Alles bleibt anders (II)

Schlechte Nachricht für die Dortmunder. Das man sich letztes Jahr derart abwatschen musste, lag weniger an der fußballerischen Qualität der Spieler, sondern mehr an Hirn/Einstellung jener Gehaltsempfänger.

Die rote Karte von Kehl im Ligacup gegen den HSV war bezeichnend und läßt ahnen, dass Dortmund eine ähnliche Saison wie im Vorjahr abwickeln wird. In einem recht bedeutungslosen Spiel nietet Kehl in den letzten Spielminuten den Schiedrichter um, nachdem dieser einen akzeptablen Freistoß gegen Addo gepfiffen hat.

Dies läßt ahnen das der BVB, nicht zuletzt durch die Attitüde von Niebaum, Meier, Sammer und Zorc, auch dieses Jahr die permanent verfolgte Unschuld auf der Bundesliga-Bühne geben will. Sich lieber über einen Schiedsrichter aufregen, als den Ausgleichstreffer versuchen.

Das ist Schade, denn die Dortmund haben einige knackige, junge Spieler von internationaler Klasse, teilweise sogar selbst heranzgezogen. Metzelder (I), Madouni, Frings, Kehl

Verwundert hat mich der Einkauf von Conceiçao. Nicht nur dass ich das Portemonnaie von Dortmund nicht für unerschöpflich hielt. Ich hatte bislang nicht den Eindruck dass die Mannschaft an zuwenig Brasilianer litt.

Da ich Lehmann für einer der am meisten überschätztesten Torhüter Deutschlands halte (aber immer noch eine Steigerung gegenüber Seaman), dürfte sich der Verlust auf der Torwart-Position in Grenzen halten.

Wenn es für Dortmund dieses Jahr zum zweiten Platz reichen soll, müssten sie schon hingetragen werden. Obwohl, wenn ich mir den Res der Liga anschaue…

Alles bleibt anders (I): Bayern München

Bayern München war das Sinnbild der letzten Saison. Einer uninspirierte Leistung reichte aus um mit 328 Punkten Vorsprung vor den Giganten aus Stuttgart in Ziel zu gehen.

Das Ganze könnte man mit Mühe und Not unter “WM-Müdigkeit” abhaken. Nur muss dann dieses Jahr die Leistung stimmen… Dies wird ein Schlüsseljahr sein. Die Lethargie des letztes Jahres, der verzweifelte Versuch von Hitzfeld mit zahlreichen Einkäufen ein Spanungsfeld im Team aufzubauen, das alles erinnert mich an das letzte Jahr von Hitzfeld in Dortmund.

Dabei wurden derart viele Sprengladungen innerhalb des Teams installiert, dass es mir schleierhaft ist, wie Hitzfeld das Team heil über die Saison bringen will.

Der Sturm ist der erste Ort in dem es krachen könnte. Elber war schon letztes Jahr von Launigkeit, Lustlosigkeit und Depression gezeichnet. Wie Makaay, Elber, Santa Cruz und Pizzaro genügend Spielzeit bekommen sollen, ohne dass einer der anderen stinkig wird, ist mir rätselhaft.

Das Mittelfeld wird taktisch interessant sein. Ballack, Scholl, Ze Roberto, Hargreaves, Deisler… ja, wer soll denn neben Jeremies noch die Defensivarbeit machen? Immerhin wurde Hargreaves im Ligacup als rechter Verteidiger getestet.

Alles bleibt anders

Während sich witzigerweise die sogenannten Qualitätsmedien heftig über die Kommerzialisierung des Fußballs und den Kniefall der öffentlich-rechtlichen ARD beklagen, flippen pünktlich zum Freitag just jene Medien aus. Sie bringen Bundesliga auf ihre Titelblätter und schreiben seitenlange Elaborate die darüber spekulieren wie die “gute alte” Sportschau aussehen mag.

Bah! Wer glaubt dass heutzutage einer der größeren Fernsehsender die Traute hätte, Sport anders als in Form eines Spektakels zu verpacken (die sogenannte “sportstudio-sierung” des Sports), der hebe den Finger. Niemand?

Am heutigen Freitag einige Einträge zu den einzelnen Bundesliga-Teams…