Frauenkick zum Altweibersommer

Die Frauenfußball-WM hat in den USA angefangen. Die Übertragungen von *Eurosport* können sich im Umfang sehen lassen und was die Ladies bislang anboten, schlug eigentlich alles was ich heute in der Bundesliga und der Serie A gesehen habe.

Nordkorea (ja, *Nord* korea) macht seinen Ruf als Geheimfavorit Ehre und schlägt Nigeria 0:3

Neben den USA und China großer Favorit sind die Norweger die heute reichlich abgefuckt vor dem gegnerischen Tor agierten, während die Franzosen selbst bestes Ballmaterial im Strafraum nicht in Tore ummünzen konnten. 2:0-Sieg für die Skandinavier.

*Eurosport* überträgt täglich 1-2 Spiele live und in Zusammenfassung.
So 10h: *Deutschland – Kanada*
So: 18h30 *USA – Schweden* (Live)
So: 21h15 *Brasilien – Südkorea* (live)
Mo: 20-21h *Australien – Russland*
Mi: 23h: *Norwegen – Brasilien* (live)
Mi/Do: 1h45: *Frankreich – Südkorea* (live)
Do: 11h30: *Deutschland – Japan*
Do: 22h45: *Schweden – Nordkorea* (live)
Do/Fr: 01h30: *USA – Nigeria* (live)
Fr: 17h15: *China – Australien*

NFL-Preview 3/2003

Die beiden PREMIERE-Spiele am Sonntag:
19h: Atlanta – Tampa Bay Buccaneers FOX schickt sein Prime-Time-Team hin: Joe Buck, Troy Aikman und Chris Collinsworth.

22h15: Washington Redskins – New York Giants FOX bringt seine zweitbeste Mannschaft hin: Dick Stockton und Daryl Johnston.

Okay, irgendwie sind die 19h-Spiele diese Woche nicht so doll, mit ATL-TB liegt man also nicht so weit daneben, zumal es ein Divisionsduell ist und die Buccs nach ihrer Niederlage gegen Carolina Wunden lecken müssen. Auch wird man erstmals den Vick-Ersatz unter die Lupe nehmen können.

Für das 22h15-Spiel hätte ich mir eher SEA-STL gewünscht, aber WAS-NYG ist auch nicht verkehrt. Die Giants haben gegen für eher schwach gehaltene Cowboys eine Niederlage erhalten, die nun plötzlich ihre ganzen Ambitionen in Frage stellt. Auf der anderen Seite weiß keiner um die wirkliche Stärke der Redskins, die bislang mit den Jets und den Falcons evtl. nur Kanonenfutter geschlagen haben. Wer das Monday-Night-Game Giants – Boys nicht gesehen hat, sollte die Schilderungen von "Dr.Z" bei CNNSI lesen!
(more…)

Blaues Auge für die NFL Europe

Die NFL Europe ist eigentlich kein richtig beliebtes Kind. Den europäischen fans außerhalb der sechs Spielorte fällt es angesichts der immer sich stark ändernden Teams und den nur zehn Spieltagen schwer so etwas wie Identifikation aufzubauen. Die kurzen Spielzeiten und damit das “Nicht-Eingespielt-Sein” lassen auch kein hohes spielerisches Niveau aufkommen.

Und aus Sicht der US-Amerikaner wird da Geld in eine Geschichte reingepumpt, die seit nunmehr 3-4 Jahren eigentlich stagniert.

Bei der in diesen Tagen stattfindenden Sitzung der NFL-Teambesitzer gab es nun die Quittung: es gab nur eine zweijährige Verlängerung der NFL-Unterstützung und die Abstimmung war extrem knapp: 24 Befürworter waren nötig, exakt 24 Stimmen hat man bekommen.

Les Pasquarelli schreibt bei ESPN noch einiges mehr an Details. Nächstes Jahr stünde eine langfristige Verlängerung der “Überlebensgarantie” bis 2013 an. Doch die kritischen Stimmen mehren sich, sehen keinerlei Hoffnung auf Profite oder “Farm-Teaming”, also dem Heranreifen von Talenten für die NFL.

Hat Frentzen Montoya geblockt?

Ach Gottchen. Jetzt regt man sich bei BMW auf, weil Frentzen beim Monza-GP den überrundenden Montoya ganze drei Kurven lang aufgehalten hat. Die angebliche Begründung: Frentzen hat ja einen Ferrari-Motor im Hintern, daher wäre er wohl als BMW-Blocker von den Roten engagiert worden. Gerhard Berger spricht sogar von möglichem Betrug.

Also meine Herren, es mag ja sein dass in der Schlussphase des WM-Kampfs jede Sekunde zählt, aber ich muss sie schon für diese kreativ ausgedachte Verschwörungstheorie (Ferrari-Kunden bekommen eine Order) bewundern. Außerdem: Zum Überrunden gehören immer zwei, daher ist da auch immer ein wenig Glück dabei.

