Trainer-Mikado

Wer wird der erste Trainer sein, der sich bewegt? Jara, Stevens, Gerets, Funkel?

Wenn man die Presse und die Statements liest, kann man zum Schluß kommen, dass der Strick um Jaras Hals momentan am engsten geknüpft ist. Anders als in Köln, wo Manager rettig die Kontaktaufnahme mit dem Schweizer Trainer Koller bestätigt hat, ist in Hamburg zwar noch nicht von einem Nachfolger die Rede.

Wenn aber ein Sportchef Dietmar Beiersdorfer auf die Frage nach dem Fall einer Niederlage auf dem Betze sagt: “Kurt Jara hat von Vereinsseite absolute Rückendeckung. Ich gehe davon aus, dass die Mannschaft es bis dahin begriffen hat und am Sonntag ihre Leistung abruft. Aber selbst wenn, diese Frage kann ich erst am Sonntag nach dem Spiel beantworten. Es wäre unsinnig, jetzt irgendwelche Spekulationen anzuheizen.“, dann ist das nur eine andere Formulierung für: ab Sonntag abend ist Jara zum Abschuß freigegeben.

Gestern hat Kurt Jara erst einmal eine Stunde lang die Spieler in Grund und Boden geschwallt, was für eine Ausnahmeposition man als Profikicker hätte, Berufsehre ecetera… Am Donnerstag hat Vorstandsvorsitzender Bernd “Wie hieß er gleich noch einmal” Hoffmann die Profis eine halbe Stunde lang in den Schlaf geredet (okay, stimmt nicht, laut Abendblatt haben einige dabei Zeitung gelesen).

Für ein längeres verbleiben von Huub Stevens spricht Dieter Hoeness, dessen Wirken eng mit Stevens verknüpft ist, und der Aussitzerqualitäten hat. Aber der Flakbeschuß von der Berliner Presse dürfte nach einer neuerlichen Niederlage gegen Leverkusen kaum noch auszuhalten sein. Sollte Hertha durch eine Entlassung Dampf aus dem Kessel lassen, so hört man, soll Klaus Toppmöller Gewehr bei Fuß stehen (wenn jemand wie Toppmöller eine Mannschaft wie Leverkusen anderthalb Jahre so aufspielen läßt, darf von mir aus bis an sein Lebensende mit neuen Mannschaften versorgt werde). An die ebenfalls kolportierten Namen Hiddink/Eindhoven und Klopp/Mainz glaube ich nicht.

Das Spitzenspiel steigt heute in Bremen, wo Felix Magath seinem “Busenfreund” Ailton beim Spießrutenlaufen zusehen darf.

Fach und Gladbach traue ich eine Cinderella-Story zu, beginnend mit dem heutigen Heimspiel gegen Bayern.

Die Vorschau der “Schwatzgelben” auf das Hannover-Spiel, ist angesichts der attraktiven Spielweise der Rangnicker und des zuletzt dargebotenen Pomadenkicks der Borussen eine Frechheit die mit nicht weniger als einer Heimniederlage abzustrafen ist.

Nicht vergessen: ab 16h das Spitzenduell in der Premiere League: Arsenal gegen Chelsea Moskau, in voller Länge auch direkt im Anschluß an die BuLi-Zusammenfassung um 18h30.

Ahh, les petits japonais!

Alles andere als einfach taten sich die Franzosen bei der Rugby-WM mit den Japanern. Dank zahlreicher Ballverluste der Franzmänner, konnten die Japaner bis in die zweite Halbzeit das Spiel mit 19:20 noch offen halten. Dann mussten sie flinken, aber untersetzten Japanern dem kraftvollen französischen Spiel durch die Mitte Tribut zollen, und brachen mit ihren Kräften ein. Endstand: 51:29 für Frankreich.

Mit entscheidend: die völlige Dominanz der Weißbrotbäcker in Standardsituationen, wie dem Gedränge oder dem Einwurf. Die flotten Kombinationen nach außen hin, sahen schick aus, brachten aber gegen die Japsen kein Vorteil.

Nächsten Samstag mittag geht es gegen die Schotten, die gegen die Japaner “nur” 32:11 gewonnen haben.

Um 14h00 dann, mit Übertragung im DSF, das mit am meisten Spannung erwartete Vorrundenspiel England – Südafrika. Erstere sind als Titelfavorit nach Australien gekommen. Letztere haben in ihrer Geschichte nur ein WM-Spiel verloren, das Halbfinale 99 gegen den späteren Weltmeister Australien.

Die Form der Springböcke ist unklar. Der Sieg gegen Uruguay (72:6) war hoch, aber nicht berauschend. In den Vorbereitungsspielen haben sie in england eine historische 53:3-Niederlage erlitten und zuhause gab es Trouble, weil im Zuge einer Untersuchung über Rassismus in der südafrikanischen Nationalmannschaft der Pressesprecher zurückgetreten ist, mit der Begründung dass der Untersuchungsbericht schöngefärbt werden soll. Wer die WM’95 in Südafrika gesehen hat, inkl. dem legendären Auftritt von Nelson Mandela beim Finale, weiß was für ein Rückschlag die Rassismus-Vorwürfe sind.

