Zurück in die Normalität

Deutschland – Schottland 2:1

Sieger des Spiels, auch heute wieder, Rudi Völler. Was die ARD-Schergen heute an Rückgratslosigkeit offenbarten, ist im Nachhinein eine Bestätigung für das von Völler am Samstag gesagte (vorallen wenn man es nicht als Aufforderung zum Zwangsoptimismus, sondern als Kritik an der deutschen Sportpublizistik nimmt).

Delling und Netzer, die in den letzten Spielen so wirkten als hätten sie einen Valium-Einlauf verpasst bekommen, wirkten aufgekratzt. Mit weit aufgerissenen Augen spielten sie sich gegenseitig die Stichwörter zu und hoben den deutschen Fußball in neuen Höhen. Netzer war sich bereits eine halbe Stunde vor Anpfiff sicher, so schlimm wie gegen Island würde es nicht mehr kommen, und sonderte ein argumentatives Stakkato ab, dass man schon befürchtete, wenn nicht jemand den Netzer vom Stromnetz nehmen würde, der gute Mann in Rauch aufgehen würde…
(more…)

Muss duschen

Erstmal kein Kommentar zu Deutschland – Schottland. Ich bin noch völlig zugeschleimt von dem NetzLing, muss daher erst noch duschen gehen. Der NetzLing, gilt fälschlicherweise als Säugetier mit Wirbelsäule. In Wahrheit ist es ein Kriechtier, dass sich mit Vorliebe dort aufhält wo es wohlig warm ist: im Rektum eines menschliches Wirtskörper.

Der NetzLing ist in der Lage aus den Darm-Ausscheidungen seines Wirtskörpers (vulgo: “Scheiße”) Nahrung für sich zu ziehen. Schützt sich vor Angriffen durch eine dicke Schleimschicht, gleichzeitig neben dem “Sich-tot-stellen” und dem “Zu-Tode-langweilen” auch die gefährlichste Angriffswaffe: die Umwelt zuschleimen. Vorsicht: zeugungsfähig, vermehrt sich unaufhaltsam.

NFL Update Week 1

TV

PREMIERE wird am Wochenende vermutlich folgende Spiele zeigen:
19h00 Jacksonville Jaguars – Buffalo Bills, Kommentatoren: Don Criqui + Steve Tasker (CBS)
22h15: Philadelphia Eagles – New England Patriots, Kommentatoren: CBS, wahrscheinlich Greg Gumbel, Phil Simms und Aremen Keteyian.

Also schwache 19h-Ansetzung, da fallen mir spontan fünf interessantere Spiele ins Auge (KC-PIT, ATL-WAS, IND-TEN, STL-SF, NYJ-MIA).

Kollateralschäden

STL: Wow, es hat genau drei Viertel gebraucht, ehe bei den Rams wieder die “QB-Controversy” ausgebrochen ist. Nach seiner Gehirnerschütterung ist QB Kurt Warner wohl am Sonntag gegen die 49ers wieder einsatzfähig, Headcoach Mike Martz wird aber trotzdem mit QB Marc Bulger starten. “Nur für das eine Spiel”. Eine mutige Aussage nach den 6 Sacks und ebensovielen Fumbles.

Dies könnte nicht nur das letzte Jahr von Warner bei den Rams sein…

MIA: Die Niederlage der Dolphins gegen die Texans, trotz Verstärkung der Defense, lassen Headcoach Dave Wannstedt Stuhl schon überraschend früh wackeln.

CAR: John Fox zog Konsequenzen aus der lahmen ersten Hälfte von QB Rodney Peete und startet am Sonntag in Tampa mit QB Jake Delhomme, der bereits in der 2ten Halbzeit gegen die Jags die Offense belebte und zum Sieg führte.

CHI, DEN: Die desaströsen Leistungen der neu eingekauften QBs Kordell Stewart und Jake Plummer in Chicago und Denver, bringen auch die Headcoaches Jauron und Shanahan in die Kritik.

NYJ: Von den Jets wird nach der Niederlage eine Anpassung der Offense an QB Vinny Testaverde erwartet, sprich: vermehrt den tiefen Pass spielen.

Fluch in Pennsylvania

Der Vorteil einer Erkältung: man hat nur leichten Schlaf, wacht sechsmal die Nacht auf, weil man zum Klo rennt, da man wie Beserker trinkt. Mit anderen Worten: da kann man dann auch um drei Uhr morgens aufstehen, um das erste Monday Night Game der Saison live zu sehen.

Eine vielversprechende Ansetzung, ein Rematch der letzjährigen NFC-Championship, Phildelphia Eagles – Tampa Bay Buccaneers.

Zuerst zu der Übertragung selber: Zapf blieb schlafen, stattdessen kommentierte auf deutscher Seite Andreas Renner, der allemal mit den mittelmäßigen Kunsthaar-Toupet-Nasen von FOX mithalten kann.

