Potentieller Spieltag

Ein merkwürdiger Bundesliga-Spieltag ist zu 7/9tel vorüber.

Es gab durchaus gut spielende Teams, Teams die dominant auftraten. Mannschaften mit dem Potential zum Spitzenteam. Aber keine Mannschaft war in der Lage dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Im Gegenteil, nach 20-30 Minuten, schwupps, weg war man. Diese Syptome erinnern an die letzte Saison, als diverse Mannschaften die Gelegenheit von schwächelnden und stolpernden Bayern nicht nutzen konnte.

BVB – Werder 2:1
Klassiker des Sportjournalismus: “das Spiel wogte hin und her”. Ein nett anzusehendes Spiel, aber verblüffend das Dortmund immer wieder die Initiative aus der Hand gab. Zuhause! Vor 80.000 Fans! Die Bremer spielten mitunter netten und offensiven Fußball. Immer wieder mit kurzen Steilpässen. Hat mich überrascht wie gut der Ausfall von Micoud verkraftet wurde und wie offensiv Fabian Ernst spielte.

Ein Unentschieden wäre gerechter gewesen, der Siegtreffer ein ebenso unglaubliches wie sehenswertes Eigentor.

Schalke – VfB 0:0
Es gab Phasen wo Schalke die Stuttgarter reindrückten und ebenso Momente wo Schalke kaum noch aus der Defensive kam. Interessant wie mitunter abgezockt die jungen Stuttgarter spielen. Wenn der VfB nun noch etwas im Sturm reißen könnte (5 Treffer in 5 BuLi-Spielen)…

Mitunter sah das was Schalke da zusammenspielte, sehr, sehr schick aus. Versierter Umgang mit dem Ball, quicke Kurzpass-Kombis. Nur vor dem Tor verpuffte all der Elan.

Ich war überrascht wie ungeduldig das Schalker Publikum reagierte. Rodriguez war schnell als Buhmann auserkoren und ein Edi Glieder, der in seinen ersten Aktionen nach seiner Einwechslung recht tumb aussah, wurde schnell mit allgemeinen Aufstöhnen bedacht.

Ansonsten: Hertha gibt zuhause einen 2:0-Vorsprung gegen Hannover aus der Hand, Bayern kann in Wolfsburg einen Vorsprung nicht nach Hause bringen und all die Feldüberlegenheit des HSVs brachte nur eine 0:1-Niederlage in Leverkusen ein.

Das ausgerechnet trotz all der Millionen die einige Klubs ausgegeben haben, ausgerechnet Magaths Spartruppe aus Stuttgart am konstantesten vorne seine Kreise zieht, ist hinsichtlich eines zu wünschenden starken Auftrittes im Europapokal, beängstigend.

Bleibt nur zu hoffen, dass der VfB die erste Runde der Championsleague heil übersteht. Die BuLi-Mannschaften die an der ersten Runde zerbrachen und in Konsequenz auch in der Bundesliga zum Bodensatz verkümmerten, ist Legion. Remember HSV? Hertha? Schalke?

Am Dienstag Stuttgart bei den Glasgow Rangers und am Mittwoch Glasgow-Kelten bei den Bayern.

Rotes Sandwich für den Sieg

Selten ein Qualifying in der F1 gesehen, wonach ich so meinungslos bzgl. eines Favoriten hinterlassen wurde, wie heute Monza.

Konnte man sonst anhand des Verhaltens des Fahrzeuges und einiger Sektorenzeiten ahnen was die Teams taktisch vorhaben, waren heute größere Unterschiede nicht zu erkennen, vielleicht mit Ausnahme von David Coulthard, der für mich ein Anwärter ist, mit einer vollgetankten Kiste unterwegs zu sein.

Von den Spitzenfahrzeugen erschien mir das Dienstfahrzeuge von Montoya am trägesten in den Kurven aussen zu hängen.

Mich hat überrascht das Barrichello nicht sehr leicht in die Qualifikation geschickt worden ist, um von der Pole heraus das Rennen einzubremsen.

Das Rennen könnte wie geschaffen sein, um Leute die mit der Brechstange überholen, in Szene zu setzen. Montoya? Den von hinten startenden Alonso? You named it.

