Armes England

Bis auf Newcastle, blamables Auftreten der englischen Premier League-Teams bei den Hinspielen der 1. Runde des UEFA-Cups:
Genclerbirgli – Blackburn Rovers 3:1
NK Vega Olimpija Ljubljana – FC Liverpool 1:1
Newcastle United – NAC Breda 5:0
FC Southampton – Steaua Bukarest 1:1
Manchester City – SC Lokeren 3:2

Grenzwertiger Fußball

Heute morgen habe ich auf RADIOmultikulti, nach Sperrung von MusicChoice, mein morgendliches Radio-Exil, einen Vorbericht zum Hertha-Spiel vom polnischen Redakteur gehört.

*Groclin Grodzisk* , im Westen Polens beheimatet, ist derzeit Zweiter in der polnischen Liga. Der Verein gehört einem Industriellen der mit der Herstellung von Autositzbezügen für diverse europäische Automobilhersteller sehr gut Geld macht.

Das Team ist mit jungen Spielern aufgebaut, die zudem für polnische Verhältnisse ungewöhnlich torhungrig sind und offensiv spielen.

Der Redakteur hat den polnischen Fußball im Allgemeinen so beschrieben: der polnische Fußballer überlegt sich vor dem Spiel wie der wahrscheinliche Spielausgang ist, geht auf dem Platz und wartet dadrauf dass jener Spielausgang auch eintritt.

Nacklapp ManU – Arsenal

Nachklapp vom Sonntags-Spitzenspiel *Manchester United – Arsenal London*. Wer noch die Gelegenheit hat, sich das Spiel in einer Wiederholung anzusehen, sollte sich dieses ruhig zu gemüte führen, das es ein unterhaltsames und aufschlußreiches Spiel war.

Beiden Mannschaften spielten etwas zurückhaltend, offensichtlich von der Angst beseelt, ja nicht in das Messer des Gegners reinzurennen. Es war kein Spiel wo die Torchance zu Dutzenden auf den Notizzettel der Spielbeobachter niedergeschrieben wurde, aber mit viel Spektakel zwischen beiden Strafräumen. Und es gab zwei unterschiedliche Halbzeiten zu sehen. Dominantes ManU in der ersten Hälfte, drückendes Arsenal in der zweiten Hälfte.

*Arsene Wenger*: Wie sehr ihn die furchtbare Woche geschockt hat, machte Aufstellung und Taktik deutlich. Eine sehr defensive Variante mit Wiltord und Pires auf der Bank. Flügelspiel fand nicht statt. Sehr abwartend angefangen.

*Jens Lehmann und die Abwehr*: Es gibt immer noch massive Abstimmungsschwierigkeiten zwischen Lehmann und den Gunners Vorderleuten un dfast jedesmal scheinen sie dadurch zu resultieren, dass Lehmann seine Leute nicht vorwarnt und diese auch zum Ball gehen.

*Jens Lehmann und das Adrenalin*: Es sollten Wetten abgeschlossen werden, wann Lehmann auch in England seine erste rote Karte bekommt. Beim Elfer von Nistelrooy ist er wie von der Tarantel gestochen mitten ins Geschehen gerannt und hat vor den Augen des Schiedsrichter erstmal derartig Rabatz gemacht, dass die meisten glaubten, die Rote Karte gälte ihm und nicht Viera.

*ManU*: Das Spiel hat deutlich das Altersproblem von ManU aufgezeigt. Schlüsselspieler von einst sind derzeit außer Form, schlichtweg im Spiel nicht anwesend. Keane? Giggs?

*Ronaldo*: Der Mann mit der 7 ist der Beckham-Nachfolger auf dem rechten Flügel und hat mir in der ersten Halbzeit enorm gut gefallen. gerade erst 18 Jahre alt, ist er sehr fleissig, exzellenter Techniker, schnell, und kann aus nahezu allen Lagen mit dem rechten Fuß noch eine vernünftige Flanke schlagen. Wenn der Junge dann noch einen vernünftigen Friseur hätte… Das wird mal ein ganz Großer.

Ronaldo bestimmte die erste Halbzeit, denn er legte halb Arsenal lahm, band nicht nur Cole, sondern auch Viera auf link bzw. halblinks.