Jedermann erwartet ein enges Spiel, mit Vorteilen für Südafrika.

Überraschung: in den USA wird gedopt!

Wer hätte das gedacht.

Der NDR titelt allen Ernstes Offensichtliches Massen-Doping erschüttert USA.

Ja, und wie sie erschüttert sind, am Tage nach dem Finaleinzug der Yankees, dem Kobe Bryant-Prozeß, dem College-Football-Wochenende und vor dem NFL-Sonntag…

Es erstaunt mich schon dass der Doping-Fund es auf die untere Hälfte der Titelseiten des Sporteils diverser US-Medien geschafft hat. Richtiggehend verblüffen würde es mich, wenn ob gefundener Steroide in den USA ein Furor entstehen würde, der die Doper gesellschaftlich ächten würde…

So weit sind die USA nicht. Längst nicht.

In der NFL gibt es “Substance-Abuse”. Es wird auf Einnahme von verbotenen Mitteln kontrolliert, wobei darunter auch Alkohol- und Medikamenten-Abhängigkeit verstanden wird. Insbesondere letzter Punkt ist angesichts der Mengen an Schmerzmitteln die die Footballer aufgrund der körperlichen Belastungen, der zwar nur kurzen aber intensiven Saison, sich reinpfeifen, nicht unwichtig.

Bei einem ersten Verstoß gibt es in der Regel vier Spiele Sperre, je nach Fall zusätzliche Auflagen. Green Bays QB Brett Favre musste sich z.B. wg. “Schmerzmittelabhängigkeit” in Reha begeben (wobei in seinem Fall auch von Alkoholabhängkeit gemunkelt wurde).

Von ähnlicher Anti-Doping-Politik beim Basketball oder Eishockey ist mir nichts bekannt.

Im Baseball ist es lange Zeit keine Schande gewesen, zuzugeben Präparate zu nehmen. Mark McGuire bekannte sich offen zum Einsatz von Muskelaufbaupräparate als er den Homerun-Rekord jagte. Entsprechend mutiert war sein Körper, inkl. unappetitlichen Bizeps und unglaublichen Nacken, mit Blutadern, so dick wie Tischtennisbälle.

Erst in letzter Zeit scheint sich der Baseball zu beginnen auf seine Vorbildfunktion für die Jugend zu besinnen, nicht zuletzt nachdem sich in den letzten Jahren plötzliche Herztode von Spielern im Laufe der Baseballsaison mehrten.

Erste zaghafte Schritte der Liga spalteten aber die Spieler. Ein Teil der Spieler opponierte aus Prinzip gegen Kontrollen, weil sie das Problem beim Doping nicht sehen. Ein anderer Teil hat nun im Frühjahr bewusst die Dopingkontrollen verweigert, weil die Anti-Doping-Politik für zu lasch empfunden wurde und durch Nicht-Teilnahme eine Vereinbarung zwischen Liga und Spielergewerkschaft zu Fall gebracht werden soll.

Das ist aber nur ein kleiner Teilausschnitt des US-Sports. Im College-bereich hört man in Sachen Doping überhaupt nichts. Jener “Hochschulsport” bildet aber in den USA das Fundament für den Profi-Sport, da die Ligen ihre Spieler direkt aus dem College rekrutieren. Wenn man sich ansieht was für Monstren z.B. im Football aus dem College kommen, ahnt man dass das Problem nicht die Profiligen sind. Sondern das Doping am College. Mit Jugendlichen die bestenfalls gerade die Volljährigkeit erreicht haben…

Bis in dem Körper- und Fitness-fixierten USA das Doping als Problem erkannt wird, oder sechs gedopte US-Leichtathleten die “Sportwelt erschüttern”, dürfte noch viel Wasser den Mississippi hinuterlaufen…

Vorschau: Int. Fussball auf Premiere

Diesmal ganz fein als Livespiele.

Aus England:
Arsenal London – Chelsea London, Sa., 18.10. um 15:55, Sport 1, Option 3
Blackburn Rovers – Charlton Athlectic, Mo., 20.10. um 21:00 auf Sport 2

Aus Italien:
Ancona – Juventus Turin, Sa., 18.10 um 20:30, Sport 1
AC Mailand – Lazio Rom, So., 19.10 um 20:30, Sport 1

Nachtrag: Weiß jemand was mit den Übertragungsrechten der Spanischen Liga geworden ist? Kommt da noch was, oder ist die Sache durch für diese Saison?

Deutsche Würgreize

Ich bin immer noch recht geladen ob der schauerlichen Vorstellung der deutschen Vertreter im UEFAcup. Zwei, ja wahrscheinlich gar drei von fünf Vertreter fliegen nach der ersten Runde gegen solche Knüllermannschaften wie Torpedo Klawsz, Attila Mysnyxyzcz und andere Ansammlungen von Konsonanten heraus.

