Herr Ober, drei Weizen bitte!

Grandioses Spiel! Bestes Spiel was ich seit langer Zeit gesehen habe! Nein, nicht so sehr die 90 Minuten “aufm” Platz, aber die fünf Minuten “innem” Studio.

Rudi Völler sitzt mit blutunterlaufenen Augen im Stuhl, Tätschel-Waldi zückt die Hand zum üblichen Initialisierungsritual, dem Streicheln der Oberschenkelinnenseite des Interview-Gastes.

Nicht mit Rudi Völler. Nicht heute. Heute will IM “Tante Käthe” kleine Kinder zum Abend essen.

Die fünfminütige Schimpftirade vom scheiße-quatschenden Delling (O-Ton Völler!), dem Weißbier-trinkenden Waldmann (O-Ton Rudi V.!), die Mimik die verriet dass er das ARD-Mikro dem Hartmann nicht nur in die mit “Mund” bezeichnete Körperöffnung stecken möchte, das war Weltklasse.

Schalte zurück zu Delling-Netzer. Nach fünf Minuten meldete sich wieder Hartmann mit Völler. Sollte sich wieder ein kuscheliger Konsens wie lähmender Mehltau über die Szenerie legen?

Nein! Dass Völler sogar nach fünf Minuten Pause kein Jota von seiner Linie abwich und mit seiner panthergleichen Körperhaltung andeutete, dass er am lieber schreiend und marodierend durch das Studio ziehen würde, das hat ihn nun unsterblich gemacht. Das stellt den Mann auf einer Augenhöhe mit Trappatoni.

Völler, du bist ein Titan. Ich liebe dich!

Abgang.

Nachtrag: Völlers Marsch auf dem Olymp der persönlichen Heroen ist vom WDR bereits auf RealVideo verweigt. (Link by Lumma)

Zwei Spiele mehr und weniger

Die NFL hat eine Untersuchung in Auftrag gegeben, die untersuchen soll, ob man die vier Presason-Spiele im August auf zwei reduziert, um stattdessen die Saison von 16 auf 18 Spiele (verteilt auf 19 Spieltage) auszuweiten.

Für diese Überlegungen sprechen natürlich die Finanzen (mehr Einnahmen) und dass derzeit eh niemand das erste und das letzte Preseason-Spiel für voll nimmt.

Einige Manager, namentlich der GM der Giants, sprechen sich gegen die Pläne aus, da sie eine übergroße körperliche Belastung befürchten.

2004 soll über das Untersuchungsergebnis diskutiert werden und frühestens 2005 umgesetzt werden.

Tyksland in den Playøffs

Deutschland – Lettland 94:86 (Stats)

Lettland war das erwartet andere Kaliber im Vergleich zu den Israelis gestern. Aber die deutsche Mannschaft verstand sich zu steigern. Bessere Freiwürfe (74%), halb soviele Turnovers (8), mehr Assists (13).

Lettland hat es sich selbst versaut. Zum einen sind sie recht lahm ins 1te und 3te Viertel gestartet, zum anderen haben sie in entscheidenden Augenblicken zuviele Fehler gemacht.

Die Deutschen kamen immer dann in Trouble, wenn sie die vorgegebene Linie verliessen, sich z.B. von den Letten in der Abwehr auseinander ziehen liessen.

Die Lithauer, morgen 15h15, sollten nicht unähnlich aufspielen können.

Extra-Lob gebührt Andreas Witte, dem Kommentator vom RBB, der sich besser präsentierte, als ich ihn in Erinnerung hatte und recht viel Detailwissen über die Letten besaß.

TV-Sport am Wochenende

Sa., 14h00 – 16h00 Basketball-EM: Lettland – Deutschland, ARD
Es steht zu befürchten dass die beiden baltischen Staaten ein anderes Kaliber von Gegner stellen werden und das Spiel gegen Israel nur ein Aufgalopp war. In erster Linie muss an den Basics geschraubt werden: bessere Freiwürfe, weniger Turnovers, mehr Assists

Sa., 16h00 – 18h00 Fußball-EM-Qual. Schottland – Faröer Inseln, ARD
Berti Vogts letzte Chance sich im Kampf um die EM-Plätze im Spiel zu halten. Ein Sieg der Deutschen auf Island vorausgesetzt, braucht Vogts minimum zwei Siege aus den nächsten drei Spielen (Faröer, Litauen, Deutschland) um an Island vorbeizuziehen.

Sa., 19h00 – 22h30 Fußball-EM-Qual. Island – Deutschland, Anpfiff: 19h30, ARD
Zwar gibt es enorme Verletztenprobleme, aber, hey, es ist nur Island. Man kann keine EM gewinnen wollen und dann Verletztenprobleme gegen Island vorschieben… deutschlands Ausgangslage ist komfortabel, da man alle Konkurrent unter Kontrolle hat, sprich: gegen sie noch spielt. 2x gegen Island, 1x zuhause gegen Schottland.

Sa., 19h15 – 23h00 MLB: NY Yankees – Boston Red Sox, PREMIERE
Heute nacht haben die Red Sox im ersten Spiel der 3er-Serie Erzfeind Yankees 9:3 auf eigenem Terrain aus den Socken gefegt. Heute wird Clements für die Yankees pitchen, Wakefield für die Sox. Die Sox liegen noch 2,5 Spiele hinter den Yankees für den Divisionstitel und sie liegen nur hauchdünn vo r den Mariners im Rennen für die Wildcard.

