen festgelegt ist, sind die NFL-Spiele, denn da sind die Rechte bereits nach Sprache getrennt. Da hat SPORT1+ die Exklusivrechte für deutsche Kommentierung. Der ESPN-Rechtepool kann also maximal nur die Rechte für englische Kommentierung enthalten.

  25. Neulich wurde ja schon mal etwas über das Verhältnis zwischen sportdigital und Sky geschrieben. Das soll ja wohl nicht das allerbeste sein. Schade eigentlich, denn Sky könnte sportdigital in Sachen Fußball-Rechte doch ganz wunderbar unter die Arme greifen, wenn man einfach ein paar Premier League-Spiele sublizensiert, da man selbst sowieso kaum mehr als drei Spiele zeigt.

  26. Erst einmal danke für die Analyse wie es auf dem deutschen “Sport TV Markt” nach der Sommerpause aussehen könnte. Ein Frage: Kann der mögliche “Pitch Partner” nicht einfach die Sendelizenz von ESPN America übernehmen und ab dem 1 Aug. einfach auf der gleichen Frequenz weitersenden? War es nicht bei NASN zu ESPNA genauso, oder muss da zwischen europäischer (o.ä.) und deutscher Lizenz unterschieden werden (falls es ersteres gibt)?

  27. […] 2. Das Spanien-Spiel wird auf Kabel eins, das Russland-Spiel auf Sat 1 und die Spiele ohne deutsche Beteiligung auf Sport 1 übertragen. Wie es in Zukunft mit dem Fußball, dem Fernsehen, Sport 1 und dem ganzen Rest weitergeht, das wurde am Mittwoch auf dem Sports Media Summit diskutiert. Kai Pahl berichtet auf allesaussersport und wird noch ein Stück weiter berichten. Hier der erste Teil. […]

  28. Erstmal danke für den klasse überblick und den blog im allgemeinen.

    Ob sport 1 oder sportdigital alles bekommt ist mir nicht so wichtig. Von mir aus können sie sich auch die rechte teilen!!

    Hauptsache am ende ist, die rechte werden genutzt und jeder der sich für us sport interesiert, kann sehen, was ihm wichtig ist!! Für mich persönlich Nfl nhl und nba.

    Man wird es nicht jeden recht machen können!!

    @dogfood Was meinst du, wird sich einer überhaupt preislich einig mit espn??

  29. @th41

    Kann der mögliche “Pitch Partner” nicht einfach die Sendelizenz von ESPN America übernehmen?

    Ich sehe nicht, dass es einen paneuropäischen ESPNA-Nachfolger geben wird. Damit macht eine Lizenzübernahme keinen Sinn (aufgrund der Veränderung der Beteiligungsverhältnisse müsste man eh sich per Medienanstalten noch eine Genehmigung einholen)

  30. @sportfan:

    @dogfood Was meinst du, wird sich einer überhaupt preislich einig mit espn??

    Keine Ahnung. Wir alle kennen das Verhalten von US-Medienpartnern wie NBA, NHL, NFL. Die haben alle kein Problem bei solchen Verhandlungen die Leute zappeln zu lassen, bis die gewünschten Summen aufgerufen werden.

    Wenn ich wetten müsste, würde ich eher auf SPORT1 setzen, da die mit Constantin Medien einen größeren Konzern hinter sich haben, der finanziell m.E. mehr PS auf die Straße bringen könnte, als Sportdigital.

    Zugunsten der Medienvielfalt und Aufrechterhaltung der Konkurrenzsituation würd ich mir eher Sportdigital wünschen.

    Und keine Ahnung ob es da noch weitere Pitch-Teilnehmer gibt, u.a. den P7S1-Konzern.

  31. besten dank für den input. macht es für sport1 sinn, sportdigital zu verdrängen? wenn dann nur aus strategischen gründen um sich als “marke” zu manifestieren. qualitativ (was inhalte betrifft) ist das besorgniserregend. dann müßte doch erst einmal manpower akquiriert werden, die das ganze spektrum an rechten redaktionell am laufen hält. oder ist die schon vorhanden? also: konkurrenz belebt das geschäft von daher hoffe ich dass sportdigital die rechte am us-sport (in welcher form auch immer) bekommt.

  32. @Buddy: Das sollte mit Teilen der Liga Total Belegschaft kein Problem sein.

  33. zwei Worte:

    WOW
    +
    DANKE

  34. …es war natürlich LigaTotal! gemeint.

  35. @mister
    Keine Sorge. Die einspeiseproblematik haben wir in Deutschland auch zur Genüge.
    Ich bin mal gespannt. Zum 19.6 soll hier bei primacom alles total neu und toll sein. Aktuell gibt’s weder espna(hd) noch Sport 1+(hd).

  36. Sorry falls diese Frage schon gestellt wurde, aber ich habe nichts dazu gefunden. Bisher ist immer die Rede von den Rechten an den Major-Ligen. Wie sieht es denn mit den NCAA-Rechten aus? Word um die auch verhandelt?

