Sportfernsehen, erste Novemberwoche

Sport-Highlights bis zum nächsten Wochenende:

Fußball

Montag
20h00, LIVE Aachen – Union
20h55, LIVE, PREMIERE, Birmingham City (Überraschungsvierter) – Charlton (10ter)

Dienstag Championsleague
Pan Athen – VfB, ManU – Glasgow Rangers, Lazio Rom – Chelsea, Brügge – AC Milan

Mittwoch Championsleague
Bayern – Lyon, Arsenal – Kiev, Inter – Lok Moskau, Monaco – La Coruna

Donnerstag UEFAcup
18h, ARD: Schalke 04 – Bröndby
20h30, ARD: Bor. Dortmund – Sochaux

NBA Basketball

Nacht Di./Mi. 1h30 NJ Nets – Houston Rockets
Nacht Fr./Sa. 2h00 NO Hornets – LA Lakers

Die New Orleans Hornets haben immerhin Boston, Atlanta und Orlando geschlagen.

NHL Hockey

Nacht Mi./Do. 1h35 NJ Devils – San Jose Sharks

Lazarett 3, Psychatrie 2

Nach einer Stunde wähnte ich Borussia Dortmund zwei Meter tief unter der Erde, regungslos und schon etwas streng riechend. Der HSV hatte eher zufällig zwei Tore fabriziert und Dortmunds Spielbemühungen wurden immer infantiler. Flügelspiel war eh schon seit Halbzeit eingestellt worden.

Dass sich die Borussen wie weiland Münchenhausen am eigenen Schopf aus dem Grab wieder rausgezogen haben und ASAP drei Treffer zur Führung und dann Sieg vorlegte (nicht zuletzt dank des obligatorischen Bolzen von Hoogma oder Ujfalusi), das war eine Riesenleistung. Respekt. Hoffentlich mit entsprechendem Ego-Boost für das Spiel gegen Sochaux.

Der HSV hat furchterregend schwach gespielt. Das hat eine Stunde lang gereicht, weil Dortmund noch harmloser war. Aber gemessen an dem was da auf dem Feld steht, war das spielerischer Offenbarungseid düsterster Jara-Zeiten.

Ein Mahdavikia und Jarolim spielen derzeit ohne Bindung. Ersterer leidet am “Ziege-Reflex” : wenn Ball, dann flank’. Letzterer fummelt gerne und häufig und am liebsten für sich allein. Ist wie mit wichsen: die anderen haben recht wenig von. Ein Barbarez schleppt sich nur seltenst weiter vorne in die gegnerische Hälfte. Wenn man Barbarez so sieht, hofft man dass er bereits alle Beiträge in die Rentenkasse eingezahlt hat.

Es ist de-facto eigentlich nicht mit dem Können bzw. Nicht-Können zu erklären. Die Jungs sind reif für die Couch. Der überraschend anständig gekleidete Toppmöller wird um eine spielfreie Woche flehen.

Spieltag 9/03 in der NFL

Die drei PREMIERE-Spiele im Schnelldurchlauf. Endlich wieder ein druchweg rundes Programm. Über SEA-PIT läßt sich diskutieren, aber es ist zumindest kein ganz so derber Griff ins Klo wie in den Vorwochen.

Miami Dolphins – Indianapolis Colts

Spektakulär: 5-2-Fins gegen 6-1-Colts. Und beide brauchen einen Sieg, denn trotz der guten Bilanz sitzt die Konkurrenz im Nacken. Miami liegt ein Spiel hinter den Patriots und ein Spiel vor den Bills, während die Colts sich die Titans nur aufgrund der besseren Division-Bilanz vom Leibe halten können.

Die Dolphins spielen wohl wieder mit QB Griese, da Fiedler durch eine Verletzung in der Beweglichkeit gehandicappt ist. Griese zeigte sich letzte Woche gegen die Chargers gewohnt wurfgewaltig.

Die Colts für mich Favorit, da im Angriff noch ausgewogener als die Dolphins (QB Manning, WR Harrison, RB James) und wg. Dungy in der Defense cleverer sind.

Das Spiel verspricht interessant zu werden, da die Teams in der Defense just dort ihre Schwächen haben, wo der Gegner seine Stärken hat: MIA Laufspiel vs. IND Lauf-Defense und Colts Pass-Spiel gegen die Dolphins Secondary.