Wieviel man was davon zu sehen bekommt, wird man morgen -äh- sehen. Das italienische Fernsehen scheint alle seine Kameras in die Slowakei entsandt zu haben und Monza nur noch mit fünf Stück oder so zu covern…

Hauptsache eine PREMIERE-Kamera bleibt auf den leptosomen Lurch und PREMIERE-Experten Hans-Joachim “Strietzel” Stuck gerichtet. Der Mann entwindet sich jeglicher Meinungsfessel um dann -tataaa- plötzlich auf der anderen Seite zu stehen. Unvergessen sein Auspruch in dieser Saison, nach dem zweiten oder dritten Rennen “Für Michael Schumacher ist die Saison gelaufen”. Nun proklamiert er per BILD-Zeitung, wie er gerne und häufig erwähnt, Montoya als seinen persönlichen WM-Favoriten. Um dann nach einem atemlosen Auftritt von Ecclestone (ungefähr: “waswillstdu,arschloch?wm-favorit?raikkönen,undnunverpißdich,ichhabezutun!”) sich minutenlang zu ergehen warum Ecclestone recht hat.

Ergebnis des Qualifyings (F1 Welt)

Ein Schumacher kommt allein

Ralf Schumacher ist aus Monza abgereist und seinen Job am restlichen Rennwochenende nimmt der BMW-Testfahrer Marc Gene wahr.

“RSC” klagte in der Nacht über Kopfschmerzen, Rennarzt Sid Watkins empfahl im Hinblick auf seinen letztwöchigen Unfall dieses Wochenende zu pausieren.

Wird spannend sein mal Marc Gene wieder in einem Rennen zu sehen. Ob der “Pizzonia”-Effekt eintritt?

allesaussersport Feeds

Hiermit nun offiziell freigegeben: die RSS-Feeds von allesaussersport.de, nachdem der RSS2.0-Feed bereits seit einer Woche “nebenbei” mitlief.

RSS 1.0: http://www.allesaussersport.de/index.rdf
RSS 2.0: http://www.allesaussersport.de/index.xml

Diese Feeds können von Programmen (z.B. sog. “News-Aggregatoren”) stündlich abgefragt werden, und liefern dann etwaige neue Headlines.

Darüberhinaus gab es einige kleine kosmetische Änderungen.

Langweilige Glatze?!

Eben in Aspekte/ZDF: ein Portrait von Luigi Collina, dem derzeit bekanntesten, u.a. weil glatzköpfigen Referee.

Das Portrait eines Schiedsrichters wäre eher ein Fall für die ZDF-Sportredaktion, wenn, ja wenn der Mann nicht gerade ein Buch geschrieben hätte: “Meine Regeln des Spiels“. dann wird sowas zu einem fall für das deutsche Feuilleton, dass sich sowieso sehr gerne jedem und allem widmet, was nicht rechtzeitig auf die Bäume kommt.

Fazit von Luzia Braun, sowohl zum Buch als auch dem Interviewten: ein Langweiler. Eben ein Finanzberater.

Neue Spieler

Dem geneigten Leser wird es nicht entgangen sein, heute haben zwei neue Autoren auf “allesaussersport” ihre Premiere gegeben.

Detlef mit Kompetenzen im Football und Fußball, Schwerpunkt gepflegter Inselkick

sowie

Koyak für alles wofür ich keinen Führerschein habe oder was mit zu glatt und zu kalt ist.

Kompetenzüberschreitungen sind natürlich erlaubt und haben wir nicht alle irgendwie Ahnung von allem Spocht?

Willkommen.

Baumgartner fährt auch in Monza

Der Ungar Zsolt Baumgartner wird auch in Monza bei Jordan am Volant sitzen und damit Ralph Firman ersetzen. Als Grund nennt Firman seine immer noch angeschlagene Gesundheit. Er will aber zum nächsten Rennen wieder fit sein. Dazu hat auch der Rennarzt Sid Watkins schon den Daumen gehoben.

Das wichtigste aber an dieser Meldung: Zum Glück sitzen diesmal keine Ungarn im TV-Regieraum, sonst müssten wir wieder Baumgartner beim Aussteigen aus seinem Auto beobachten, während auf der Strecke Action angesagt ist.

Int. Fußball auf Premiere am Wochenende

Kurze Vorschau auf das, was da kommt:

  • Samstag, 13.09., 18:30 Uhr, SPORT 2: Der Spitzenreiter Arsenal London empfängt den überraschend stark gestarteten Aufsteiger FC Portsmouth.
  • Samstag, 13.09., LIVE 20:30 Uhr, SPORT 1: AC Mailand – FC Bologna
  • Montag, 15.09., 22:20 Uhr, SPORT 2: Leicester City gegen Leeds United.

