German media meets NBA rumor

Das Hamburger Abendblatt, bzw. der “Sportdesinformationsdienst”, fabuliert, unter Berufung aus die spanische “A.S.” von drei europäischen NBA-Teams ab 2007.

Die Headline “Europa-Teams in NBA” klingt wie faktische Feststellung, dass in Madrid, Athen und Paris NBA-Franchises installiert werden sollen.

Ein einfacher Check z.B. mit GoogleNews zeigt dass an der Geschichte nichts dran ist. In den USA wird über so etwas noch nicht mal ansatzweise diskutiert. Wieso denn auch, wo alle US-Profisportarten damit zu kämpfen haben, ihre kanadischen Teams am Leben zu erhalten. Meistens vergeblich. In den letzten Jahren fand eine “Franchise”-Wanderung von Nord nach Süd statt, die sogar das in Kanada populäre Eishockey erfasste. Die NFL stand heuer kurz davor die NFL Europe zu kippen, die letzten Expansionspläne der CFL, Arena-League oder auch das XFL-Projekt erlitten Schiffbruch.

Solange die NBA nur 2-3 Exhibition-Games auf europäischen Boden stattfinden läßt, sind wir mit Sicherheit mehr als ein halbes Jahrzehnt von europäische Franchises in den US-Sportarten entfernt.

Unterm Strich bleibt also nur eine kurzzeitige Errektion des Redaktionspraktikanten, der mal auch eine Tickermeldung in die Sportseite kleben durfte.

Scholl und Haben

Großes Interview von Mehmet Scholl. Wohlgemerkt “von” und nicht “mit”, denn ZEIT-Fragesteller Jörg Schallenberg hat schon mit der ersten Frage und der Bezeichnung “Grübelrock” für Tocotronic verloren.

Scholl bringt aber etliches zitierfähiges, wenn ich es auch nur ansatzweise hier bringen würde, würde mir die ZEIT wahrscheinlich den Arsch aufreißen wg. nicht genehmigter Übernahme des Interviews…
(more…)

Der Klavierkrawattenmann

Diese Schlagzeile habe ich gestern, voller Neid, bei Lumma entdeckt. Die Klavierkrawatte ist sicherlich eines der einschneidensten Ereignisse des Jahres 2002 gewesen.

Bei der Gelegenheit: gibt es noch irgendwo Photos vom sagenhaften Auftritt von Uli “The Karo” Stielike vor 2-3 Jahren (als Nachfolger? oder Helfer von Ribbeck? Gemeinsam mit…? Hrubesch?)

Nico scheint ja eher pessimistisch getimet zu sein, eine schon fast “wiänärisch” zu nennende Depression scheint sich über die Seele dieses HSV-Fans gelegt zu haben.

Ich halte den den Trainerwechsel für wohlgetimmt. Toppmöller brennt wieder knapp zwei Jahre ein Feuerwerk ab. Während Pauli sich in die zweite Liga kämpft und dort dann dem Aufstieg entgegenstrebt, wird der “graue Wolf” Fußball-Europa mit einem Offensiv-Fest begeistern. Und pünktlich zum Pauli-BuLi-Aufstieg 2005 werden die Jungs mit der Raute ausgelaugt sein, und williges Schlachtvieh für die “Kiezkicker” abgeben. Als hätte Guido Schröter das Drehbuch geschrieben…

Tortour 2004

Die Organisatoren haben die vorläufigen Pläne für die Tour de France 2004 bekanntgegeben. Die nahezu unglaubliche Streckenführung: die “Königsetappe” nach Alpe d’Huez wird erst vier Tage vor der Zielankunft in Paris stattfinden und ein 13,5km langes Einzelzeitfahren sein! Zwei Tage später, also als vorletzte Touretappe wird es ein weiteres, 56km langes, “flaches” Einzelzeitfahren rund um Besançon geben.

Die Streckenführung ist auch sonst recht ungewöhnlich. Man startet 3 Tage in Belgien, ehe es, entgegen dem Uhrzeigersinn, um Frankreich herum geht. Es gibt nicht sehr viele “klassische” Etappen. Kein Bordeaux, kein Futoropolis, “nur” zwei Etappen länger als 200km, eine davon direkt im Anschluß an das Zeitfahren von Alpe d’Huez.

Die Bergetappen sollen, von Alpe d’Huez abgesehen, nicht allzuschwer ausfallen, kaum bekannte Zielankünfte. Das ganze macht aber den Eindruck einer Anti-Armstrong-Streckenführung…

Die eingeladenen Mannschaften werden bereits in den ersten März-Wochen benannt, um Kontroversen wie dieses Jahr, rund um Chiapollini, aus dem Weg zu gehen.

Die Tour findet vom 3.7. bis 25.7. statt.

(BBC News)

Erster Mikado-Stab: Kurt Jara

Nu isses doch passiert: Kurt Jara ist heute abend vom HSV entlassen worden.

Merkwürdig, was? Nach den Durchhalteparolen aus dem HSV-Management nach dem Lautern-Spiel?

Wer ist der Nachfolger? Klaus Toppmöller. Und ich werde das dumpfe Gefühl nicht los, ich hatte nicht unrecht mit der Vermutung, dass der eigentliche Grund für den Verbleib Stevens und Jaras das Pokern von Toppmöller sei…

Möglicherweise wurde Jaras Rausschmiß dadurch beschleunigt, dass Austria Wien Interesse an Jara zeigt, der HSV also Jaras Gehalt nicht allzu lange weiterzahlen müsste.