Kommentatoren: CBS/Gumbel + Simms

Seattle Seahawks – Pittsburgh Steelers

Die gute Steelers-Pass-Offense des letzten Jahres überdeckte das mäßige Laufspiel und die schwache Passabwehr. Der diesjährige Kollaps der Offenseline bricht aber nun dem Pass-Spiel das Genick. nach vier Niederlagen in Folge treffen die Steelers auf wiedergenesene Seahawks, die mit dem neuen Schwerpunkt auf Defense (und einer schwachen Division!) zum Erfolg gefunden haben.

Knackpunkt des Spiels: Wenn die Steelers QB Maddox nicht genügend Zeit geben, können die Steelers keine Drives aufrecht erhalten und bringen keine Punkte aufs Tableau.

Für die Steelers ist ein Sieg Pflicht, denn der Abstand zu den ravens darf nicht größer werden (spielen gegen JAX) und Wildcards wird es dieses Jahr in der AFC North wohl nicht geben.

Kommentatoren: CBS/Enberg + Dierdorf (Jaaaaa! Yeah!)

Denver Broncos – New England Patriots

Die Chiefs sind für die Broncos drei Spiele weg. Ist das noch zu packen? Es sieht nicht wirklich so aus, also güldet es im Fernduell mit anderen AFC-Teams eine gute Bilanz zu basteln. Spiele gegen andere AFC-Teams sind also von einiger Wichtigkeit.

Die Broncos müssen weiterhin mit dem QB Nummer 3 spielen, Danny Kanell, der zu allem Überfluß auch einen überdehnten/verstauchten Finger an der Wurfhand hat. Nach allen Regeln der Kunst bedeutet dieses also: Laufen, laufen, laufen. RB Portis trifft dabei auf die 4tbeste Laufabwehr der NFL.

Tendenziell gehen die Pats als Favorit ins Spiel. Aber in der Höhenluft von Denver ist schon so einiges passiert…

Bergfest 03 in der NFL

Eines der Hauptthemen in der NFL-Saison ähnelt der Fußball-Bundesliga: Trainer.

Angeblich sollen Spurrier/Washington und Reeves/Atlanta nach der Saison abgeschoßen wirden. In Atlanta sitzte sich die Situation soweit zu, dass der Teambesitzer in ganzseitigen Zeitungsanzeigen sich für die schwache Leistung des Teams entschuldigte.

Reeves wiederum setzt medial QB-Star Michael Vick unter Druck: er solle auch dann starten, wenn er nicht 100%ig fit sei. Aus Kreisen des teameigners hört man wiederum Vick solle Reeves Gelaber ignorieren und sich ruhig auskurieren.

Ex-Vikings Dennis Green soll derzeit kaum verhüllt, derzeit durch die NFL ziehen und um einen Headcoach-Posten anklopfen. Green hat da auch noch ein Köfferchen in Atlanta stehen…

Teambesitzer Snyder wiederum tickt fast aus, wenn er sieht dass in Dallas Bill Parcells daherkommt und mit einem Low-Budget-Team an der Spitze der NFC East stehen und die Redskins am anderen Ende der Tabelle, wo Snyder Kohle ohne Ende in das Team und Spurrier reinpumpt.
(more…)

Rhein Fire back to Rhein

Aus Düsseldorf melden verschiedene Quellen für die Saison 2005 die Rückkehr des NFLE-Teams Düsseldorf Rhein Fire aus dem Gelsenkirchener Exil in die dann frische Düsseldorfer Arena. Angeblich sollen unter entsprechende Abmachungen mit der NFLE nur noch die Unterschriften fehlen.

Der Umzug war wg. Umbau des Düsseldorfer Rheinstadions diese und nächste Saison notwendig. Wieder angeblich heißt es, dass die NFLE mit den Zuschauerzahlen in “AufSchalke” unzufrieden gewesen sei. Diese hätten immer durch Sonderaktionen nach oben gepusht werden müssen.

Diese gleichen Quellen vermelden auch dass bereits für 2004 ein sechstes Teams, als Ersatz für die eingestellten Barcelona Dragons, in Köln beheimatet werden soll. Nicht ganz ohne Risiko, da eigentlich den deutschen NFLE-Teams zu eigen ist, Zuschauer aus recht großen Entfernung anzulocken. Und jetzt zwei Teams in knapp 60km Entfernung?