  37. Ja, sind drin, aber frag mich nicht in welchem Umfang.

  38. Warum eigentlich die Ligue 2? Gab es die Ligue 1 nur in Verbindung mit Ligue 2 und Coupe de la Ligue? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich aktiv um die Ligue 2 bemüht hat.

  39. Vermutlich gab es die günstig/kostenfrei dazu und man kann Live-Sport am Montag-Abend zeigen.

  40. Ich glaube auch nicht das SPORT1+ jetzt zwingend auf Ligue 2 aus war, sondern im Paket eingeworfen bekommen hat. Stellt sich die Frage ob man die Ligue 2 verwerten wird. Mit Monaco ist das ganz große Spektakel raus. Bleiben als bekannte, traditionsreiche Namen vorallem Lens und Auxerre, aber dafür etliche “Derbys”.

    Anstosszeiten sind Freitag (20h, 8 Spiele), Samstag nachmittag (14h) und ein Topspiel am Montag abend.

  41. Frage zu den nfl rechten!!

    Damit ich das richtig verstehe.
    Egal wer Rennen macht, die deutsch sprächigen rechte bleiben bis zum Superbowl 2015 bei sport1+??

    Es wird nur um die nfl rechte von espn america verhändelt, die das bild mit Orignal kommentar von cbs, Fox, nbc und espn übernommen haben??

    Kann der Hausherr veilleicht dazu was sagen oder heißt abwarten un tee trinken??

  42. Ja. Die NFL-Rechte von SPORT1+ bis Sommer 2015 (nur in deutscher Sprache, nur für Pay-TV) stehen gar nicht zur Debatte.

  43. mal eine frage zur brasilianischen liga. diese läuft ja nunschon seit ca 2 bis 3 wochen. eigentlich hatte ich mal gelesen das sportdigital die rechte
    in dieser saison hat. bisher habe ich aber noch keine übertragung gesehen.
    oder hat sd diese rechte diese saison nicht mehr und gelten die rechte für
    serie a brasilien bei sport1+ bereits diese saison ?

  44. @harryhart:

    Da sportdigital in der jüngsten Zeit noch kein Spiel aus Brasilien gezeigt hat, ist davon auszugehen, dass die Rechte schon für Sport1+ gelten.

  45. Hallo,

    seit dieser Saison gibt es ja auch im NHL Gamecenter Blackouts für Spiele, die im TV auf ESPN America laufen.

    Für den NFL Gamepass war das soweit ich weiß in der abgelaufenen Saison nicht so. Kann jemand sagen, ob dies auch für den NFL Gamepass kommen wird?

    Wie ist diese Situation allgemein zu beurteilen und wie sieht das in Zukunft aus? Ist das Internet-Angebot der Ligen mittlerweile so attraktiv für die Nutzer in Europa, dass Blackouts notwendig werden/wurden? Was bevorzugen die Ligen, die Nutzung ihres Web-Angebotes oder TV-Deals mit den Sendern? Was spricht für die jeweilige Lösung?

  46. @dogfood: falls Du auf Tommy´s Frage was antwortest (was ich direkt mal annehme), kannst du nicht auch noch deine Einschätzung des Microsoft/XBOX-NFL-Deals hinterherschieben, und was dies (immerhin 400 Mios $ schwer) für den Gamepass in USA und dem Rest der Welt bedeuten könnte? eingedenk der absurden Zwänge, die sich die XboxOne-User unterwerfen sollen?

  47. Kann man aus den aktuellen Verhandlungen schon entnehmen, ob sportamerica HD etwa wie ESPN America HD nur exklusiv über SKY zu buchen ist oder ggf. auch über lokale Kabel-TV Anbieter ? Bis zuletzt war es ja nicht möglich ESPN America HD über Kabel-TV zu gucken (zumindest bei Unitymedia und co.)

  48. Was heißt das jetzt, das Sportamerica HD die Lizenz hat?

  49. Ich denke, das heißt erst mal gar nix.

  50. @alex: jaja ESPN America HD war nur SKY exclusiv, haben hier in Wien und Chello auch nur den ESPNA in SD bekommen. Ich bin schon sehr gespannt wie das ganze hier ausgehen wird und wie wir hier in Österreich was zu sehen bekommen. im Moment bekommst ja sportdigital ja auch nur über SAT mit Aufzahlung zum SKY Paket oder im Austria Sat-Paket,oder per Internet. Schaue manchmal die Spiele die angeboten werden mit der Boxee-Box oder der Videoweb-Box. Nachteil: entweder man zahlt jedes Spiel einzeln oder man nimmt einen Saison-Pass oder das Jahres-Pass. Aber russische liga, türkischer Pokal etc. interessieren mich nun mal nicht. Und manches kollidiert mit Bundesliga, Premier League etc. auf sky. Also buche ich die Spiele einzeln. Ich hoffe ja auch das dieses System auch für sportamerica-hd im Internet so beibehalten wird wenn es was mit US-Sport auf diesen Sender wird

  51. @us Sportfan: Solange Sportdigital für seinen geplanten US-Sport-Ableger keine Rechte hat, heißt das erst einmal gar nichts. Wenn dann jedocj rechte erworben wurden, hat man zumindest schon einmal ein paar Steps vorgearbeitet um schneller auf Sendung zu gehen.