Toppmöller plus Mahdavikia plus Beinlich plus Cardoso plus Barbarez plus Rahn, Hey, ich bin gespannt!

Freidenker Nellie

Das große Vorbild von AAS, Sportsfrog hat in einem ESPN-Chat eine eigene Erklärung für den Walker/LaFrentz-Deal und der Sinnhaftigkeit für einen weiteren PowerForward bei den Mavs gefunden:

It’s hard to believe that all of those players can co-exist. If they do, the Mavs will be scoring 140 a night. The problem will be stopping the other team from scoring 150. I think Nellie’s always been a free thinker. Why do you really need a center? There are only two — Shaq and Yao Ming — really worth worrying about. With that said, the Mavs are in a pretty good position to make a trade.

In ziemlich genau einer Woche geht es los und ich bin heiß wie Frittenfett. Mit dem Saisoneröffnungsspiel Lakers – Mavs. 300 Punkte anyone? In der Nacht Dienstag/Mittwoch, 4h30, PREMIERE, recht humane Zeit, man braucht nur “etwas” früher aufzustehen.

Alles neue machen die Mavericks

Die Dallas Mavericks haben heute nochmals gedealt. Offen gesagt, mir steigen die Nackenhaare zu Berge ob der getätigten Trades.

Heute wurde Antoine Walker von den Boston Celtics geholt. Die Celtics bekommen dafür Raef LaFrentz, zwei Spieler aus einem Trade mit den Warriors und den 1st Round-Pick der 2004er-Draft.

Bereits vor einigen Monaten wurde leider mein geliebter Nick Van Exel gegen mir nicht bekannte Spieler an Golden State abgegeben. >sniff!< Ich kenne die meisten neuen Spieler nicht. Ein etatmäßiger Center ist aber wieder nicht dabei, merkwürdig das. Im Gegenteil, mit Eschmeyer hat man einen BackUp-C abgegeben. Unterm Strich bleibt aber der Verlust des meiner Ansicht nach hochnotsympatischen Van Exel und stattdessen kommt mit Walker einer, den ich bei den Celtics eher als Kotzbrocken wahrgenommen habe, der kein "Go-to"-guy ist, weil er in spielentscheidenden Situationen versagt.

Tschüss Herr Vermant

So, der Erste kann gehen. Dem Belgier Sven Vermant wird der auslaufende Vertrag bei Schalke 04 nicht verlängert. Er kann in der Winterpause ablösefrei wechseln. Tja, dem wird wohl keiner nachtrauern. Hat in der Zeit auf Schalke nun aber auch gar nichts gerissen; bei so einem Bärtchen aber auch kein Wunder.

Und was ist mit den Herrn Agali und Hajto? War hat noch nicht, wer will noch mal? Los zugreifen!

Huub Jara oder Kurt Stevens?

Gerade fällt das 3:0 für Lautern gegen den HSV und das Prozedere der nächsten Stunden und nächsten Tage dürfte bekannt sein.

(PS: Warum kramt jetzt Jara den Romeo plötzlich wieder heraus, denn er bislang permanent als nicht brauchbaren Mann für ein Konterspiel bezeichnet hat?? )

Bei Hertha dürften die Würfel gegen Stevens gefallen sein, das macht schon die Entscheidung deutlich, den Vorstand erst für Montag anzuberaumen. Alles andere als eine “Abnick”-Sitzung bei denen die Entlassung abgesegnet und der Nachfolger abgenickt wird, wäre schon am Samstag oder Sonntag anberaumt worden.

Der Clou ist nun natürlich die Frage: was ist hinter den Kulissen gelaufen? Es gibt nur einen Toppmöller und ansonsten läuft derzeit in Deutschland nicht mehr sehr viel namhaftes Trainermaterial für einen Großstadtverein rum.

Toppmöller wiederum, ist ein Pokerer vor dem Herrn, erinnert sei an die Gemengelage beim Wechsel von Saarbrücken nach Leverkusen. Bei zwei Interessenten läßt sich wirklich gut pokern… Mal sehen ob Hamburg und Berlin wirklich bereits morgen einen Nachfolger präsentieren können…

(4:0 für Lautern)

Folgen von BSE?

Mit 25:6 fiel der Sieg gegen Südafrika zwar ungefähr so wie sich das derzeitige Kräfteverhältnis darstellt, aber das Spiel konnten die Springboks dann doch enger gestalten.

Was mich aber am meisten verblüfft hat, war die Statur der Engländer!? Was haben die sich denn gespritzt? Da sah ja jeder von denen so aus, als könnte er beim Dopingtest alleine durch Eigenurin jedes Reagenzglas atomisieren. Sogar die Flügelflitzer sahen so aus, als würden sie sich um kalifornische Goubernanten-Jobs bewerben wollen.

Es war ansonsten eine Stunde lang ein sehr intensives und physisches Match.

Der Rugby-Verband hat aber ein Problem: 20 Mannschaften sind ein Witz. Allenthalben Klatschen in der Größenordnung 64:6. Kein Wunder, dass man sich schon mit Konstrukten wie der Punktevergabe für das Legen von besonders viele Versuchen oder knappen Niederlagen behelfen muß. Aber dafür geht es nach der Vorrunde Ratzfatz mit Playoff-System weiter, und ehe man sich versieht, sind plötzlich Mannschaften wie Irland nach dem ersten “seriösen” Spiel draussen.