DPA wiederum vermelden, dass AufSchalke eine Option ziehen könne und nach Abgang von RheinFire Anspruch auf eine Franchise hätte. Ein solcher Vertrag würde mich bei der NFL überraschen.

Wenn Blinde über Blinde richten

Ich bin großer, nein, ganz großer Fan von Marcel Reif. Ich halte ihn für den besten deutschen Sportreporter. Punkt.

Nun begab sich zu Schalke eine Bundesligapartie mit dem FC Bayern. Ein übles Geholze und Gehacke, mit einem recht schwachen Schiedsrichter Steinborn. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine auch in den letzten Wochen recht schwache Spiele von Steinborn gesehen zu haben…

Marcel Reif hat dieses im Prinzip erkannt und im Prinzip korrekt erwähnt. Aus der Erregung des Augenblickes bekam seine Optik aber immer mehr Schlagseite zugunsten der Bayern und Reif warf anscheinend keinen zweiten Blick mehr auf dem Monitor.

Waldoch reißt Makaay um. Reif fordert Rot, weil Waldoch letzter Mann war. Soweit richtig. Von Reif hätte aber nach Betrachtung der Zeitlupe die Ansage kommen müssen, dass Makaay geschwalbt hat. Deutlich war zu erkennen dass Waldoch es nicht gelingt Makaays Trikots zu fassen zu kriegen.

Kurze Zeit später versucht ein Schalke (Vermant?) den davon stürmenden Scholl zu tacklen. Auch hier: in der Zeitlupe war deutlich zu sehen, dass Vermant nicht versucht die Beine zu treffen und ger zurückzuziehen scheint. Trotzdem bleibt Reif bei seiner Forderung auch hier Rot zu zeigen.

Heute hat nicht nur Steinborn richtig fett danebengelegen…

BILD die Volkes Meinung

Mit Jara und Funkel hat es geklappt, Stevens hat man immernhin zu Tränen getrieben. Next up? Jupp Heynckes.

BILD fängt an sich schon auf “Don Flop” einzuschiessen und “Osram” bietet mit seiner Person und Personalpolitik hinreichend Angriffsfläche. Und wenn Schalke heute gegen Bayern verliert, wird BILD nächste Woche ganz andere Artillerie auffahren.

Ich kann mich nicht erinnern dass bereits nach einem Drittel der Saison so viele Trainer abschußreif sind bzw. waren.

Das Ganze geschieht quer durch unterschiedliche Trainertypen und Ausgangslagen.

In den 2 Jahren unter Jara hat der HSV nie attraktiv gespielt und Jara gelang es nie dem Club und dem Publikum Perspektiven aufzuzeigen. In Hamburg hat man sich Gewinn des unbedeutenden Fuji… ähh… Ligacups blenden lassen.

Stevens und Heynckes sind Trainer die früher langfristige Denke gezeigt habe und bei denen ich ein ganz anderes Maß an Geduld zeige, als z.B. bei einem Jara. Sowohl Stevens als auch Heynckes sind ihr größtes Problem selber, denn ihre Außendarstellung bietet hinreichend Angriffsfläche (nicht “volksnah”, nicht populistisch, nicht “boulevardnah”).

Die Entlassung von Funkel ist irgendwo nachvollziehbar. Funkel konnte nach außen hin nicht mehr darstellen, dass Köln noch zu retten ist. Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass mit dem Kader des FCs mehr drin ist. Ein ähnliches Schicksal könnte in einigen Wochen auch Frankfurts Reimann drohen und Rostocks Schlünz, wenn dessen Taten vergangener Epochen von einem halben Dutzend Niederlagen überdeckt werden.

Ein anderer bei dem der Herd nun schon mal auf kleiner Flamme gestellt wird, ist Matthias Sammer. Die Kritik an ihm, hat noch nicht “den Boulevard”, sprich, die BILD, erreicht. Die Frage wird nicht wegen den Niederlagen gestellt, aber der Art der Niederlagen, das bräsige Spiel was die Borussen immer häufiger zeigen.

Alles letztendlich nur eine Frage wann die BILD den Daumen hebt oder senkt. Vorstände und Manager die das Rückgrat haben über Wochen dem Druck standzuhalten, wenn sie an ihrem Trainer glauben, gibt es kaum.