Die beiden Spiele der englischen Premiere League sind leider nur Aufzeichnungen, live werden sie nicht gezeigt. Was das jetzt wieder soll, ist mir leider nicht bekannt. Lt. Premiere WebSite sind auch die weiteren geplanten Spiele (bis auf Pool gegen Arsenal am 04.10.) Aufzeichnungen! Besser wird das nicht mit Premiere: Für meine monatlichen Gebühren erwarte ich da schon mehr, sprich Live-Spiele wie es sonst auch war.

GP-Kalender 2004

Nieder mit der Tradition, die FIA hat den Formel-1-Rennkalender 2004 veröffentlicht.

Der Reigen der 17 Rennen wird Anfang März mit drei Rennen in Fern- und Nahost eröffnet: Australien, Malaysien und Bahrain.

Anschließend geht es in Europa weiter. Knapp einen Monat nach den Indy500 gibt es einen Abstecher in die USA. Nach Silverstone geht es bereits in der Folgewoche nach Magny-Cours. Nach Hockenheim folgen wieder 3 Wochen Sommerpause, ehe in Ungarn die Saison weitergeht. Danach gibt es das Comeback von Spa-Francorchamps.

Nach Monza geht es dann ostwärts: Shanghai feiert Ende September Premiere. Mitte Oktober folgt Suzuka. Leider nicht als letztes Rennen. Das Saisonfinale findet nun in Interlagos statt. :-(

Damit ist auch der Rauswurf von Montreal und Österreich final.

7 März: Australien GP, Melbourne
21 März: Malaysia GP, Sepang
4 April: Bahrain GP, Bahrain
25 April: Europa GP, Nürburgring
9 Mai: Spanien GP, Barcelona
23 Mai: Monaco GP, Monaco
6 Juni: San Marino GP, Imola
20 Juni: USA GP, Indianapolis
4 Juli: Großbritannien GP, Silverstone
11 Juli: Frankreich GP, Magny-Cours
25 Juli: Deutschland GP, Hockenheim
15 August: Ungarn GP, Budapest
29 August: Belgien GP, Spa-Francorchamps
12 September: Italien GP, Monza
26 September: China GP, Shanghai
10 Oktober: Japan GP, Suzuka
24 Oktober: Brasilien GP, Sao Paulo

Die Tschechen, Holländer und die anderen

Tschechische Republik – Niederlande 3:1

Wer Spielkultur sehen wollte, hätte hier einschalten sollen. Selbst das Geschiebe der Tschechen zum Ergebnishalten in den Schlußminuten, zeigte mehr Kunstfertigkeit und Esprit als neunzig Minuten Westfalenstadion-Kick.

Das Spiel wurde den Tschechen auf den Leib geschneidert. Maßschneider war Edgar Davids. Sein zwölf Minuten langer Arbeitstag läßt sich wie folgt zusammenfassen: 8te Minute Gelb, 12te Minute Schubsen im Strafraum, Elfer, Gelb-Rot und Tschüß.

Koller verwandelte den Elfermeter problemlos und fortan konnten die Tschechen auf Konter spielen. Der Sieger aus der Partie hat die direkte EM-Quali sicher, die Holländer mussten kommen.

Die Oranjes dominierten auch die Partie, aber es waren eher die Tschechen die gefährliche Torsituationen schufen und mit einem Konter noch vor der Halbzeit mit einem wunderbaren Tor auf 2:0 erhöhen konnten.

In der zweiten Halbzeit wiederholte sich das Bild, bis dann ein abgefälschter Fernschuß Holland noch einmal auf 2:1 ranbrachte. Es kam aber nicht zu einer Schlußoffensive. Man war zu einfallslos gegen die gewitzten Tschechen. Van Nistelrooy wurde ausgewechselt und war massivst sauer auf Coach Advocaat.

Die Tschechen brachten Liverpools Barros rein, der mir immer besser gefällt. Als in der 94ten Minute die Holländer bei einer Ecke alles nach vorne werfen, kommt der abgewehrte Ball zu Barros, der wunderbar den zurückrennenden Van der Saar aussteigen läßt und den Ball über den Bauchnabel des vorbeirutschenden Van Bommel schlenzt.

Qualifiziert haben sich mit den heutigen Resultaten:
Frankreich, Schweden, Bulgarien und die Tschechen.

Slowenien, Rumänien, Holland stehen als Gruppenzweite fest.