Al Michaels und John Madden gehen in ihr zweites Jahr. Täusche ich mich, oder werden die Kommentare von Madden von Jahr zu Jahr beliebiger?

Die Titelmusik hielt den Trend der letzten zehn Jahre: das Stück von Hank Williams Jr. wird von Jahr zu Jahr schlechter. Mit der Zusammenarbeit von Mrs. “Verrucht” Britney Spears wurde ein neuer Tiefpunkt beschritten.

Putzig die Intro zum Spiel: Sylvester Stallone boxt im ärmellosen Shirt sich sich einen Wolf (“Rocky” spielt ja in Philly), die Äderchen quillen um den Bizeps herum und Sly nöhlt mit seinem schiefen Mund irgendwas von Revanche. Putzig deshalb, weil Sly einen neuen Haarschnitt hat: 3cm lange Haare, nach vorne gekämmt, massiv Schwarz gefärbt. Ich kann mir nicht helfen, aber er sah aus wie Udo Jürgens. Sly Stone mutiert im Alter zu Udo Jürgens… Scheiße, was? Alle Aufbaupräparate für’n Arsch, am Ende sieht man doch so aus wie ein Schnulzensänger.

Es gab auch ein nettes Halbzeit-Feature, bei dem sie Jon Gruden Jon Gruden zeigten, wie er beim Superbowl an der Linie auf- und abrumpelstilzte. Wie Gruden über sich selbst grinste, kam recht sympathisch rüber. PREMIERE zeigte das Feature in zwei Spielunterbrechungen im dritten Viertel, netter Service, während ich meine Anti-Grippe-Hühnersuppe auslöffelte.

Es war ein sehr statisches Spiel, dass darunter litt das beide Abwehrreihen fehlerlos agierten und den Offenses nicht gerade sehr viel einfiel. Es gab nach der Niederlage der Eagles im NFC-Championship-Game herbe Kritik an Coach Reid, er hätte ungewöhnlich konservative Spielzüge angesagt. Die Kritik läßt sich fortführen. McNabb scrambelte erst zu Beginn des dritten Viertels das erste Mal.

PHI produzierte viele “Three and Outs” und kam in keinen Rythmus. Der längste Drive von Philly im gesamten Spiel: 3’22. TB erging es lange Zeit nicht anders, aber sie profitierten von einem abgefälschten Punt, der sie quasi automatisch in FG-Position brachte. 3:0 für die Buccs zur Halbzeit.

Das Spiel wurde durch zwei lange Drives von Tampa Bay entschieden, einmal über 80 und einmal über 62 Yards im dritten und vierten Viertel, jeweils mit schönen Pass-TDs beendet. So erklärte sich auch der Unterschied in der “Time of Posession”: 38 zu 22 Minuten zugunsten von Tampa.

Zwar gab es auch einige First Downs durch Läufe von Pittman und Alstott, aber es waren vorallen Pässe auf Keyshawn Johnson und Joe Jurevicius, die Gefahr heraufbeschworen.

Aber ich war im Großen und Ganzen von den Wurfkünsten Jonsons und McNabbs nicht sehr angetan. Da war noch sehr viel unpräzises bei.

Keine dolle Partie, aber als Grippekranke ist man da recht schmerzunempfindlich.

Nächste Woche wurde das Spiel Dallas – New York Giants ausgesucht… Bah, was wird das für eine einseitige Partie! Nur weil Parcells in Dallas Coach ist (holte 2x SuperBowl mit den Giants)… Ich habe schon meine Gründe weswegen ich eigentlich das “Sunday Night Game” bevorzuge. Beweisen besseren Geschmack in der Spielwahl…

TV heute und morgen

Heute, Di., 20h15 – 22h30, DSF: U21 Deutschland – Schottland

Morgen, Mi., 20h15 – 23h30, ARD: Deutschland – Schottland (Anpfiff: 20h45)

Morgen, Mi., 20h15 – 22h15, PREMIERE: Tschech. Republik – Niederland (Anpfiff: 20h15)

Gerade letztere Partie ist ein echter Leckerschmecker. Die Tschechen sind mein Geheimfavorit für die Euro2004. Die Partie dürfte sich also gut zur Entgiftung des in der ARD Gesehenen eignen.

Hat sich erledigt, das mit dem Fernsehen…

Achtung Mitternachtseulen, Spoiler:

Deutschland verliert das Playoff-Qualifikationsspiel gegen Italien mit 84:86.

Man zog bis Mitte 2tes Viertel auf 10-13 Punkte davon, ehe man kurz vor der Halbzeit einbrach. nach der Halbzeit konnte man 5-6 Punkten vorlegen, aber ziemlich genau mit Ende des dritten Viertels übernahmen die Italiener die Führung.