    @alex: Ich denke, dass man einen möglichen Sender “Sportamerica HD” eher mit der Verbreitung von “Sportdigital.tv” vergleichen sollte. Und das gibt es auch bei unitymedia, oder?

  52. Ja an Eile ist wirklich geboten. ESPNA endet ja am 31.07.2013 und am 4. August 2013 ist schon das erste PreSeason Game der NFL http://www.nfl.com/schedules/2013/PRE0

  53. Weiß jemand, wie die Rechtesituation der portugisischen Liga aussieht?
    laola1.tv ist ja mitten in der Saison 2011/12 in die Übertragungen eingestiegen und zeigt seit diesem Zeitpunkt ein Spiel pro Spieltag.
    Ich konnte aber keine Pressemitteilung der sportsman group finden, wie lange der Vertrag läuft.

  54. Die nette Dame vom Sky-Kündigungs-Rückholservice meinte: “Herr S., mal unter uns, der Freund meiner Tochter ist großer ESPN-Fan und es ist möglich, dass ESPN wieder aufgeschaltet wird, weil er ja in Großbritannien weiter läuft.”

    Ich meinte daraufhin, dass Sie mich nicht verarschen braucht.

  55. Gerade bei Twitter gelesen:

    @frankdunneTVSM
    the same reporter is tweeting that Fox Sports has also snapped up the ESPN America rights. Not clear if it’s just Italy or wider

    Mal interessant zu sehen, wie sich das entwickelt. Es haben ja schon immer einige von einem Fox Sports für ganz Europa gemunkelt.

    Vielleicht weiß der Hausherr ja mehr, ob da bspw. was geplant ist.

  56. Ich finde um Sport 1 ist es was die rechte sehr sehr ruhig geworden!! Gutes oder schlechtes zeichen??

  57. Das traurige ist, dass ich Sport 1 zutraue, dass sie den englischen Kommentar bei der NFL auch rausschmeißen, wenn sie die Rechte für ihn haben. Der deutsche Kommentar ist so grausam… :(

  58. Hat jemand was aus Richtung Sportdigital gehoert? Hab da gestern mal ne Mail hingeschrieben.. .Da regt sich aber auch niemand. ..

  59. Gilt für das ESPN America aus bei UPC-Österreich.
    Hab gerade E-Mail von UPC bekommen, sie sind sich bewusst das ESPNA und ESPN Classic mit 31.07 abgeschaltet werden haben aber keine Einfluss was danach kommt.

    Jedoch sind sie in intensiven Verhandlungen mit den Sender Gruppen die sich um diese Rechte für US-Sport bemühen um möglichst zeitnah die US-Sport Inhalte wieder verfügbar zu machen.

    Tja leider alles nichts sagend aber sie sind ja dran

  60. Auf Sky wurde ESPN America per Satellit heute schon abgeschaltet!!!

  61. Die SD-Version. Das war ja klar. HD läuft noch bis Monatsende…

  62. Dies ist die Sendebeschreibung von SKY Sport HD1 zur neuen HD-Offensive von SKY

    Sky Sport HD 1

    Packende Duelle live, u. a. mit der NBA, der ATP World Tour, internationalem Spitzenfußball, Motorsport, Handball und der Eishockey-WM.

    Komisch ist hier das hier die NBA erwähnt wird, sollte sich das bewahrheiten fällt die NBA für den neuen US-Sport Sender schon mal weg

  63. Da stimmt schlichtweg die Info nicht. Weder ist die NBA noch da, noch ATP-Tennis noch Eishockey-WM. Da hat man schlichtweg die Infos von SPORT1+ übernommen.

  64. Wer kann mir erklären wieso Sport1 dann auch nicht die Serie A und Ligue1 Live zeigt , wenn sie schon die Rechte Sportdigital weggenommen haben.

    mfg

  65. Wie der täglichen TV-Übersicht hier auf der Website zu entnehmen ist, wird die Ligue und die Serie A von SPORT1 übertragen, allerdings auf dem Pay-TV-Ableger SPORT1+ (auch Sportdigital war Pay-TV). An diesem Wochenende 4x Serie A und 2x Ligue 1.

    Im Free-TV, auf SPORT1, gibt es montags ab 23h30 ein halbstündiges Magazin mit Highlights der eingekauften Ligen (Ligue 1, Serie A, Campeonato)