Championsleague 2003 a la PREMIERE

Geblieben ist ein Manko der PREMIERE-Berichterstattung: man beginnt die Übertragung erst um 20h30. Gerade bei acht Spielen sollte man hinreichend Material für eine längere Vorberichterstattung haben…

Der Rest aber verbessert: endlich wieder Spielstand- und Spielzeiteinblendungen auf allen acht Kanälen! Geblieben sind zum Glück auch die frendsprachigen Kommentatoren (come on, lieber einen spanischen Kommenator als einen öden Jörg Dahlmann bei Brügge – Vigo )

Die UEFA hat endlich das alte On-Air-Design (Antiqua-Schrift in Versalien) gekippt, zugunsten einer gestochen scharfen und platzsparenderen Grotesk-Schrift. Das Ganze vor einem aufgepeppten Hintergrund (ein aus dem Dunkel angeleuchteter Lederball).

Wenn PREMIERE jetzt noch so gescheit wäre und im Anschluß an das Live-Spiel bis zum frühen morgen die anderen Spiele in Dauerrotation laufen zu lassen…

Für den Anfang nur: Schade

Respekt, Stuttgart! Hochachtung vor dem VfB und der Arbeit von Felix (remember “Saddam”?) Magath. Nach den “jungen Wilden” vom letzten Jahr, hat er dem Team in der neuen Saison eine herbe Prise “Coolness” verpasst. Und das was der VfB heute über weite Strecken da zusammengespielt hat, war vom obersten Regal des europäischen Fußballs. Die Rangers früh attackiert, nicht ins Spiel kommen lassen, den Ball mit quicken Kurzpassspiel in den eigenen Reihen halten.

Es gab immer wieder Phasen wo die Abwehr wackelt, mehr durch eigene Fehler als immensen Druck der Roten aus Glasgow. Als die Rangers knapp eine Viertelstunde vor Spielende zum Ausgleich kamen, brachen so ein bißchen die Dämme.

Kuranyi, wie alt ist der eigentlich, abgezockt bis zum geht nicht mehr. Und die Frage ob Kahn oder Lehmann, könnte bald mit Timo Hildebrand beantwortet werden. Solche One-year-Wonder gibt es immer wieder. Das Magath nun aber im Folgejahr hochzuhalten können scheint und stabilisiert, das ist die für mich viel reifere Leistung. Und um Anzug sah er auch richtig schick aus…

Glasgow Rangers – Stuttgart 2:1
In der gleichen Gruppe: ManU schlachtet Pan.Athen 5:0 ab

Gruppe G: Chelsea trotz zeitweiligen Sturmlaufes “nur” 0:1 in Prag. Lazio mit einem nicht unerwarteten 2:1 in Istabul, bei Besiktas.

Gruppe H: Milan – Ajax 1:0 und Dortmund-Bezwinger Brügge mit einer schwachen Leistung 1:1 gegen Vigo

Gruppe F: Real leicht und locker 4:2 gegen Marseille, nach 0:1-Rückstand. Lothar Matthäus Heimdebüt als Partizan-Coach in Belgrad gegen FC Porto 1:1.

Keine Zeit!

Pleeeheeeze! Keine Overtime im Monday-Night-Game an Championsleague-Dienstagen! Wer soll sich das denn noch angucken? Bzw. wann??

Aus Zeitgründen und weil ich eher ein Unsympathisant der Dallas Cowboys bin, habe ich die erste Halbzeit von Giants vs. Cowboys eher arbeitenderweise verbracht.

Dallas machte einen überraschend flotten Eindruck. Die OL hielt den PassRush von QB Carter ab, blockte schön Lücken frei. Die Defense hingegen regnete die Blitzes nur so über QB Kerry Collins ab, dass jener nicht wusste wie ihm geschah.

Im dritten Viertel spielte ‘Tuna’ Parcells die Zeit gemütlich herunter und spätestens mit dem fallengelassenen Pass in der Endzone, von ‘Homo’ TE Shockey habe ich die Giants innerlich schon begraben.

Vielleicht war es wirklich die Kondition der die Cowboys-Defense Tribut zollen musste, jedenfalls war es auffällig, dass die Blitze plötzlich unterblieben, die Cornerbacks 8 bis 10yds weg vom Mann an der ScrimmageLine standen. Plötzlich flutschte das Passspiel der Giants.

Binnen zwei Drives wurden im Schlußviertel 15 Punkte aufgeholt (nicht zuletzt dank eines Stakkatos an Interference-Strafen gegen die ‘Boys bei der 2Pt-CONV).

11 Sekunden vor Schluß dann die Führung für die Giants durch FG und schließlich ein folgenschwerer Fehler: der Kickoff springt ins Aus, die Cowboys können an der eigenen 40 starten. Ein Pass später ist man in FG-Distanz und gleicht aus 52Yds zur Overtime aus.

Fortsetzung folgt, sozusagen.

Bemerkenswert: Strahan, wie kann man Millionen verdienen, und dann eine derart geschmacklose Wohnung haben, voll mit Plüsch, Tiffany-Lampen und rosa Tapeten! Defensive End? Paaahhh! Eher Punter!