In der Schlußminute konnten die Italiener auf einen 1-Punkt-Vorsprung noch einen Korb draufsetzen. Deutschland versuchte 11 Sekunden vor Schluß einen Dreier durch Nowitzki, vergeblich. Auch Okulajas Rebound konnte nicht verwertet werden.

Es folgte eine Abfolge von Fouls und 1,1sec vor Schluß versuchte Demirel noch einen Dreier zum Ausgleich.

Statistisch gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Deutschland mit weniger Foul aber mehr Rebounds. Ich kann mir vorstellen dass das Spiel ein hohes Tempo hatte, denn bei ordentlicher Wurfquote von 46% gab es 38 Rebounds alleine für die Deutschen, und 30 Rebounds für die Italiener. 68 Rebounds in einer Partie?

Nowitzki 22 Punkte (1 von 2 Dreier, sehr wenig!), Demirel 23 Punkte (4 von 7 Dreier), Okulaja mit 13 Punkten.

Deutschland ausgeschieden, und wenn mich nicht alles täuscht auch 2004 in Athen nicht dabei. Bitter und eine Überraschung.

Israel gewinnt gegen Slowenien 78:76
Russland gegen Kroatien 81:77
Türkei unterliegt Serbien 76:80, ein weiterer Titelanwärter draussen.

NFL Week1, The day after

Der gestrige Spieltag muß einige sehr gute Wettquoten produziert haben. Überraschungen insbesondere was die Höhe des Ergebnisses anging, auf vielen Spielfeldern.

BUF – NE 31:0
Autsch, die Defense der Pats muss noch einmal thematisiert werden. QB Bledsoe hat eine abartig gute erste Hälfte gehabt. Knapp 200 der 230 passing Yards hat er bereits zur Halbzeit geworfen gehabt, bei 21:0 war das Spiel dann bereits gegessen. QB Tom Brady mit 4 INTs und diversen Sacks. Beängstigend: Die Bills haben in der 2ten Hälfte nachgelassen, weswegen die Stats der Pats sich einigermaßen ordentlich liest, aber trotzdem haben die Bills nicht einen Punkt zugelassen. Riecht nach imposanter Defense.

KC – SD 27:14
Nach schneller 21:0-Führung, war das Spiel bereits im 2ten Viertel entschieden.

CLE – IND 6:9
Die Browns verlieren mal wieder ein Spiel in den letzten Sekunden, hier durch 45yd-FG von Vanderjagt. QB Holcomb soll nach 2 INTs verunsichert gewesen sein.

NYG – STL 23:13
Die Rams schreiben die Geschichte der letzten Saison fort: QB Kurt Warner mit 1TD, 1INT, 6 Sacks und 6 Fumbles. Warner wurde nach dem Spiel wg. einer Gehirnerschütterung in Krankenhaus eingeliefert. Die Giants-DEF hat überragend gespielt. Faulk mit gerade 55 offensive Yds.

Für Warner kann das die letzte Saison werden. Ein Wechsel von Martz zu Bulger als Starter, wäre das Ende von Warner in STL.

MIA-HOU 20:21
Völlig überraschende Niederlage der schwer favorisierten Dolphins. MIAs DEF war offensichtlich nicht in der Lage Druck auf QB Carr zu erzeugen. Kein Sack, 266 passing Yds.

DET-ARZ 42:24
Abwarten ob die Lions plötzlich eine Offense gefunden haben, oder wir es hier mit der Abwesenheit von Cards-Defense zu tun hatten. Die Cards haben immerhin doppelt soviele Yards gemacht, wie die Lions (439 vs. 261). Blake hat 363 Yds geworfen, 3TDs, 1INT.

PIT-BAL 34:15
Das Spiel war einseitiger als es das Resultat ausdrückt. Die Steelers führten 27:0. Die Secondary soll aber nicht immer stabil ausgesehen haben.

CAR-JAX 24:23
Sieges-TD 16 Sekunden vor Schluß

GB-MIN 25:30
So bißchen wie in der Preview geschrieben: Favre wollte zuviel, überzog. GB fand nie ein Mittel gegen Moss und Tyce gibt den Sieg in den letzten 5 Spielminuten fast wieder aus den Händen.

SEA-NO 21:10
NOs Pass-Defense versagte.

SF-CHI 49:7
Langweilige Partie mit einigen peinlichen Patzern von Stewart. So ganz überzeugend fand ich die 49ers nicht, aber CHI sind klinisch tot.