Sa., 20h45 – 22h45 Fußball-EM-Qual. Frankreich – Zypern, TV5
Die Zyprioten haben den Franzosen im Hinspiel auf der Insel einiges Kopfzerbrechen bereitet (1:2). Die Franzosen liegen aber leicht und locker in der Gruppe in Führung und strahlen enorme Zuversicht aus. Lizarazu spricht gar davon, dass er den gleichen Mannschaftsgeist wie anno 98 und 2000 spüre.

Sa., 22h45 – 24h00 Boxen: Ottke – Larsen, ARD
Dies ist endlich wieder kein “Rummelplatzboxen”, sondern seriös. Larsen ist ein KO-Schläger: 44 Siege, 37 KOs.

So., 11h00 – 16h00 Motorrad-WM Estoril, EUROSPORT

So., 15h15 – 17h00 Basketball-EM Deutschland – Litauen, ARD

So., 19h00 – 22h00 NFL: Green Bay – Minnesota, PREMIERE

So., 22h10 – 01h00 NFL: 49ers – Chicago, PREMIERE

So/Mo, 02h00 – 05h00 MLB: Philadelphia – NY Mets, PREMIERE

Vorläufig keine PREMIERE für die NFL

Aktueller Stand der Gerüchteküche: die Verhandlungen zwischen PREMIERE und der NFL stehen still. PREMIERE möchte weniger Geld zahlen, da ihnen die exklusive Übertragung des SuperBowls flöten gegangen ist.

Korrektur: seit heute abend schreibt PREMIERE auf seiner Site, dass der Vertrag steht und die Spiele am Sonntag übertragen werden.

Tyskland gewønnt

Erstes Spiel für Deutschland in der Basketball-EM in Schweden: Deutschland – Israel 86:81

Stärkste Werfer: Nowitzki und Okulaja mit 17, Femerling mit 16.
Rebound: Okulaja 10, Femerling und Garris mit 6.

Insgesamt ein etwas lendenlahmer Start für die deutsche Nationalmannschaft. Drei Viertel lang konnte man das Spiel leicht und locker nach Hause schaukeln und sich einen 19-Punkte-Vorsprung basteln. Nicht trotz, sondern wegen den Israelis, die mit einer Wurfausbeute von roundabout 30% das ihrige zur Unterstützung der Deutschen taten.

Es wurde im 4ten Viertel nochmal eng, weil die Israelis nun endlich in der Wurfquote angemessen spielten. Der DBB spielte zu eigensinnig. Trotz mehrfacher Aufforderung vom Coach, gab es kaum Assists im deutschen Spiel.

Die Kommentierung von Norbert Galeske und dem Moderatoren gingen ob ihrer Nowitzki-Zentrik recht schnell auf den Sack. Verständlich dass sich die Aufmerksamkeit auf ihn konzentriert. Aber muss man gleich von einem grottenschlechten Spiel sprechen, wenn er “nur” 17 Punkte macht? Völlig unberücksichtigt das andere System und die leicht unterschiedlichen Regeln, völlig unberücksichtigt dass Nowitzki noch in der “Offseason” ist…

Einen recht flotten Liveticker gibt es bei Eurobasketball.

Morgen in der ARD, 14h: Deutschland – Lettland.
Sonntag, ARD, 15h15: Deutschland – Lithauen.

Der gesteuerte Adrenalinspiegel

Fußball wird nicht nur “auf’m” Feld, sondern auch “auf’m” Papier gespielt. Und neuerdings bedienen sich auch andere Vereine als der FCB den Medien um innerhalb einer Mannschaft an Fäden zu ziehen.

In der letzten Woche ritt die Vereinsführung von Borussia Dortmund eine durchsichtige Medienkampagne um ihre ringelsocken-tragenden Angestellten zum partiellen Gehaltsverzicht zu bewegen.

Nun versucht Heulsuse Kurt Jara über die Bande “Lokalzeitung” den starken Max zu mimen und lässt einen “Wutausbruch” kolportieren.

Donnerwetter Kurtl! Den Nachwuchsspielern und dem Romeo (derzeit unbeliebtester HSV-spieler), denen haben wir es aber jetzt gegeben!

PREMIERE und NFL

NFL Logo

Es sieht schlecht für den Seasonopener auf PREMIERE aus. Auf einer derzeit noch nicht verlinkten Seite weist PREMIERE darauf hin, dass die Verhandlungen noch nicht abgeschlossen sind. In den einschlägigen Foren tauchen nun auch vermehrt Meldungen auf, wonach die PREMIERE-Call-Center derzeit die telefonische Auskunft geben, dass das Spiel heute nacht entfällt.

NFL und PREMIERE

Heute nacht beginnt die NFL-Saison 2003. Sie wird im weiteren Verlaufe des Tages entsprechend auf dieser Site gewürdigt.

Fraglich ist aber weiterhin wieviel man davon auf PREMIERE zu sehen bekommt. Der Vertrag zwischen PREMIERE und der NFL gilt als quasi unterschriftsreif. Nur die Frage um die Übertragungen der Superbowl war noch nicht geklärt. Unter der Hand hört man, dass SAT.1 auch dieses Jahr übertragen wird.

Der Vertrag zwischen PREMIERE und der NFL scheint aber immer noch nicht unterschrieben worden zu sein. Weder Insider noch die offizielle Website von PREMIERE lassen weißen Rauch aufsteigen. Möglicherweise wird es zu einer Entscheidung ob die heutige Übertragung stattfindet, erst wenige Stunden vor dem KickOff um drei Uhr nachts stattfinden.