Wenn der Vordermann mal nicht mitmacht wie man sich das vorstellt, dann ist das ärgerlich, aber dafür gibts die blauen Flaggen, die sicherlich auch bei Frentzen schnell geschwenkt wurden. Er selbst sagt er habe Öl auf seinem Rückspiegel gehabt und dachte Webber würde ihn von hinten angreifen.

Eins haben diese Vorwürfe jedenfalls gezeigt: Die Nerven liegen blank und am Ende ist jedes Mittel recht, um die WM zu gewinnen. Auch eine negative Folge der superteuren und mega-kommerziellen Formel 1. Die Tage der Gentleman-Rennfahrer a la Graham Hill, die stets hart, aber immer fair kämpften, sind lange vorbei.

Die Bayern und die Bayern

Ein Mann der mir richtig gut gefällt, ist Uli Hoeneß. Nicht nur weil ich ihn für den größten Visionär in Sachen Fußball und Wirtschaft halte. Er macht mir auch als Fußball-Fachmann viel Spaß, da er sich sehr gerne als Klischee aufbaut und volle Breitseiten abgibt und abbekommt und all’ seine kritikaster als tumbe meinungsneandertaler entblößt, während er schon wieder an anderer stelle eine höchst differenzierte meinung abgibt.

Dass der Uli Hoeneß auch außerhalb des Fußball-Platzes mehrdimensionaler ist, als das plumpe Abziehbild des CSU-bayerns, zeigt er in einem ZEIT-Interview: “Wie machen die das?

Der “Na ja”-Fußball-Mittwoch

Mein Fehler. Ich habe mich in der ersten Halbzeit auf Arsenal – Inter konzentriert, was ja dann recht schnell gegessen war.

Ich ging dann rüber zu Juve-Galatasaray, immerhin 1:1. Juve drückend überlegen, die Türken zu passiv. Aber irgendwie ganz mäßige Stimmung im Stadion. Irgendwann plätscherte das 2:1 im Netz der Istanbuler…

Beim Durchzappen erwiesen sich für völlig unspektakulär gehaltene Stadien als Stimmungskanonen. Die Musik spielte nicht in Athen (gegen Dep. La Coruna), nicht in San Sebastian, sondern in Kiew, wo Dynamo gegen Lok Moskau vor zirka 320.000 Zuschauer im Kiewer Jupp-Gagarin-Zentralstadion flott aufspielte und beim 1:0 der ukrainische TV-Kommentator sich zu einem 6sekunden langen “Goooooooooool” hinreißen ließ.

Oder in Lyon, wo Olympique sich mit unter recht stark hinten reindrängen ließ und die französischen Kommentatoren von Canal+ (u.a. Ex-Nationalcoach Aimee Jacquet) den französischen Torwart derart lobpreisten, dass in den nächsten neun Tagen sämtliche Superlative weltweit ausverkauft sein dürften.

Neben den klaren Sieg von Inter bei Arsenal (3:0), hat mich der Auswärtssieg von Monaco bei Eindhoven (2:1) überrascht.

B: Arsenal – Inter 0:3
B: Kiew – Lok Moskau 2:0
C: AEK Athen – Dep. LaCoruna 1:1
C: PSV – Monaco 1:2
D: Juve- Galatasaray 2:1
D: Real Sociedad – Piräus 1:0
A: Lyon – Anderlecht 1:0
A: Bayern – Celtic 2:1

Gestörte Bären

*Nachklapp* vom letzten NFL-Wochenende. FOXSPORTS weiß von vehementen internen Auseinandersetzungen bei den Chicago Bears zu berichten.

Der Riß geht zwischen Coach Dick Jauron und General Manager Jerry Angelo. In nahezu allen Personalentscheidungen behielt Angelo die Oberhand, mit der Folge das seit dem letzten Playoff-Auftritt vor zwei Jahren acht Starter das Team verlassen haben.

Die Spaltung der Bears hat inzwischen das gesamte Office erfasst. Die Besitzerin Virginia McCaskey sympathisiert mit Jauron. Club-Präsident Ted Phillips hat Angelo eingestellt. Aufsichtsratsvorsitzender Michael McCaskey hat Jauron angeheuert.

Jener McCaskey wiederum hat vom inzwischen verstorbenen Vater und vormaligen Bears-Besitzer einige Befugnissen entzogen bekommt, die er nun verzweifelt wieder versucht zurück zu bekommen.

Angelo wird zwar für unfähig gehalten die sportlichen Geschicke zu leiten, aber ihm werden gute Deals im Zusammenhang mit dem Neubau des Soldier Fields nachgesagt. Die Frau von Angelo trifft sich nun recht häufig mit der Ehefrau von Michael McCaskey. Entstehen da neue Bündnisse?