Gedanken nach Monza

Die erste Runde in Monza war gleich das Beste am Rennen. Das Überholmanöver Schumacher vs Montoya nervenzerreissend. Schumacher hat sich also zurückgemeldet und konnte seinen knappen Vorsprung ausbauen. Erstaunlich, denn nach der Performance von Bridgestone aus den Rennen zu vor stand mir schon der Angstschweiß auf der Stirn.

Wenn er es schafft – und davon bin ich überzeugt – dieses Jahr den Titel heimzubringen, dann wird es wie im Rennen von Monza mit einem denkbar knappen Vorsprung sein. Er wird wie im Jahr 1994 mit einem Pünktchen oder zwei über die Ziellinie hechten.

Aber dennoch glaube ich dran, denn im Nerven behalten ist er immer noch Weltmeister. Montoya wird aber gefährlich werden, denn er hat ja nichts zu verlieren und dass er schnell ist wissen wir alle.

NFL Notizen nach den Sonntags-Spielen (2/2003)

Die Nachmittagsspiele konnten mit einigen derben Überraschungen oder Fast-Überraschungen aufwarten.

Die Carolina Panther bauen sich ein Ruf als defensivstärkstes auf. Letztes Jahr schon unbemerkt an Nummer Zwei hinter die Buccs gerückt, haben sie in Tampa Bay ihr Meisterstück abgeliefert. Fast wäre es den Bengals gelungen in Oakland eine noch größere Überraschung abzuliefern. Aber eine INT und ein “Last-minute”-FG verhinderten schlimmeres.

Das dritte bemerkenswerte Ereignis ist der Absturz der Philadelphia Eagles gegen die New England Patriots, die spätestens jetzt in tiefen Schwierigkeiten stecken.
(more…)

NFL Notizen nach den ersten Spielen (2/2003)

Die ersten Spiele sind zuende. PIT bekam mangels Laufspiel in KC kein Bein auf die Erde. In STL gewannen zwar die Rams das Spiel gegen die 49ers in Overtime, aber Martz macht sich mit einigen umstrittenen Entscheidungen immer noch unbeliebt. Die altem Kämpfen haben Rost angesetzt und TEN wird in IND zertrümmert. beste Einzelleistung des Tages: RB Jamal Lewis mit neuem Laufrekord in der NFL: 297Yds.

NYJ – MIA 10:21
Völlig entgegengesetzte Teams: Miami mit 45 Läufen, 11 Pässen, die Jets genau umgekehrt. QB Testaverde 19 von 45 mit 345Yds, 1TD, 1INT. RB Ricky Williams mit 125 Yds, RB Curtis Martin nur mit 10 Versuchen.

JAX – BUF 17:38
Grandioses Spiel von QB Drew Bledsoe. Kam selten ernsthaft unter Druck (wo war Hugh Douglas?) und wenn, dann behielt er die Nerven und zog im letzten Moment den Pass ab. Dazu gesellen sich feine Receiver die in 1:1-Situationen die CBs vernaschten. Und eine grundsolide Defense. JAX QB Brunell konnte nur mit vielen kurzen Pässen arbeiten.

KC – PIT 41:20
PITs alte Krankheit ist noch nicht kuriert: wieder hat sich das Special Team ein TD eingefangen (KO-RET).

PIT mit quasi null Laufspiel in KC. Die Steelers in den ersten drei Vierteln mit 14 Versuchen für 23Yds. KC macht 34 Punkte, aber nur knapp 200Yds in Offense. 70 Passing Yds (Ende 3tes Viertel)

IND – TEN 33:7
TEN QB Steve McNair mit ausgekugeltem Finger in erster Halbzeit. Kehrte Mitte des 3ten Viertels zurück. RB George nur mit 15 Läufen und 47yds. RB Edgerin James mit über 120yds.

GB – DET 31:6
Mariucci lässt QB Harrington 53 Passversuche werfen, 2INTs. Green Bay läuft mehr, als dass es wirft. RB Ahman Green mit 159Yds.

BAL – CLE 33:13
BAL RB Jamal Lewis bricht Rekord für am meisten gelaufene Yards in einem NFL-Spiel mit 297yds gegen Cleveland. Der alte Rekord lag bei 278yds. Zum Vergleich: die Browns haben mit ihrer gesamten Offense 160yds erzielt.

CLE QB Holcomb ineffizient. 17 von 36 für 147yds, 1TD, 1INT. BAL QB Boller wurde kaum benötigt: 7 von 17 für 80yds.

NO – HOU 31:10
HOU QB Carr wurde heute einige Mal gesackt, kaum Laufspiel (Mack mit31yds). Houston wurde damit nach dem Sieg in Miami erst einmal entzaubert.

ATL – WAS 31:33
WAS legte ein Offense-Feuerwerk mit mehr als 430yds hin. QB-Frischling Ramsey mit 357 passing Yds, 25 von 39, 2TDs, 0INTs. Zwei WRs mit mehr als 100Yds Catches. Ex-Jets Coles mit 11 Catches und 181Yds, sowie Gardener (9 für 118yds)
Vick-Ersatz Johnson mit 2Tds, 2INTs, 15 von 33.