Frankreich hingegen: fünf von fünf durchgebracht. Die Franzosen hängen mit ihrer schwachen Liga derzeit der Bundsliga in der 5-Jahres-Wertung auf den Fersen. Ich fasse es nicht. Es ist nicht zu fassen, wenn man um die Infrastruktur des französischen Fußballs weiß…

Man sollte meinen dass die Borussen für das eigene Ego versuchen in Dortmund ein Feuerwerk abzubrennen… nix außer einen tiefen Griff in die Pomade…

Man sollte meinen dass Kurt Jara langsam die Lektion lernt und mal eine Elf über mehrere Spiele unverändert läßt um Stabilität reinzubringen. Nix. Bei einem Auswärtsspiel zu dem man mit einem knappen Vorsprung hinfährt, fängt Kurti mit dem Experimentieren an. Cardoso statt Rahn? Hollerbach, Sternzeichen “Rumpelfußballer”, hat sensationellerweise nicht wie von Jara erhofft, für neue Impulse gesorgt.

Noch ein Wort zu Rahn. Ich werde das Gefühl nicht los, dass ihn Jara systematisch demontiert. Ohne Frage: ein Rahn ist in der Defensive so schwach, dass man ihn nicht ohne “Rückendeckung” spielen lassen kann. Und nicht immer ist so etwas angebracht.

Wenn ich aber von Jara nach dem Länderspiel ein Statement höre, das Rahn als Nationalspieler Verantwortung in der HSV-Mannschaft zu übernehmen habe, frage ich mich ob der Österreicher noch ganz sauber ist. Wie soll das bitte schön gehen, als Jungspund (21? 22Jahre alt?), noch dazu wenn man in der Jara’schen Dauerrotation sitzt?

Beim HSV sollen wieder “ganz klare Worte” gesprochen werden. Nachdem Jara und Beiersdorfer ihr rhetorisches Pulver verschossen haben, will sich nun der blasse Vorstandsvorsitzende Hoffmann versuchen. Ich wage die Behauptung dass mindestens die Hälfte des HSV-Kaders nicht in der Lage sind, die Position und Funktion von Hoffmann zu nennen.

Muss ich mir heute Lautern und Schalke noch antun?

Le F1-Reglement de jour

Die FIA, oder war es die FOCA? oder doch die Teams? oder Ecclestone? oder Ron Dennis et Frank Williams? Anyway, irgendwer hat mal wieder neue Formel-1-Regeln für 2004 durchgewinkt.

Dabei haben sich die (größtenteils schwachsinnigen) Vorschläge der Teams durchgesetzt, plus die “Lex Dennis”.

– Keine Freitagstests
– Kein Freitagsqualifying
– Nur noch die 2x einstündigen Test (11h, 14h). Bis auf die vier Top-Teams, dürfen die anderen Teams drei Fahrzeuge einsetzen. Aber, wohl auf speziellen Wunsch von Herrn Dennis, darf das dritte Fahrzeug nur von einem mit der F1-Superlizenz ausgestatteten Fahrer gefahren werden, der nicht über zuviel F1-Erfahrung verfügt (darf in den beiden letzten Saisons keine 6 WM-Punkite gemacht haben)

– Samstag: 3tes + 4tes Training beginnt erst um 10h, statt 9h
– Samstag: Reifen müssen bereits vor dem 3ten freien Training ausgesucht werden.
– Samstag: ab 14h zwei Qualifying-Durchläufe: erster Durchlauf um die Startreihenfolge des zweiten Durchlaufes… Modus wie diese Saison: jeweils ein Fahrer auf der “fastest lap”. Nach dem 2ten Qualifying darf bis Sonntag nicht am Auto gefummelt werden

– Sonntag: unverändert: bis 13h30 tote Hose.

– Allgemein: Ein Motor muß das ganze Rennwochenende durchhalten. Muss der Motor gewechselt werden, findet eine Rückstufung des Qualifying-Resultates um 10 Plätze statt.
– Allgemein: Max. Geschwindigkeit in Boxengasse wird von 80 auf 100kmh hochgesetzt, mit einigen Ausnahmen (Monte Carlo)
– Allgemein: Der GP von Kanada ist nun doch in dem GP-Kalender aufgenommen worden, eine Woche vor Indy, im Juni
– Allgemein: Whoops, damit hätten wir 18 Rennen in der Saison, eine Zahl die noch vor Monatsfrist von den Herren Williams und Dennis als “Unmachbar” abgelehnt wurde.

Verfallsdatum der beschlossenen Regeln: viereinhalb Stunden. Oder bis Paul Stoddart dem Ron Dennis eine aufs Maul gehauen hat.

Das tut weh

Aua, ist das peinlich: die hochbezahlten Elitekicker von Hertha BSC und dem HSV sind in der ersten Runde des UEFA-Cups rausgeflogen. Und das gegen Gegner von internationaler Klasse: Die polnische Mannschaft von Groclin Grodzisk schlägt Hertha mit 1:0 und Dnjepropetrowsk aus der Ukraine haut den HSV mit 3:0 auf die Socken.
Es werden noch Wetten angenommen: Wer fliegt zuerst, Stevens oder Jara?