*Nistelrooy*: Ich habe großen Respekt vor diesem Stürmer gehabt, aber bei mir hat er nach dieser Partie einigen Kredit verspielt. Er hat einen recht zweifelhafte gelb-rote Karte gegen Viera herausgeschunden, und sein Verhalten bei dem darauffolgenden Geschubse sowei dem Elfmeter war alles andere als sportsmanlike. Und so schnell wie Nistelrooy nach Schlußpfiff in die Katakomben verschwunden ist, das hat sein schlechtes Gewissen deutlich gemacht und dürfte ihm darüber hinaus den Ruf eines Weicheis eingebracht haben, der nicht die Verve hatte, dem Gorilla-Gehabe z.B. eines Keown standzuhalten.

Die BBC hat eine gute Zusammenfassung was sich am Wochenende wirklich ereignete. Ferguson, Wenger und Chelsea: “The real winners and losers”

TV-Sport Woche 39

In den nächsten Tagen steht wieder vermehrt Fußball auf dem Programm: Frauen-WM in den USA, UEFA-Cup in Europa.

Mittwoch

Mi: 17h15 UEFAcup Hertha – Grodzisk/Polen (ZDF, live)
Mi: 20h40 UEFAcup Austria Wien – Bor. Dortmund (ZDF, live)
Mi: 23h00 WM Norwegen – Brasilien (Euro, live) Zwei WM-Favoriten treffen aufeinander
Mi: 23h30 WM Deutschland – Japan (ARD, live)
Do: 1h45 WM Frankreich – Südkorea (Euro, live)

Donnerstag

Do: 17h45 UEFAcup HSV – Dnjepropetrowsk (ARD, live)
Do: 22h45 WM Schweden – Nordkorea (Euro, live) Nordkorea spielt überraschend stark!
Fr: 1h30 WM USA – Nigeria (Euro, live)

Freitag

Fr: 21h30 Premiere League Arsenal – Newcastle (PREMIERE, Tape)

Formel 1

Ab Freitag dann Formel 1 aus Indianapolis. Fr: 15h25 Tests, 17h55 1tes Training, 20h50 1te Quali. Sa: 14h55 2tes Training, 19h25 Warm-Up, 20h 2te Quali. So: Rennen ab 20h

Sonst noch Fernsehtipps bis zum Wochenende? In den Kommentaren anhängen!

Monday Morning Blues

Ach ja, es gäbe einiges zu berichten (klasse ManU-Arsenal-Spiel, Football), aber zum zweiten Mal in Folge dauerte das zweite Sonntags-Spiel der NFL so elendig lange — diesmal sogar mit Overtime — dass ich mich nur mit Mühe aus dem Bett schälen kann und dann meine ganze Schaffenskraft dem Verdienen vom schnöden Mammon widmen muß…

Wie kommt es dass die Sonntag-16h-Spiele hartnäckig auf 4h Spielzeit zutreiben? Wo doch die NFL erst vor einigen Jahren einige Regeländerungen durchgeführt hat, um die Brutto-Spielzeit wieder auf unter drei Stunden zu kriegen?

Lienen entlassen

PREMIERE meldet es gerade brühend warm: Ewald Lienen ist als Trainer von Bor. M’Gladbach entlassen. Als Nachfolger wird heute nachmittag Holger Fach vorgestellt.

Wow, ohne allzutief in der Befindlichkeit eines “Fohlen-Fan” zu stecken, kommt die Entlassung für mich schon überraschend. Allgemein hätte ich der Borussia mehr Geduld zugetraut. Mir dünkt es daher, dass da intern irgendwas vorgefallen ist.

Auf der anderen Seite sind die Fans tief über die Leistung, insbesondere gegen die Eintrach letzte Woche enttäuscht, und “der Boulevard” attestiert Lienen fehlende Analyse und zu häufige Aufstellungswechsel.

Irgendein Borussen-Fan “in da house”? Any Insights?

NFL vor dem Spieltag 3/2003

Ich kann mich nicht erinnern schon mal einen derart heiß diskutierten NFL-Start zu haben, wie heuer. In dieser Woche waren es der *Absturz der Eagles*, die QB-Kontroverse bei den Rams und schließlich die Leistung von *RB Jamal Lewis/BAL* vom letzten Wochenende, die einige nun bereits als Rückkehr der großen RB-Brocken deuten.

Diese RB-Recken sollen das Gegengift sein, für die um sich greifende Cover-2-Verteidigung, die die Abwehr hinter der Defense-Line in der Mitte schwächt und in der Mitte eher auf Speed und kleinere Linebackers setzt.
(more…)