Das öffentliche Ultimatum an Stevens wurde vielfach kritisiert. Es war aber wahrscheinlich die einzige Möglichkeit Stevens noch Zeit zu geben. Eine geschichte die, siehe DFB-Pokal, Elfmeterschiessen etc… für Stevens beschissen war. Aber Hoeness und Hertha hätten es sich auch wesentlich einfacher machen können…

Lakers reloaded

Die Lakers haben mich dann doch mehr beeindruckt als ich es erwartet hätte. Die Jungs sind nicht wie Real Madrid einfach nur ein All-Star-Ensemble (nach den Zugängen von Payton und “The Mailman”). Die spielen auch so. Payton und Malone erleben ihren dritten(?) Frühling, blühen auf, spielen sowas von locker auf. malone scheint förmlich zu schweben.

Da sah der phasenweise recht lustlos daherspielende O’Neal aber recht alt aus. Ebenso wie die Dallas Mavericks bei denen sichtbar nichts zusammenpasste. Die Defense ist schlimmer als befürchtet und der von einigen als Geheimwaffe titulierte Danny Fortson schien das erste Mal NBA-Niveau zu sehen.

Was die Lakers im Kreis anstellen konnten, das ging gar nicht. Nowitzki war insbesondere in der Defense so etwas von daneben, meine Fresse. Wie schon die US-Kommentatoren sagten: die Mavs sind noch mindestens 10-15 Spiele vom Top-Niveau weg.

Die Lakers hingegen, die im Vorfelde in den meisten PowerRankings auf drei oder vier gesetzt wurden, haben der Konkurrenz erst mal gezeigt wo der Hammer hing.

Vollends übel wird einem, wenn das was heute nacht los war, Maßstab für die nächsten Wochen sein sollte: alle zehn Minuten Wasserstandsmeldung wie es um das Verhältnis von Kobe und Shaq bestellt ist “Da, schauen sie, Kobe kommt rein, und… UND… UND… UNGLAUBLICH ER SETZT SICH AUF DER BANK NEBEN SHAQ! Stellen Sie sich das vor, neben Shaq! Das ist ein Zeichen!” blablabla, sülz…

In einer Woche, in der Nacht Di/Mi, 1h30, geht es auf PREMIERE mit Nets – Rockets weiter

Neu: heute Spanien-Kick live

Das DSF überträgt überraschenderweise heute ab 20h55 eine Partie aus der Primera Division: Real Saragossa – Real Madrid.

Noch unbestätigt: auch morgen um 21h15 soll irgendein “internationales” Spiel auf PREMIERE übertragen werden. Es ist nicht sicher ob es sich um eine Aufzeichnung von ManU – Fulham oder ein Live-Spiel ist.

Don’t cry for me, Barcelona

Bittebitte keine Beschwerdeschreiben dass es “Argentina” heißt. Ich möchte mein Wissen über Musicals nicht vertiefen…

Anlaß für diese Headline ist die Schließung der NFL Europe-Franchise Barcelona Dragons. Als Gründe werden die miserablen Zuschauerzahlen genannt, die trotz einer Kooperation mit dem FC Barcelona auch 2003 sich nur auf einen Schnitt von ca. 6.800 Spaniards einpendelte, und sich seit dem Titelgewinn 1997 halbierten.

Jack Bicknell, der alte NFLE-Kämpe, wird Headcoach bei den Scottish Claymores.

Man will angeblich eine sechste Franchise bis zum nächsten Frühjahr aufbauen. Aber die Zeit für eine neue Franchise wird sehr, sehr knapp.

Im Gespräch waren ja immer wieder Paris, Norditalien (Mailand, Turin) und Deutschland (Hamburg, Stuttgart), aber nachdem die Verlängerung der NFLE nur mit einer einzigen Stimme Mehrheit durchrutschte, wird man vielleicht eher konservativ fahren und sich auf Kostenreduzierung statt Expansion versuchen.

Wer weitergooglet wird auf zahlreiche Schlagzeilen im deutschen Raum stoßen, die auf eine reine deutsche Liga hindeuten. So soll ein Umzug der Amsterdam Admirals nach Köln inoffiziell “feststehen” und die Scottish Claymores nach Düsseldorf, Stuttgart oder Hamburg wandern.