Das wirkt doch als Offense sehr fein was WAS da hinlegte. Coach Spurrier scheint zu zünden.

STL – SF 27:24 in Overtime
SF QB Garcia und WR Owens mussten zwischenzeitlich mit Verletzung raus (Owens mit Gehirnerschütterung), kamen aber nach einigen Minuten wieder rein.

STL Headcoach Mike Martz wird unter der Woche mächtig unter Druck stehen, nachdem er in der ersten Halbzeit RB Faulk kaum benutzt hat (6 Rushes, wenn ich es richtig gezählt habe), obwohl die Offense kränkelte.

Zudem soll ein schlechter Call von Martz die Overtime erst verursacht haben, als Martz 20Sekunden vor Schluß den alten S Williams als Mannverteidiger gegen WR Owens abstellte und der prompt den TD-Fang zum Ausgleich machte.

STL gewann in Overtime nach zirka 2 Minuten durch FG.
QB Bulger mit 23/34 – 210 – 2TDs, 0INTs. RB Faulk dann doch noch mit 17 Läufen (immer noch zu wenig). STL nur mit 205 Off-Yds.
(more…)

Der alte Mann der Premier League

Respekt: Teddy Sheringham, 37, macht sie immer noch weg. Heute für seinen neuen Verein FC Portsmouth zur 1:0 Führung gegen Arsenal London in Highbury (Endstand 1:1). Das war schon sein 5. Saisontor im 5. Spiel. Portsmouth damit mit 9 Punkten auf Platz 5 (Respekt zum zweiten). Die Gunners mit Jens Lehmann bleiben Tabellenführer vor Manchester United, die durch 2 Tore von “Van The Man” Ruud van Nistelrooy in Charlton gewonnen haben.

Der FC “Chelski” hält sich auch weiterhin gut und schlug Tottenham im Londoner Derby mit 4:2.

Heute gewann dann noch Manchester City mit Neuzugang Steve McManaman (von Real Madrid) 4:1 gegen Aston Villa. 3 Tore durch Anelka und 1 von “Tanne” Tarnat. City jetzt auf Platz 3.

Newcastle United kommt immer noch nicht in Tritt: 2:2 bei Everton, noch kein Sieg, Platz 17.

Die restlichen Ergebnisse und Tabelle finden sich hier.

NFL vor dem Spieltag 2/2003

PREMIERE, 19h: Jacksonville Jaguars – Buffalo Bill
PREMIERE, 22h15 Philadelphia Eagles – New England Patriots

Jacksonville Jaguars – Buffalo Bill

Die Bills haben mit ihrem Massaker an den Patriots letzte Woche mächtig Eindruck in der Liga geschunden. Zu der guten Offense rund um #11 QB Drew Bledsoe und #20 RB Travis Henry, wurde eine gute Defense gekauft (#51 LB Takeo Spikes (letzte Woche 1 Sack, 6 Tackles, 2 INTs!), #95 DT Sam Adams und CB Lawyer Milloy).
(more…)

Zum letzten Mal der Golden Boy?

Das Match Oscar de la Hoya – “Sugar” Shane Mosley ist ein seit langem erwarteter Leckerschmecker. Im Jahr 2000 gab es das erste Match, das als eines der besten Kämpfe im Superweltergewicht in die Geschichte gehen würde. Ein Kampf der mit unglaublichen Tempo gefightet wurde. De La Hoya verlor diesen WM-Kampf überraschend, weil Mosley die zweite Kampfhälfte für sich entscheiden konnte.
(more…)

Makaay in dreißig Jahren…

Makaay ist bei den Bayern für mich eine Art Experiment. Haben die Bayern seit Gerd Müllers Zeiten eigentlich jemals wieder einen derartig wenig mitspielenden Stürmer gehabt, einen der nur auf das “vollenden” und “abstauben” fixiert ist?

Das ist nicht als Kritik an Makaay oder Müller gedacht und ich habe in seinen Zeiten in Spanien ihn nicht so sehr beachtet, vielleicht irre ich mich. Mich fasziniert nur ob Bayern sein System ändern wird, ob Makaay seine Spielweise ändern wird oder beide schlichtweg nicht zueinander finden.

Eine Texterin in der Werbeagentur in der ich sitze, ihres Zeichen bekennende BVBlerin, war im Sommerurlaub mit den Kindern in Süddeutschland und besuchte mit den Kids die Bayern auf dem Trainingsgelände. Eigentlich wollten die Kids Autogramm und Photos von irgendwelchen Bayern-Heroen haben, aber das hat nicht geklappt. Also fragte die Ute einen kleinen, älteren Mann, offensichtlich Mitarbeiter bei den Bayern, ob der sich denn nicht für das Photo zu den Kindern stellen könnte. Das Photo war geschossen. Die Kinder fragten wer denn dieser Mann gewesen sei. Ute bedankte sich artig bei dem alten grauen Mann: “Danke, Gerd Müller”.