DAL-ATL 27:13
Solide Partie vom Vick-Ersatz Doug Johnson gegen einen Aufbaugegner

TEN-OAK 25:20
Der TEN-Punter Hentrich verwandelte 3FGs! Zerfahrene Partie, 28 Strafen, 1 Feldverweis

Tyskland verlør

Der vollständigkeitshalber: Deutschland – Lithauen 71:93

Die Lithauer haben einen abartig guten Tag gehabt und alles in die Reusen versenkt was ging. Eine Wurfausbeute von knapp 50%, in der ersten Hälfte sogar weit über 60%. Die 3er flutschten mit 46% (13 Stück) durch das Netz. Vorne wurde mit sehr schönem, schnellen Passspiel die deutsche Abwehr auseinandergezogen und ein freier Mann gefunden, der “vom Parkplatz” (Andreas Witte) aus den Korb traf.

Umgekehrt boten die Deutschen eine Art “worst-case”-Szenario und griffen wieder beherzt zu den Fehlern die sie bereits gegen Israel machten. 17 Turnovers, läppische 8 Assists, viele entnervte Alleingänge, keine Mittel in der Abwehr gegen die Lithauer.

Stombergas mit 28 Punkte (5 von 8 bei 3ern), Siskausas 19 Punkte, Macijauskas 15 Punkte, Jasikevicius 14 Punkte.

Auf deutscher Seite hatten nur Nowtzki und Femerling mehr als 10 Punkte (19 bzw. 12). Nowitzki mit 9, Okulaja mit 7 Rebounds.

Das war es dann erst mal mit der Basketball-EM. Ich habe keinen Bock den weiteren Verlauf per halbstündiger Zusammenfassung um kurz vor Mitternacht weiterzuverfolgen.

Ich bin recht angefressen ob des Verhaltens von ARD und ZDF. Wenn diese trotz 23 Kanälen sich nicht in der Lage sehen, die Veranstaltung adäquat zu “covern”, hätten sie nie die Rechte kaufen dürfen. Wie hirnlos muss man sein, um Rechte zu kaufen, nur damit man die Vorrunde nachmittags zeigen kann und dann in den Playoffs den Hahn zu drehen… Da darf sich das ZDF noch lange wundern, wieso es als Gerontologen-Fernsehen gilt.

Deutschland über alles.

Mit einem Tag Abstand betrachtet, gewinnt Völlers Wutausbruch noch mehr an Reiz. Wenn man durch die deutschen Bloggerlande zieht, liest man eher positive Kommentare zum Thema “Scheißdreck”. Anders in den morgen erscheinenden Tageszeitungen, die nahezu ausnahmslos Völlers “Ausraster” verdammen.

Dankenswerterweise machen einige Zeitungen mich aufmerksam um was es wirklich geht:

Deutschland ist nicht Rudi Völlers Privatsache, Völler hat seinem Amt Schaden zugefügt.

(Christoph Kneer in der Berliner Zeitung)

Es geht um Deutschland. Oder, wie die FR titelt:

Völlers Ausraster verrät viel über den Teamchef eines Landes, das nicht einmal mehr im Fußball den Ton angibt.

Völler, Deutschland, ja, wir alle auf der Psychiatercouch.

Ein immer wiederkehrendes Thema in den Meta-Diskussionen rund um das Bloggen ist: “Sind Blogger die besseren Journalisten?”, basierend auf der Idee dass Journalisten im Laufe der Zeit einen völlig eigenen, inzestuösen Klüngel darstellen, der lieber für sich, als für seine “Kunden”, dem Leser/Zuschauer berichtet.

Völlers Verbalinjurien werden offensichtlich völlig unterschiedlich von Bloggern und Journalisten aufgenommen. Spätestens am Mittwoch, um kurz nach acht, wenn Völler den Rasen des Westfalen-Stadions betritt, werden wir anhand eines völlig unemprisch zusammengestellten Bevölkerungsausschnittes wissen, wer näher “am Volk” ist. Gab es das schon mal, dass des Journalisten Meinung derart ungefiltert “dem Volk” ausgesetzt war?

Endstation Fernsehen

Tja Freunde, das war es erst mal mit den Übertragungen von der Basketball-EM. Die Playoff-Spiele in der nächsten Woche finden allesamt am Abend statt und ARD + ZDF sind nicht Willens Sendeplatz für Übertragungen freizuschaufeln. Das morgige Entscheidungsspiel um den Playoff-Einzug wird vom ZDF in einer halbstündigen Aufzeichnung um 23h30 (in Worten: dreiundzwanzigUhrdreißig) abgefrühstückt.

Es sei bei dieser Gelegenheit am Rande erwähnt, dass ARD und ZDF über 23 Fernsehprogramme verfügen. Doch man sicht sich nicht in der Lage live oder zeitnah Platz zu schaffen. Nicht in der ARD, nicht auf N3, WDR, BR, HR, RBB, SWR, MDR, SR, Phoenix, Arte, 3sat, 1Muxx, 1festival, 1extra, BRalpha, ZDF, ZDFinfo, ZDFdoku, ZDFtheater oder KiKa

Mehr im Tagesspiegel.